SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SP2010 - Workflow manuell starten - ABER für mehrere Elemente ...

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft erstellt 24 Sept. 2014 13:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

 

ich hänge wieder einmal an einer sichtlich nicht lösbaren Sache ... ich habe hier eine Liste mit ca. 600 Einträge ... habe nun einen Änderungswunsch, welcher eine neue hinzugekommene Spalte beinhaltet ...

 

Ist ein Drop Down Feld welches "physical" und "virtuel" beinhaltet ... vorbelegt ist physical ... um nun nicht alle Sätze manuell pflegen zu müssen, habe ich einen kleinen Workflow im SP-Designer geschrieben, welcher bei "empty" dieses "physical" hinein setzt ... so weit OK es funkt ...

 

Aber den Button WORKFLOW bekommt man aus dem "ausgegrauten" Status lediglich mit einem Häkchen setzen auf das Element ... das ist ja soweit noch klar ... wenn mann allerdings beginnt, ein 2.Häkchen zu setzen, so "ergraut" es wieder und ist somit inaktiv ... also bis zu der manuellen Startauswahl des Workflows kommt man dann nicht ...

 

So wie es aussieht, lässt dieser "manuelle Workflow Start" dies nur für ein Element zu ... ist doch nicht befriedigend ... wer möchte das hunderte male machen ...

 

Lösung ???

Habe ich da etwas übersehen ???

 

Im SP Designer noch auf der SP Oberfläche finde ich keine Einstellung oder dergleichen die einem das ermöglicht ...

 

Danke wieder einmal für eure Hilfe ...

 

LG

Alle Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
KlausBergmann Als Antwort am 24 Sept. 2014 13:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

für diese "nachträglichen" Fälle kann ich dir meine Lösung anbieten. Ist zwar manuell geht aber schnell.

  1. Anzeigen der Liste in Datenblattansicht
  2. Filtern im neuen Feld = Leer
  3. Auswahl des Wertes für das erste Feld
  4. Wie in Excel, am rechten unterem Eck das Feld mit ziehen nach unten kopieren

Gruß Klaus

 

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 24 Sept. 2014 14:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Perfekt Klaus und Danke ...

 

Mann Oh Mann ... im Excel mache ich es ja auch so ... nur in SP bin ich noch nicht drauf gekommen ... wahrscheinlich war ich noch nicht verzeifelt genug ...

 

;-)

 

Bin sonst schon sehr erfinderisch ... Dank Dir nochmals herzlichst ...

 

LG, Andreas ...

 

 

PS:  Wenn ich eine bessere Lösung habe, poste ich es hier ... VERSPROCHEN !!!

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 20 Okt. 2014 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin auch schon mehrfach auf das Problem gestoßen, einen Workflow nicht manuell für jedes Dokument einzeln starten zu lassen, sondern ihn vorzugsweise über alle Dokumente einer Bibliothek bzw. über alle Elemente in einer Liste laufen zu lassen. Ich habe dafür folgende Lösung gefunden:

Ich baue eine bedingte Schleife in den Workflow ein, die so lange laufen soll, bis die Variable ID_count (integer) einen bestimmten Wert (mindestens so hoch wie die höchste Element-ID in der betreffenden Liste) erreicht hat, in deinem Fall z.B. 700. Zuvor lege ich ID_count noch auf 1 fest. In die Schleife kommt dann eine Bedingung, z.B. "wenn neue Spalte ist leer", und dazu die entsprechenden Aktionen, z.B. "neue Spalte auf physical festlegen". Nach der Bedingung, aber noch in der Schleife musst du dann ID_count um 1 erhöhen, also "ID_count plus 1 berechnen (Ausgabe in berechnen)" und "ID_count auf berechnen festlegen".

Damit geht die Schleife deine gesamte Liste Element für Element durch und prüft jedesmal, ob deine neue Spalte noch leer ist. Wenn ja, wird sie entsprechend ausgefüllt. Zu beachten ist, dass du nicht "aktuelles Element" nimmst, sondern "aktuelle Liste" und das dann mit "ID gleich ID_count" spezifizierst, damit auch immer das richtige Element bearbeitet wird. Starten kannst du den Workflow von jedem beliebigen Element aus.

Ich weiß, die Antwort kommt spät, aber vielleicht hilft sie dir ja trotzdem. :)

 

 

EDIT: Das geht nur im SPD 2013.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Okt. 2014 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nur ein kleiner Tip am Rande:

[quote user="Myrcella"]dann ID_count um 1 erhöhen, also "ID_count plus 1 berechnen (Ausgabe in berechnen)" und "ID_count auf berechnen festlegen". [/quote]

Du kannst bei der Berechnung gleich "(Ausgabe in ID_count)" schreiben. Das geht problemlos und Du sparst die nächste Workflowaktion und die zusätzliche Variable "berechnen".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 20 Okt. 2014 11:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"] Du kannst bei der Berechnung gleich "(Ausgabe in ID_count)" schreiben. Das geht problemlos und Du sparst die nächste Workflowaktion und die zusätzliche Variable "berechnen".[/quote]

Ist nicht so, als hätte ich das nicht versucht. Dann kann man aber ID_count nicht vom Typ integer wählen, weil Berechnungen kein ganzzahliges Ergebnis ausgeben können. Du kannst andersrum natürlich einfach "berechnen" in "berechnen" ausgeben, dann musst du nicht mal eine Variable vordefinieren. Ob die Schleife nicht-integer Variablen akzeptiert, habe ich aber noch nicht getestet. ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Okt. 2014 12:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Myrcella"]Dann kann man aber ID_count nicht vom Typ integer wählen, weil Berechnungen kein ganzzahliges Ergebnis ausgeben können.[/quote]

Da hast Du natürlich auch wieder Recht :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 23 Okt. 2014 08:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

dein Ideen Ansatz klingt vernünftig ... werde dass wenn ich mein anderes Problem gelöst habe, dann versuchen nachzuvollziehen und berichte ...


Bis dahin einmal Danke und Grüße, Andreas ...

 

PS:  Für eine Idee ist es NIE zu spät ... auch dann nicht, wenn es einem zukünftig (vielleicht auch anderwertig) weiterhelfen kann ... DANKE !!!

;-)

Ohne Rang
91 Beiträge
Myrcella Als Antwort am 23 Okt. 2014 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kein Problem. :) Ich brauch selbst so oft Hilfe, dass ich mich freue, wenn ich mal jemand anderem weiterhelfen kann. Sag einfach Bescheid, wenn du noch Fragen hast.

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 23 Okt. 2014 09:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK Danke ... ;-)

 

Bin selbst abteilungsintern heuer im Frühjahr in das SP Thema als Entwickler hineingeworfen worden ... habe dazu mittlerweile mir ein Developer Equipment in form einer Server Farm (unter Schmerzen) aufgebaut und bin da in vielen Dingen natürlich noch ein Neuling ... vor allem da ich oft bei technischen und logischen Problemen noch lernen muss, dies zu unterscheiden ... ihr werdet da noch einiges von mir hören ;-) ... recherchiere da oft und viel im Netz und mein letzter "Rettungsanker" ist dann dieses Forum ...

 

Hier ein Link meines derzeit noch offenen Problemes ...

http://sharepointcommunity.de/forums/p/28268/79760.aspx#79760

 

Kurze Frage so nebenbei ... kann man eventuell Bilder via des "Media Icons" des Editors hier einfügen ???

 

Danke & LG, Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Okt. 2014 10:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Taylorcraft"]kann man eventuell Bilder via des "Media Icons" des Editors hier einfügen ???[/quote]

Ja, wenn Du sie in Deinem Profil als Datei hochlädst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 23 Okt. 2014 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke ;-)

Ohne Rang
9 Beiträge
Mue Als Antwort am 30 Okt. 2014 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Taylorcraft,

Nahezu das gleiche Problem hatte ich hier vor kurzem aufgeworfen: http://weblogs.mysharepoint.de/forums/t/28372.aspx

Dabei kam unter anderem heraus, dass sich Schleifen über alle Listenelemente mittels Workflows unter Sharepoint Designer 2010 NICHT realisieren lassen. Diverse Links zu (erfolglosen) Versuchen habe ich in meinem letzten Beitrag genannt. Dort gibt es auch einen alternativen Lösungsvorschlag von mir, dies mit einer Konsolenanwendung zu realisieren. Wenn du sogar extra eine SP Farm als Entwicklungsumgebung aufsetzen konntest, ist es sogar noch einfacher für dich, da du dann in Visual Studio direkt auf Server Objektmodell zugreifen kannst. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Viele Grüße

Mue

 

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 30 Okt. 2014 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke "Mue" ...

 

Ja eine eigene Farm habe ich als DEV und TEST System ... allerdings NICHT hier in der PROD Umgebung ... da bin ich auf unsere Schwester angewiesen ... das macht es dann natürlich umso schwerer ... die Möglichtkeit bestünde aber, dies im VS zu realisieren und das Objekt dann von der Schwester produktiv setzen zu lassen ... aber das ist eine besondere Hürde die ich nur im "geht nicht mehr Fall" gehen würde ...

 

Aber Danke ... LG, Andreas ...