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Unterstützung bei Intranet Erstellung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

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Soli erstellt 12 Sept. 2014 08:21
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Hallo Zusammen

Ich arbeite zurzeit an einer Dateiablageplattform (Intranet) und habe die MySite/Newsfeedseite als Startseite eingerichtet. Auf dieser möchte ich gerne einen Kalender abbilden.

Dies ist leider im gegensatz zur normalen Webseite nicht möglich, wie Ihr dem Bildmaterial entnehmen könnt (Links die Apps, die ich im Newsfeed einbinden kann, rechts diejenigen, die auf einer normalen Webseite möglich sind).

Was muss ich tun, damit ich so einen Kalender einfügen kann? Zahlreiche Google Einträge zeigen, wie man Outlook integrieren kann, ich möchte aber einen eigenständigen Kalender einbinden.

Hoffnungsvolle Grüsse
Dario

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Nico Thiemer Als Antwort am 12 Sept. 2014 08:58
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Hallo!

 

Auch wenn ich den Konstrukt etwas gewagt finde... hast Du das Feature Teamzusammenarbeitslisten aktiviert?

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

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Soli Als Antwort am 12 Sept. 2014 09:29
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Hallo Nico

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Das Feature ist aktiviert.

Weshalb genau findest du das Konstrukt gewagt? Ich kenn mich noch nicht aus, falls ich Fehlplanungen mache bin ich offen für Hinweise.

Dankbare Grüsse
Dario

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204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 12 Sept. 2014 10:56
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Na ja, ein Intranet dient da dazu, dass relevante Informationen an alle Mitarbeiter transportiert werden. Das wird etwas kompliziert, wenn alle sich nur auf ihrer MySite aufhalten. Außerdem muss dann jede Site individuell betreut werden oder die Benutzer machen es selber. Die MySite ist eine "eigene Welt".

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

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Soli Als Antwort am 12 Sept. 2014 14:27
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Hallo Nico

Ich habs jetzt geschafft, die Appleiste zu erweitern und einen Kalender zu erstellen. Bei Webseiteninhalte wird dieses angezeigt, wenn ich jedoch "Seite bearbeiten" möchte und den Webpart hinzufügen möchte (wie man es bei normalen Seiten macht), so wird diese App wieder nicht gelistet. Ich finde einen Ordner mit "Freigegebenen Apps", aber keinen Eintrag, wie ich z. B. meinen Kalender dort eintragen könnte.

Zur Intranetüberlegung bezüglich der MySite: Wir haben vor, das Intranet nicht nur zu einer Dateiablage zu machen, sondern auch zu einem "Treffpunkt", wo Betriebsinterne News und andere Mitteilungen wie z. B. Anlässe kommuniziert werden. Dies wollten wir über die MySite handeln. Die Überlegung der Kalenderintegration im Intranet haben wir verworfen, da man dort leider keine individuellen Sucheinstellungen wie "Folgen" usw.. zur Verfügung hat (oder doch?).

Vielen Dank für deine bisherige Hilfestellung! Solch rasche Lösungsvorschläge habe ich nicht erwartet :)

Sonnige Grüsse
Dario

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Nico Thiemer Als Antwort am 12 Sept. 2014 15:27
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Hallo!

Kurz zum Verständnis: Dir ist klar, dass Du nicht die Site für alle anpasst, sondern nur Deine Site? Alle anderen Benutzer müssen ihre Einstellungen individuell verwalten. Die MySite ist keine Site wie jede andere .

Gerade für den euch geplanten Zweck halte ich den Ansatz für nicht optimal.

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

 

 

 

 

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Soli Als Antwort am 12 Sept. 2014 15:51
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Hallo Nico

Falls das stimmt sind unsere Überlegungen tatsächlich falsch. Ich habe es jedoch gerade geschafft, den Kalender zu integrieren. Er musste wie vermutet über die freigegebenen Apps integriert werden. Diesen hat es jetzt bei allen bereits bestehenden Benutzern übernommen (frag mich nicht weshalb..). Andere Einstellungen wie die "Links" Spalte werden jedoch nicht übernommen.

Es tut mir leid, wenn ich bisweilen "blöde" Fragen stelle. Leider fehlt es unter Microsoft an schlauen Antworten und viele Threads berufen sich auf Sharepoint 2010..

Vielen Dank für dein Durchhaltevermögen und deine Hilfestellung.

Etwas verwirrte Grüsse
Dario

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204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 13 Sept. 2014 13:47
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Wie schon gesagt, ich würde ein Mitarbeiterportal als ganz normal SharePoint Anwendung aufbauen.

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Ich helfe auch dabei ;)

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Viele Grüße

 

Nico Thiemer

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Soli Als Antwort am 17 Sept. 2014 09:39
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Hallo Nico

Wir lassen die Integration der MySite jetzt sein.  Auf der Startseite des Intranets wird jetzt neu der Kalender und der Newsfeed angezeigt.

Das Intranet ist jetzt wie folgt aufgebaut:

Es gibt fünf verschiedene Labels die als jeweiliger Navigationspunkt in der Globalen Navigationsleiste eingebettet sind (Obere Navigationsleiste). Die jeweiligen Inhaltspunkte der Labels sind in der Seitennavigation (Linke Navigationsleiste).

Die Problemstellung: Wir möchten die Benutzer nicht nur in Administratoren, Autoren, Benutzer und Besucher unterteilen, sondern auch auch jeweils einem Label und z. B einem Unterpunkt "Support" zuweisen. Wenn man nicht in der Gruppe Label 1 ist, kann man nicht auf Label 1 klicken usw..

Soweit wir das verstanden haben können wir nicht mithilfe der Terminologiezuweisungen entsprechende Tags einer Gruppe zuweisen und anzeigen lassen oder verbergen. Muss man also für jedes Label und jede Unterkategorie eine eigene Dateiablage erstellen?

Gespannte Grüsse
Dario

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204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 17 Sept. 2014 10:49
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Hallo!

 

Du kannst im Benutzerprofildienst Gruppen definieren und dann die Navigation diesen Gruppen zuweisen. Alternativ kannst Du das auch über Berechtigungen klären. Die Ablage ist eine andere Sache. Ich würde Ablagen immer nach den Prozessen (OneFirm) und nicht nach Abteilungen aufbauen. Das heißt dann auch, dass die Gruppenmitgliedschaft losgelöst von der Abteilung ist.

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

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Soli Als Antwort am 17 Sept. 2014 11:23
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Hallo Nico

Das Ziel ist: Ein Benutzer gehört zur Abteilung 1 und muss innerhalb dieser Abteilung 1 auf die Dateien in Prozess 1 und 2 zugreifen können.

Damit ein Benutzer auf Abteilung 1 zugreifen kann, ist er also in der Gruppe "Abteilung 1", welche dem Link zugewiesen ist.

Für die Bearbeitung der Dateien (Löschen, ansehen, bearbeiten usw..) werden Rechte anhand von Benutzertypen erteilt. Z. B "Administrator", "Autor", "Benutzer", "Besucher", usw...

Die Dateien selbst aber werden für Prozess 1 und 2 jeweils in eine eigenständige Dateiablage gelegt oder kann ich eine Dateiablage in Abteilung 1 erstellen und mithilfe von Terminologiezuweisungen eingrenzen? Oder nochmal anders?

Gespannte Grüsse
Dario 

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Nico Thiemer Als Antwort am 17 Sept. 2014 11:40
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Hallo Soli,

 

das ist der ganz normal Wahnsinn bei Berechtigungskonzepten. Beides geht, wobei mir der erste Weg der Beste scheint.

 

Vieles Grüße

 

Nico Thiemer

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