SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Zugriff vom Mobiltelefon

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Technikdealer erstellt 21 Aug. 2014 07:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hay Ihr.

Ich habe ein Sharepoint 2013 aufgesetzt der von intern wie auch extern von Computern erreichbar ist.

Wenn ich jetzt allerdings von meinem Android Telefon, via Browser oder extra Sharepoint Apps, drauf zugreifen will funktioniert das nur wenn ich in einem WLAN bin. Unabhängig davon ob ich in meinem eigenen oder einem anderen bin. Wenn ich nicht in einem WLAN bin bekomm ich noch die Anmeldemaske aber danach gehts nicht weiter. Er fragt immer wieder nach Benutzername und Kennwort.

Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte ?

 

Danke schonmal im vorraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Crowdsalat Als Antwort am 21 Aug. 2014 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Technikdealer,

Klingt nach dem selben Problem wie in diesem Thread:

http://sharepoint.stackexchange.com/questions/80570/connecting-to-sharepoint-from-android

Liegt also evtl am FQDL...

Wenn du weiter liest wirst du auf folgenden lInk stoßen:

http://windowsitpro.com/sharepoint-2013/enable-fqdn-access-sharepoint-2013

Ich hoffe es hilft bei dir ebenfalls.

 

mfg

Tim

Ohne Rang
9 Beiträge
Technikdealer Als Antwort am 21 Aug. 2014 10:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hay Du.

Danke für Deine Antwort.

Die Einstellung hatte ich bereits. 

 

Ohne Rang
36 Beiträge
Crowdsalat Als Antwort am 21 Aug. 2014 10:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo nochmal,

Hm okay, dann würde ich testweise mal die Firefox App runterladen (wenn noch nicht getestet). Dann kann man das Gerät an sich nämlich auch ausschließen und weitersuchen^^

mfg Tim

Ohne Rang
9 Beiträge
Technikdealer Als Antwort am 21 Aug. 2014 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was ist die Firefox App ?

Ohne Rang
36 Beiträge
Crowdsalat Als Antwort am 21 Aug. 2014 10:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Firefox App = Alternativer Browser auf dem Android Gerät. Einfach in den Playstore gehen nach Firefox suchen und die App Downloaden. Wenn es damit klappt wäre es erstmal ein workaround, ob das gewollt ist, ist natürlich die Frage, aber so kann man ausschließen, dass das Problem einfach nur an dem Gerät liegt.

 

mfg Tim

Ohne Rang
9 Beiträge
Technikdealer Als Antwort am 21 Aug. 2014 10:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also mit Firefox gehts gleich garnicht. Da bekomme ich Fehler "401 unauthorized"

Ohne Rang
36 Beiträge
Crowdsalat Als Antwort am 21 Aug. 2014 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay, dann versuch mal folgendes:

 

Gehe in die Webconfig und mache folgenden eintrag wie auf dem Bild

http://screencast.com/t/g08cZMNPF

(unter system.web)

Quelle:http://social.technet.microsoft.com/Forums/sharepoint/en-US/d1e58832-391b-42ba-a21b-6ef40d1c9acb/anonymous-access-for-mobile-users

vorletzter Beitrag.

 

Natürlich vorher am besten die Webconfig sichern, damit falls was schief geht noch die funktionierende existiert :-)

 

mfg

Tim

 

Ohne Rang
9 Beiträge
Technikdealer Als Antwort am 21 Aug. 2014 12:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohh nee da erhalte ich dann Fehler "500 - Internal Serverfehler"

Ohne Rang
36 Beiträge
Crowdsalat Als Antwort am 21 Aug. 2014 13:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hm dann hoffe ich, dass jemand anderes hier noch eine Idee hat :-( mir fällt da so spontan erstmal auch nichts mehr zu ein ...

 

mfg

Tim

Ohne Rang
9 Beiträge
Technikdealer Als Antwort am 21 Aug. 2014 16:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hab die Lösung gefunden. Man muss einfach HTTPS für den Sharepoint einrichten und schon flutscht das auch im Mobilfunknetz.