SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Login mit Safari

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Reusch erstellt 29 Sept. 2014 13:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

für den SharePoint-Login verwenden wir die Windows Authentifizierung. Hier machen die Apple-Geräte mit Safari Probleme. Ein konsistentes Verhalten konnte ich dabei aber nicht identifizieren. Beim Testen mit drei Geräten gab es folgende Phänomene:

  • Der Login funktionierte einwandfrei (iPhone mit iOS 7.1.2)
  • Der Login war erst nach mehrmaliger (also 4 bis 6 mal) Eingabe der Login-Daten möglich. Anschließend konnte ich kurz durch den SharePoint navigieren, bis irgendwann nichts mehr ging. Schließen und erneutes Öffnen des Safari-Browsers hatte keine Auswirkung. Erst ein Neustart des Gerätes sorgte dafür, dass ich zumindest wieder zur Anmeldemaske gekommen bin (iPhone mit iOS 8.0.2).
  • Der Login funktionierte zwar, soadss die Startseite sichtbar wurde, aber dann gings nicht mehr weiter. Schließen und erneutes Öffnen des Safari hatte keine Auswirkung (iPad mit iOS 8.0)

Wir haben unterschiedliche mobile Geräte im Einsatz, und unsere Mitarbeiter sind viel unterwegs. Beim Erstellen einer neuen Publishing-Page erhalten die User eine Email mit dem Link auf die neue Page. Bei Android und Windowsphone funktioniert es wunderbar. Wenn die iPhone / iPad-User den Link klicken, öffnet sich aber ihr Safari-Browser, und dann ist es ein Lotteriespiel, ob sie auf die Page zugreifen können oder nicht.

Ergänzendes Thema hierzu: Bei Android und Windowsphone können die User die Logindaten speichern, sodass sie sie nicht immer wieder eintippen müssen. Dies scheint beim Safari (in Verbindung mit der Windows-Authentifizierung) überhaupt nicht zu klappen. Das wäre für uns aber eine wichtige Funktionalität. Von daher ist mir diese Frage genauso wichtig wie die generelle Möglichkeit des Logins mit Apple-Geräte über Safari.

Mich verwundert, dass ich hier in der Community noch gar keinen Beitrag gefunden habe, in dem diese Apple-iOS-Safari-Windows-Login-Thematik diskutiert wird. Welche Erfahrungen habt Ihr hierzu? Gibt es Lösungsansätze?

Viele Grüße
Martin

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 14 Okt. 2014 09:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gibt es denn neue "Sicherheits-"Einstellungen unter iOS 8.x.x? Das ist gerade die einzige Verbindung, die ich sehe. Agiert iOS 8 mit einem neuen User Agent? Habt ihr besonders angepasste mobile Ansichten? Dort dann eventuell eine speziell auf iOS 8 angepasste Version veröffentlichen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Reusch Als Antwort am 24 Okt. 2014 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube, es hat nichts mit neuen Sicherheitseinstellungen zu tun. Es scheint sich hier um ein wiederkehrendes Apple-Problem zu handeln, da der Fehler bei iOS 7 zu Beginn bereits einmal existierte und bei iOS 8 nun wieder aufgetreten ist (siehe https://discussions.apple.com/thread/5327078?start=0&tstart=0).

Wir haben keine besonders angepasste mobile Ansichten, sind auch zufrieden mit der Darstellung, die der Standard mitbringt - sofern der Login funktioniert ...