SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechnete Spalte - Wochentag / Monat / Jahr

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark erstellt 1 Okt. 2014 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine normale Datumsspalte in einer Liste. Format 30.09.2014

Nun möchte ich in 3 berechneten Feldern jeweils den Wochentag, den Monat und das Jahr anzeigen.

Beim Wochentag funktioniert dies mit der Formel =TEXT(WEEKDAY([Spalte1]); "dddd")

Möchte ich dies nun für den Monat und das Jahr machen bekomme ich beim Monat immer den Januar und beim Jahr entweder 1900 oder 1905 angezeigt.

Wir haben eine englische Installation von SharePoint mit deutschen Sprachpaket (was vermutlich normal ist).  Mir ist aufgefallen, dass SharePoint z.b. aus Weekday = Wochentag macht, ich aber am Ende ein Semikolon anstelle eines Komma und die englischen Anfangsbuchstaben z.b. für Tag benötige. D anstatt T.

Kennt hier jemand evtl. eine Lösung. Im WWW habe ich nichts gefunden (oder aber auch die falschen Suchbegriffe verwendet)...

Grüße

Mark

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Okt. 2014 11:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Sprache der Formeln richtet sich immer nach der Sprache, mit der die Website ursprünglich angelegt wurde. Im Falle englisch muß man als Parametertrennzeichen ein Komma verwenden, bei deutsch ein Semikolon.

Jahr: =TEXT([Spalte1];"yyyy")
Monat: =TEXT([Spalte1];"MMMM")

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 1 Okt. 2014 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das passt soweit, allerdings gehen deine Formeln nicht, da kommt immer Runtime error.

Beim Jahr habe ich jetzt doch noch was gefunden: =TEXT(JAHR([Spalte1]);0) so funktioniert es und es wird auch das richtige Jahr angezeigt.

Beim Monat erhalte ich allerdings weiterhin immer den Januar. Einzig wenn ich =MONAT([Spalte]) mache erhalte ich den richtigen Monat in meinem Fall z.b. 09. Aber ich möchte dies als Text "September". Nur genau das funktioniert leider nicht.