SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Über zwei Bibliotheken filtern

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Mark erstellt 11 Sept. 2014 13:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe folgende Ausgangssituation:
Ich habe zwei Listen ("Mitarbeiter" und "Firma"). Beide sind auf einer Site platziert und in beiden gibt es die Spalte Abteilung.

Jetzt möchte ich gerne über einen Auswahlfilter die Abteilung auswählen und mir dadurch in den beiden Listen die jeweiligen Datensätze anzeigen lassen.

Ich habe bereits Mitarbeiter mit Firma verbunden. Das funktioniert auch. Aber wenn ich ein Filterwebpart einfüge, dann filtert dieser immer nur auf die erste Liste, aber nicht auf die zweite.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich vorgehen könnte?

Danke Euch.

Alle Antworten

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 12 Sept. 2014 08:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe... Eine Liste kann immer einmal gefiltert werden. Daher bekommst Du nur die Liste angeboten, welche noch nicht gefiltert wird :)

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
30 Beiträge
Mark Als Antwort am 15 Sept. 2014 07:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ja, das ist richtig. Bei mir ist es aber so, dass ich zwei (unterschiedliche) Listen/Bibliotheken auf den gleichen Filter setzen möchte.

Mal mit einem einfacheren Beispiel. Ich habe einen Filter auf dem ich ein Datum auswählen kann. Und ich habe zwei Listen, die eine mit Umsatz, die andere mit Aufwänden.

Wenn ich im Filter ein Datum auswähle, so möchte ich, dass mir die Liste Umsatz den Umsatz für das Datum anzeigt und die Liste Aufwand die entsprechenden Aufwände.

Es wäre praktisch eine Verknüpfung von zwei Listen mit einem Filter.

Viele Grüße
Mark Glaser

 

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 15 Sept. 2014 14:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Mark,

 

das kann man schon machen. Du setzt auf die Seite einen Filter Webpart, welcher die erste Liste filtert. Diese wiederum filtert die zweite Liste. Du musst dabei die Filterung auf der zweiten Liste einrichten => Erhält Filter von...

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
30 Beiträge
Mark Als Antwort am 16 Sept. 2014 10:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Nico,

danke für die Anleitung.

Ich werde es versuchen, ob ich es hinbekomme.

Ansonsten melde ich mich nochmal.

Danke.

Grüße
Mark

Ohne Rang
30 Beiträge
Mark Als Antwort am 17 Sept. 2014 15:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Nico,

die Filterung hat funktioniert.

Ich habe jetzt noch eine andere Frage. Wenn ich eine neue Seite generiere und darauf die Webparts der beiden Listen einfüge, dann kann ich diese nicht mehr mit dem Filter verknüpfen. Das geht immer nur direkt innerhalb einer Bibliothek/Liste.

Gibt es eine Möglichkeit, wie man das umgehen kann?

Danke + Grüße

 

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 17 Sept. 2014 18:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Mark,

 

das geht schon :) Wichtig ist nur, dass die Spalten, welche zur Filterung genutzt werden, sich auch in der Ansicht befinden. Sind diese ausgeblendet, geht es nicht.

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

 

P.S. Wenn meine Antwort richtig war, bitte markiere diese als solche. Das hilft anderen Nutzern.

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
30 Beiträge
Mark Als Antwort am 18 Sept. 2014 08:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Nico,

genau daran lags :-).

Besten Dank und viele Grüße

Mark