SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Aus Formular eine Seite aggregieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
54 Beiträge
AndreasKorn erstellt 21 Okt. 2014 10:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

 

Hallo Zusammen,

 

wisst ihr vielleicht wie über ein Formular (und den darin gemachten Angaben) eine Seite automatisch erstellt werden kann? 

Im Endeffekt stelle ich es mir wie folgt vor: Jemand fügt einer Liste ein Element mit verschiedenen Dateneingaben hinzu. Das Hinzufügen dieses Elementes soll der Auslöser zur Erstellung einer Seite mit Auswahl einer entsprechenden Vorlage sein. Im besten Fall werden die Dateneingaben aus dem Element in die Seite übernommen.

 

Vorerst würde ich gerne auf Lösungen, welche auf Programmierung beruhen, verzichten. Muss mich da auch erst einlesen.

 

Falls ihr irgendwie eine Idee dazu habt und diese mit mir teilt, wäre ich euch sehr dankbar.

 

Beste Grüße

 

Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 21 Okt. 2014 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

da kann man nach der Eingabe in einer Liste einen SharePoint Workflow loslaufen lassen, der die Seite anlegt.

Wenn Ihr Nintex oder andere Workflow Anbieter einsetzt, ist die Anforderung relativ schnell umgesetzt, wenn man das über den SharePoint Designer machen muss, dauert es etwas länger (SharePoint Webservices um Seiten anzulegen).

Gedanken musst Du dir um die URL der Webseite machen, da die eindeutig sein muss und das bei der Automatisierung sichergestellt sein muss.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Okt. 2014 11:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sprechen wir hier von Seiten oder doch eher von Sites? das ist ein ziemlicher Unterschied...

Seiten sind überhaupt kein Problem, weil es letztlich auch nur Listenelemente sind. Für Sites s. Christians Antwort.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
AndreasKorn Als Antwort am 21 Okt. 2014 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

 

Hallo Christian,

 

danke für deine Antwort. Allerdings habe ich mit Workflow noch gar nicht gearbeitet, geschweige denn weiß ich, ob ich überhaupt Zugang dazu vom Admin bekommen habe. Allerdings sehe ich gerade, dass ich Seiten geschrieben habe...ich meine jedoch Websites! Sorry für den Fehler!

Beste Grüße

 

Andreas

Ohne Rang
54 Beiträge
AndreasKorn Als Antwort am 21 Okt. 2014 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

 

Hallo Andi,

 

 

mir ist ein Fehler unterlaufen...ich meine Websites! Und, ist das dann immernoch so einfach wie du meinst :-)?

 

Beste Grüße

 

Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Okt. 2014 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie gesagt gilt dann das, was Christian schrieb, d.h. es ist nicht so einfach.

Es gibt Workflow-Engines wie Nintex, die das sehr einfach möglich machen. Es gibt SharePoint Designer Workflows, bei denen es möglich, aber nicht einfach ist. Und dann gibt es natürlich noch alle anderen Möglichkeiten sowas zu entwickeln (serverseitig mit Visual Studio oder auch clientseitiges JavaScript).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
54 Beiträge
AndreasKorn Als Antwort am 22 Okt. 2014 10:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

 

Hallo,

 

danke erst einmal für eure Hilfe. Ich muss mir Workflow erst einmal anschauen bzw. prüfen, ob ich überhaupt berechtigt bin dafür. Aber JacaScript hört sich schon mal nach einer guten Alternative an...

 

Vielen Dank erst einmal.

 

Andreas