SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SiteCollection von IT holen und jetzt starten --> Wie?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 erstellt 26 Aug. 2014 16:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

mein Chef hat mich dazu beauftragt, ein abteilungsinternes Portal in SharePoint aufzubauen. Dazu habe ich demnächst ein Termin mit der IT, in dem ich mir (so mein Plan) eine SiteCollection "abhole", um damit arbeiten zu können. Jetzt beschäftigen mich zwei Fragen:

1. Was muss ich in einem solchen Termin mit den IT-Experten besprechen (eingesetzte Versionen, Dokumentationsvorgaben, Einsatz von Dritttools, ...)? Fällt euch noch mehr aus eurer Erfahrung ein, was sinnvoll ist? Wie genau unser Portal aussehen wird ist noch offen, wir stehen hier ganz am Anfang.

2. Wenn ich meine SiteCollection dann habe, wie starte ich am besten? Wie ist eure Vorgehensweise bei SharePoint-Projekten, in dem der SharePoint bereits vorhanden ist und ihr "nur" eine SiteCollection füllen  bzw. konfigurieren müsst. Baut ihr da in enger Abstimmung mit euren "Anwendern/Kunden" ganz agil Seiten auf, erstellt ihr erst umfangreiche Dokumentationen bevor ihr startet, ...? Gibt es hierzu im Internet vielleicht gute Templates? Bin für jede Hilfe offen,

Danke

AXL

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Aug. 2014 17:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Puh, schwere Frage(n), auf die es keine simple Antwort gibt. Wie so oft: it depends.

zu 1. Hier hängt viel davon ab, was die IT für Leistungen anbietet. Stellen die nur die Infratsruktur bereit oder kennen die sich aus aus Benutzersicht richtig gut aus? Sind sie bereit Drittanbieter-Lösungen zu installieren? Entwickeln sie vielleicht sogar selbst?

zu 2. Die Vorgehensweise ist immer wieder ganz unterschiedlich und hängt zum einen von der Größe des Projekts und von den Anforderungen des Kunden ab. Soll es eine schnelle Quick&Dirty Lösung sein oder ein umfangreich geplantes und dokumentiertes Projekt?

Sehr oft läßt sich in SharePoint mit vertretbarem Aufwand ein schneller Prototyp zusammenklicken. Den zeigt man dann ausgewählten Personen und hört sich ihre Änderungs- und Verbesserungswünsche an und setzt das dann um. Wenn es aber wirklich etwas Größeres werden soll, kommt man um eine gewisse Planung im Vorfeld nicht herum.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 Als Antwort am 26 Aug. 2014 19:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi Fandrich,

danke für die ausführliche Antwort. Ich glaube das die Frage als Außenstehender nur schwer konkret zu beantworten ist, dennoch gibt mir Deine Antwort schon mal einen gewissen Rahmen/Vorstellung.

Unser IT muss eigentlich nichts weiter machen (bzw. machen sie auch nicht mehr), als mir/uns die SiteCollection zur Verfügung stellen. Ich möchte halt nur noch ein paar Rahmenbedingungen abstecken und will nichts vergessen. Vor allem keine typischen bzw. klassischen Fragen, die ihr Experten aus eurer Erfahrung kennt in solchen Fällen. Vielleicht auch Dinge, die einem später böse einholen können, da dies keiner angesprochen hat im Zusammenspiel IT vs. Fachabteilung.

Ich denke das Projekt wird eher überschaubar sein und vorerst primär nicht auf Entwicklungsleistungen zurückgreifen müssen. Ich tendiere auch eher zu einer ganz agilen Vorgehensweise, eng mit den Kollegen der Fachabteilung (den Anforderern) zusammen. Wie machst Du das wenn Du einen schnellen Prototyp aufbaust. Wird das dann ein "Wegwerfprototyp", oder wird das am Ende das Live-System? Ich meine, wenn man da viel rumbastelt ...

Welche Dokumentation ist denn bei einem SharePoint-Projekt empfehlenswert? Wie sieht die "gewisse Planung" denn aus?

 

AXL

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Aug. 2014 07:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ndas 707"]Wie machst Du das wenn Du einen schnellen Prototyp aufbaust. Wird das dann ein "Wegwerfprototyp", oder wird das am Ende das Live-System?[/quote]

Auch das ist mal so und mal so. Manchmal paßt der Prototyp von Anfang an so gut, daß er später zum Live-System wird. Und manchmal verhaut man sich dabei so, daß es sogar sinnvoll ist die ganze SiteCollection wegzuwerfen und nochmal von vorne zu beginnen. Immerhin hat man dann aber sehr viel über das Projekt und die Anforderungen gelernt.

[quote user="ndas 707"]Welche Dokumentation ist denn bei einem SharePoint-Projekt empfehlenswert?[/quote]

Auch da gibt es Unterschiede. Das eine ist die Doku für die Anwender. Das kann ein simples Dokument sein oder auch eine Doku als SharePoint-Wiki. Das andere ist die Doku aus technischer Sicht. Was wurde wie implementiert? Was erfordert vielleicht Wartung im laufenden Betrieb? Solche Dinge eben.

[quote user="ndas 707"]Wie sieht die "gewisse Planung" denn aus?[/quote]

Ich habe das so wischiwaschi geschrieben, weil man es ohne genaue Kenntnis des Projekts nicht besser beschreiben kann. Dazu gehören Dinge wie die Websitevorlage(n), die verwendet wird. Oder solche Fragen wie die nach der Verwendung von Inhaltstypen aus dem Inhaltstyp-Hub. Wenn viele Anpassungen per JavaScript notwendig sind, kann auch die Frage nach den Browsern, die die Benutzer verwenden, interessant sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 27 Aug. 2014 09:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mein persönlicher Tipp für dich: Hol dir am besten gleich zwei SiteCollections ab. Die eine wird deine Spielwiese, auf der du dich ungezwungen austoben kannst, ohne dass jemand etwas davon mitbekommt. Die andere ist dann der Prototyp und ggf. später auch das LIVE-System.

Ansonsten ist wichtig zu erfahren, wie firm die Jungs in der IT in einer SharePoint-Umgebung sind. Sprich ist das AD vernünftig angeknüpft, wären sie bereit im Secure Store etwas für dich anzulegen, wenn du von dort mal was brauchst, wären sie bereit die Suche weiter zu konfigurieren (also Dateitypen, weitere Quellen, etc.), usw usf..

Wie du das Projekt letztlich angehst, ist eher davon abhängig, wie du und "dein Kunde" lieber arbeiten. Ich bin großer Freund des agilen Ansatzes. Zu Beginn grob festzurren, was erreicht werden MUSS, damit man ein Ziel hat. Den Rest dann rollierend abfragen und umsetzen. Ist ein bisschen Prototyping mit Scum verknüpft. Weder meine Kunden, noch ich haben damit schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
204 Beiträge
Nico Thiemer Als Antwort am 27 Aug. 2014 13:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

 

Ich würde mir in erster Linie darum Gedanken machen, wie Du die Daten später wiederfinden willst. Und das heißt für mich:

- Welche Inhaltstypen (Informationstypen wie Vertrag, Memo, etc.) gibt es?

- Wie sieht die Suche aus?

- Wie ist die Informationsarchitektur aufgebaut?

Der technische Aspekt ist bei SharePoint relativ trivial. Die meiste Zeit nimmt die Vorbereitung dafür in Anspruch. Auch auf das Risiko hin, der Schleichwerbung verdächtigt zu werden :), ich habe dafür mal einen Workshop entwickelt. Idealerweise kann man mit allen Begriffen darin etwas anfangen :)

http://www.datafino.de/Seminare/sharepoint/Seiten/Informationen-verwalten-mit-SharePoint-Server-2013.aspx

 

Viele Grüße

 

Nico Thiemer

--

SharePoint Enthusiast seit 2001

Twitter: https://twitter.com/NicoThiemer
Blog: http://nicothiemer.wordpress.com
XING: https://www.xing.com/profile/Nico_Thiemer

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Aug. 2014 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Nico Thiemer"]Auch auf das Risiko hin, der Schleichwerbung verdächtigt zu werden[/quote]

Nur um das klarzustellen (und weil ich darüber gerne meckere): ich habe keinerlei Problem damit, wenn jemand wie Du, der hier regelmäßig zu allen möglichen Themen sinnvolle Antworten gibt, zwischendurch auch mal Werbung für sich oder sein Unternehmen macht. Ich habe nur ein Problem, wenn jemand ausschließlich Werbung hier abläßt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog