SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




versch. Listenformulare "bearbeiten" für eine Liste

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Kathi123 erstellt 16 Okt. 2014 16:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen.

 

ich habe eine Liste mit mehreren Views. Mein Listenformular mit dem ich neue Maßnahmen in die Liste eintrage sieht natürlich in jeder View gleich aus. Meine Frage nun, ist es möglich zwei verschiedene Listenformulare zu erstellen?

 

Vielen lieben Dank für eure hilfe!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2014 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst mit SharePoint Designer sog. "Benutzerdefinierte Formulare" erzeugen und verlinken lassen. Wenn Du mit unterschiedlichen Formularen arbeiten möchtest, ist aber immer eines das Standardformular, das beim Klick auf den Titel geöffnet wird. Die anderen erreicht man dann nur durch einen Link im Kontextmenü (oder im Ribbon).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Kathi123 Als Antwort am 20 Okt. 2014 09:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort. Mir steht leider nur Infopath zur Verfügung. Das Standardformular habe ich bereits angepasst, aber wie funktioniert das genau mit der Verlinkung weiterer Formulare?

Sry, bin noch Neuling :)

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 20 Okt. 2014 09:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

wie würde man das im SPD machen? Habe spontan keine Möglichkeit dazu gefunden, dort Formulare zu erstellen.

Viele Grüße,

Myrcella

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Okt. 2014 10:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei InfoPath bin ich mir nicht sicher, ob man verschiedene Formulare für eine Liste erzeugen kann. Dort könnte man es aber mit verschiedenen Ansichten innerhalb des Formulars lösen. Dazu muß allerdings die Logik, die entscheidet welches Formular gezeigt werden soll, in die Vorlage eingebaut werden (oder der Benutzer schaltet selbst die Ansicht um).

In SPD öffnest Du die Website, klickst dann links auf "Listen und Bibliotheken" und dann auf die gewünschte Liste. Oben gibt es jetzt einen Button "Benutzerdefiniertes Formular" oder so ähnlich. Du wirst gefragt, für welchen Inhaltstyp das Formular sein soll, ob es ein Neu-, Anzeige- oder Ändernformular sein soll und ob gleich automatisch ein Link erzeugt werden soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 20 Okt. 2014 14:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohne Design View und ohne Programmierkenntnisse werde ich im SPD 2013 wohl leider nichts zustande bringen. Schade.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Okt. 2014 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist gar nicht sooo schwierig. Suche doch mal im Code nach dem Namen eines bekannten Feldes und schaue Dir das dann an. Der komplette Code für ein Feld ergibt eine Tabellenzeile und besteht also aus einem <tr> ... </tr> mit jede Menge dazwischen.

HTML-Kenntnisse solltest Du allerdings ein paar haben, wenn Du da Anpassungen machen möchtest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Kathi123 Als Antwort am 23 Okt. 2014 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank Andi! Mit den verschieden Ansichten innherlab eines Listenformulars un der Hilfe von Infopath hat es geklappt :)

Ohne Rang
17 Beiträge
Kathi123 Als Antwort am 23 Okt. 2014 12:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hab jedoch noch eine weitere Frage :D und zwar möchte ich das Anzeige Formular in Sharepoint nicht ändern, dieses hat sich aber automatisch geändert, als ich eines der Infopath Formulare als Standard festgelget habe. Dieses Formular soll nur Standard bei "bearbeiten" und "neu" sein, beim Anzeigen eines Elementes sollen die eingetragenen Werte Angezeigt werden (Dies hatte Sharepoint zuvor auch so angezeigt, bevor ich neue Formulare von InfoPath hochgeladen habe).

 

Danke, Kathi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Okt. 2014 13:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da kann ich leider nichts dazu sagen. Ich hatte ja oben schon geschrieben, daß ich nicht weiß, ob man mit InfoPath verschiedene Formulare bereitstellen kann. Evtl. mußt Du Dir mit einer weiteren Read-Only-Ansicht behelfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog