SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechnete Spalte für geforderten Maßnahmen-Fortschritt

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Kathi123 erstellt 18 Sept. 2014 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Maßnahmenliste in Sharepoint zu erstellen. Bisher hatte ich diese Liste in Excel verwaltet.

Ich möchte nun eine Spalte erstelln, in der der geforderte Fortschritt der Maßnahme in % durch das Datum berechnet wird.

In Excel habe ich dies mit folgender Formel gemacht

P17 ist Start Datte und Q17 ist Due Date

=WENN(P17="";WENN(Q17="";"";WENN(Q17-HEUTE()<=60;WENN(HEUTE()>Q17;1;1-((Q17-HEUTE())/60));0));WENN(P17>HEUTE();0;WENN(HEUTE()>Q17;1;(HEUTE()-P17)/(Q17-P17))))

Ich habe dies nun mit einer Berechneten Spalte in Sahrepoint versucht

=WENN([Start Date]="";WENN([Due Date]="";"";WENN([Due Date]-HEUTE()<=60;WENN(HEUTE()>[Due Date];1;1-(([Due Date]-HEUTE())/60));0));WENN([Start Date]>HEUTE();0;WENN(HEUTE()>[Due Date];1;(HEUTE()-[Start Date])/([Due Date]-[Start Date]))))

es funktioniert aber leider nicht. Ich habe auch schon mit einer "Hilfssplate" mit dem Namen HEUTE versucht, klappt aber auch nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wäre Super :)

Danke,

Kathi

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2014 08:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit einer berechneten Spalte klappt das nicht (weil es kein Heute gibt). Man kann das aber mit SharePoint Designer machen, indem man das XSL der Ansicht entsprechend manipuliert. Ist das eine Option für Dich?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Kathi123 Als Antwort am 19 Sept. 2014 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für deine Antowort!

Den SharePoint Designer kann ich leider nicht verwenden, da ich momentan noch mit einer Testseite arbeite und der Designer mit dieser nicht freigegeben ist.

Ich hatte in einem anderen Forum mal gelesen, dass es mit dieser HEUTE Hilfsspalte klappt.

Ist meine Formel evtl. zu Umfangreich? Denn einfach Berechnungen wie die Anzahl der Tage zwischen zwei Daten klappt..

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2014 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Kathi123"]Ich hatte in einem anderen Forum mal gelesen, dass es mit dieser HEUTE Hilfsspalte klappt[/quote]

Dieses Gerücht geistert leider schon sehr lange durchs Web, stimmt aber einfach nicht. Was man damit maximal erreichen kann, ist daß für [Heute] das Datum der letzten Änderung verwendet wird. Es aktualisiert sich aber nicht täglich und damit bekommst Du an jedem späteren Tag falsche Ergebnisse.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Kathi123 Als Antwort am 19 Sept. 2014 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann bin ich wohl auch auf das Gerücht reingefallen :)

Also das heisst ich habe ohn Sharepoint Designer gar keiner andere Möglichkeit meinen geforderten Maßnahmenfortschritt zu berechnen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Sept. 2014 10:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In SharePoint 2013 könnte man es mehr oder weniger einfach per JavaScript JSLink und dem sog. Client Side Rendering machen.

In SharePoint 2010 könnte man das Ansichts-Webpart in eine Datei exportieren, das XSL in dieser Datei anpassen und dann wieder importieren. Das ist aber eine eher theoretische Möglichkeit, weil man sämtliche Anpassungen (die nicht ganz trivial sind) völlig ohne visuelle Unterstützung machen müßte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Kathi123 Als Antwort am 19 Sept. 2014 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay, das würde dann auch meine Kenntnisse in Sharepoint etwas überschreiten :)

Dannoch vielen Dank für deine Hilfe