SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Problem mit 2010er Workflow "Element konnte vom WF nicht aktualisiert werden"

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB erstellt 16 Sept. 2014 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem.

Ich bekomme immer folgenden Fehler beim Workflowverlauf angezeigt:

"Das Element konnte vom Workflow nicht aktualisiert werden, möglicherweise weil mindestens eine Spalte des Elements einen anderen Informationstyp erfordert."

Zum Ablauf:

Ich habe insgesamt vier Workflows die beim anlegen eines Eintrags gestartet werden. Der Workflow der die Probleme macht startet auch ganz normal wartet dann auch bis ein bestimmter Wert gesetzt wird. Aber ich habe noch einen zusätzlichen Workflow der auf den gleichen Wert wartet, nur der erste Workflow wartet zusätzlich auch noch auf einen Wert des zweiten Workflows.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Oder weiß jemand eine Lösung?

Viele Grüße

BB

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Sept. 2014 10:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bekommst Du das nicht alles in einen Workflow? Das würde wahrscheinlich am einfachsten das Problem lösen. Ansonsten kommen die sich gegenseitig in die Quere, was Du mit kleinen Pausen an den richtigen Stellen lösen kannst. Also einfach vor dem Aktualisieren eine Pause von einer Minute einbauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 16 Sept. 2014 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe da eine Pause eingefügt, so das der WF erst weiterarbeitet wenn der eine beendet wurde.

Jetzt taucht der Fehler nicht mehr in dem Verlauf auf. Aber der Workflow hängt trotzdem, denn unterhalb von "Workflow beenden" taucht die Meldung auf "Für diesen Workflow ist die Ausführung in Kürze geplant.". Nach ca. 20 Minuten geht der Workflow immer noch nicht weiter.

???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Sept. 2014 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das scheint mir ein ganz anderes Problem zu sein. Läuft denn der SharePoint Timerdienst (richtig)? Der weckt nämlich pausierende Workflows wieder auf.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 16 Sept. 2014 11:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ich den zweiten Workflow komplett weglasse & den Wert manuell festlege, dann funktioniert alles ohne Probleme. Auch das aufwachen funktioniert ohne Einschränkung. Aber sobald ich diesen wieder mit reinnehme, habe ich wieder das selbe Problem.

Aufgabe des zweiten Workflows:
Ermittlung der zuständigen Person für die Genehmigung.

Wenn der zweite Workflow nur im Zusammenspiel mit einem anderen der vier Workflows läuft, geht auch alles normal durch.

Ich finde aber einfach nicht den Fehler?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Sept. 2014 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann ich Dir natürlich ohne nähere Analyse auch nicht sagen, aber irgendwo kollidieren Deine Workflows. Gibt es vielleicht welche mit gleich langen Pausen, so daß sie dann nach der Pause wieder kollidieren? Teste doch mal bei Workflow 1 eine Pause von 5 Minuten, bei Workflow 2 eine Pause von 10 Minuten usw. Die 5-Minuten-Schritte sind notwendig, weil der Timerjob nur alle fünf Minuten läuft, d.h. wenn Du mit 1, 2 und 3 Minuten arbeitest, werden die Workflows trotzdem wieder gleichzeitig angestossen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 17 Sept. 2014 10:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke Andi! Jetzt funktioniert's. Seit ich die beiden Pausen eingerichtet habe funktioniert es.