SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Datenbank bläht sich rasend schnell auf

Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 28 Aug. 2014 14:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Folgendes (Riesen-)Problem: Vor ca. 3 Wochen hatten wir das erste Mal das Problem, dass unser Server (Foundation, daher beschränkt auf 10 GB) vollgelaufen ist und sich nichts mehr speichern ließ. Ich habe dann ein bisschen rumgesucht und eine ohnehin nicht mehr benötigte Bildbibliothek mit 1,5 GB Größe gelöscht. Ein Blick in den Server Manager zeigte mir dann auch einen freien Speicherplatz von 1,5 GB.

Doch heute haben wir schon wieder eine volle Datenbank! An Dokumenten, Bildern etc. kann es nicht liegen, ich habe ein Skript laufen lassen und alle diese Inhalte kommen zusammen auf nicht mal 1 GB. Dafür hat meine Tabelle AllUserData 3,5 GB bei >2 Mio. Datensätzen und Zeilen! Ich kann mir einfach nicht erklären, wie so schnell so viele Daten erzeugt werden können und wo die zu finden sein könnten. Das Phänomen haben wir wie gesagt seit 3 Wochen, in den 2,5 Jahren davor haben wir bei gleicher Nutzung (ich habe nichts großartig geändert) noch nie Probleme mit der Datenbank gehabt.

Die Versionierungen habe ich mir angesehen, daran kanns eigentlich auch nicht (mehr) liegen. Mich irritiert vor allem das völlig irrationale Wachstum, da KANN doch nur irgendwas falsch laufen, oder? Habt ihr eventuell einen Tipp für mich, wie ich den 'Übeltäter' identifizieren könnte?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Aug. 2014 15:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt mehrere mögliche Ursachen. Eine davon ist die Versionierung. Bei Dokumenten wird für jede Version das komplette Dokument zu diesem Zeitpunkt gespeichert, also nicht nur die Unterschiede zur Vorversion.

Eine andere Geschichte ist die, wie SQL Server mit den Dateigrößen der Datenbanken umgeht. Das ist in Grenzen einstellbar, aber es kann durchaus vorkommen, daß auf der Festplatte Platz für die Datei reserviert wird, auch wenn er derzeit gar nicht benötigt wird. Umgekehrt werden beim Löschen von Daten die Dateien niemals automatisch kleiner - nur auf ausdrücklichen Befehl. Und dann gibt es neben den eigentlichen Datendateien auch noch die Transaktionslogs, in denen jede Veränderung der Daten gespeichert wird. Wenn also häufig Daten geändert werden (auch ohne daß es mehr werden), wachsen trotzdem die Logdateien.

Übrigens hat das nichts mit Foundation oder Server zu tun, sondern nur mit der Version von SQL Server. Ihr habt da vermutlich Express im Einsatz. Ihr könntet jetzt auf eine vollwertige Version von SQL Server wechseln und braucht dann auch nur dafür Lizenzen - nicht für SharePoint Server.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog