SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow erkennt einen "identen 2.ELSE-IF Zweig" nicht ...

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft erstellt 31 Juli 2014 12:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE

Hallo Leute, folgende Sachlage:

 

 es gibt einen Workflow, der mit 4 Listen arbeitet ... diese 4 Listen bedienen 4 LookUp Columns ... um die es geht, nennen wir einmal "Impacted Application" ... diese Liste besteht aus einer Column, in welcher die Art der Applikation die dieses Support Tool bedient, eingetragen wird ...in diesem Fall ... "Facility-Management" ...

 

Im wesentlichen gibt es einen (Haupt-)Workflow in welchen nun mittels des IF beginnend und ELSE-IF folgend diese Impacted Applications abgefragt werden und dann nur noch aus jeweils einem weiteren Schritt besteht, nämlich der Email Notification (EMAIL) ...

 

Der ELSE-IF Zweig besteht aus der vorangehenden Abfrage, ob die Impacted Application gleich (equals) einem Wert besteht ... in dem Zeichenfolgengenerator wird dann diese Application "per Hand" (also nicht mit copy/paste) FEHLERFREI hineingeschrieben ... in diesem Workflow gibt es erwartungsgemäß mehrerer dieser ELSE-IF Zweige, am Ende jedoch nur noch ein "Andernfalls" in welchen lediglich eine Email Notification an drei SharePoint Admins und dem "Requestor" geht ...

 

 

Dadurch wird im Fehlerfalle wenn der ELSE-IF Zweig nicht funktioniert, diese benachrichtigt. Soweit so gut.

 

 

Dieser New Ticket Workflow wird nur ausgelöst, wenn ein NEUES Element erstellt wird ... für Änderungen, gibt es einen anderen Workflow ... diese Änderungen werden durch ein "assigned to" angestoßen und ein Mitarbeiter erhält dadurch ebenfalls eine Email benachrichtigung ... und dieser Workflow funktioniert ...

 

 

 

Der Workflow der nach dem erstellen des New Tickets los läuft !!! NICHT !!!

 

 Habe ich doch vor einigen Wochen eine Impacted Application "OPERATIONS" erstellt, welche auch bis Heute einwandfrei funktioniert ... die nun neue "Facility-Management" tut es NICHT ... die Abfrage ist ja nicht kompliziert und die Logik ist die gleiche wie bei der OPERATIONS ... aber  >>>

 

... diese lauft in den "Andernfalls" Zweig ... somit werden die Admin`s gegeisselt, der Requestor bekommt zwar die Benachrichtigung, aber so richtig ist es eigentlich nicht ...

 

 Auch habe ich mehrfache Zeichen-Spiele, Und-Oder-Konstellationen und unzählige Möglichkeiten durchgespeilt, das Ergebnis ist einfach dasselbe ... nun habe ich einen 2.Workflow gleich dem ersten erstellt, allerdings einmal nur mit dem "Facility-Management" ELSE-IF Zweig - selben Definitionen/Einstellungen wie bei dem Ersten - in der Hoffnung, dass dieser ordnunsgemäß getriggert wird um halt so mit diesem "Workaround" zu dem Ergebnis zu gelangen ... und Nein Ihr werdet es richtig erraten, selbiges ... ignoriert diesen Workflow und gelangt wieder in diesen "Andernfalls" Zweig ...

So und damit bin ich am Ende ... vielleicht wisst Ihr hier einen Rat und/oder in irgendeiner weise weiter ...

 

Vielen, vielen herzlichen Dank für das geduldige Lesen ... hoffe das ich es trotzallem irgendwie verständlich rüber bringen konnte ...

 

 

Liebe Grüße ...

Andreas

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2014 12:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hasse solche Problemchen :-(

Ich weiß, Du hast es schon hundertmal geprüft, aber schaue es einfach nochmal an - oder nochbesser, bitte jemand völlig unbeteiligten es mit neutralen Augen anzuschauen. Ich sehe zwei mögliche Fehlerquellen:

Irrtümlich falsch geschachtelte if-else-andernfalls, die im Workflowdesigner nur sehr schwer zu erkennen sind. Am meisten hilft es, wenn man einen Teil markiert und sich dann ganz genau den Rahmen anschaut.

Du hast Dich eben doch bei einem Text vertippt. Ich hatte mal das Problem, daß ich wohl aus Versehen auf die Enter-Taste gekommen bin, was natürlich prompt im Text als Umbruch gespeichert wird und damit sämtliche Vergleiche zunichte macht. Hat mir damals einige grua eHaare beschert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 31 Juli 2014 13:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Jo Andi ...

Das mit dem Rahmen kenne ich und ist eigentlich das erste was ich prüfe ... das mit dem Tippfehler is auch legitim, allerdings auch hier, mehrfache Prüfung ...

 

Aber du hast recht, habe auch schon solche Prüfungen erst im 10.Anlauf geschafft und dabei gemeint, dass es 9x eh OK war ;-)

 

So versuche einmal weiter mein Glück ... aber egal wie es ausgeht. ich berichte ...

 

Danke & LG, Andreas

 

 

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 1 Aug. 2014 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So ... jetzt habe ich einmal aus diesem einem WF beide neuen ELSE-IF Abfragen entfernt ... einen neuen WF erstellt und den an die Liste angehängt ... er läuft ABER: nun stellt sich der Fehler erneut dar ...

 

Was Ihr nicht wissen könnt:  Die Server Farm respektive die Zentrale Administration und die SQL Datenbanken stehen in der Hoheit einer Schwester von uns (Frage der Gruppen Globalität) und somit habe ich keinen direkten Zugriff ...

 

Für mich sieht es so aus, als:

a) zieht das "speichern" und "veröffentlichen" nicht ... ODER

b) bastelt hier die Schwester wieder heimlich im Hintergrund und es ist etwas im argen mit dem SP ...

 

Wie auch immer ... ich kann das im Moment so nicht nachvollziehen ...

 

Aber eine andere Frage an die jenigen, die zumindest eine Gleichartigkeit schon erfahren haben und auch einen Vollzugriff auf die ZA respiktive auf deren Serverfarm auch haben  >>>  schon ein solches Phänomen gehabt ??? (einmal so vorsichtig gefragt - Fehlermöglichkeiten kann es ja genug dazu geben) ...

 

Mein Problem ist derzeit, dass ich diesen Fehler so nicht querprüfen kann und mich alleine auf eine Workflow Veränderung mit anschließender Email Notification verlassen muss ... also etwas dürftig ...

 

Danke & LG, Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Aug. 2014 12:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich kann nur sagen, daß die 2010er Workflowengine eigentlich sehr stabil läuft und keine derartigen "Phänomene" bekannt sind. Deshalb auch oben mein Hinweis alles nochmal ganz genau durchzuchecken.

Offenbar gibt es bei Euch aber schon ein seltsames Verhalten und ich denke nicht, daß Du das ohne Hilfe der Admins schaffen wirst. Vielleicht finden die etwas in den Logs und zwar zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Workflows als auch zum Zeitpunkt der Ausführung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 10 Sept. 2014 13:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute ...

 

So nach meinem Urlaub sitze ich hier erneut an der Problemlösung ... alles entfernt, penibel erstellt und es ist dasselbe ...

 

Aber so eine Frage nebenbei: Gibt es hier ein Limit hinsichtlich der ELSE-IF die man anführt ??? Also alles in einer Ebene ...denke mal bei den vorhandenen 29 Stück doch nicht ...

 

Nur zur Erinnerung: Der WF fängt mit einer IF Frage hinischtlich der Impacted Applications an - die sind in einer Liste hinterlegt (ca. 60 Stk.) - wenn dem nicht so ist ... dann weiter mit ELSE-IF ... und ELSE-IF ... und ELSE-IF ... und und und ... am Schluss steht ein "Andernfalls" in welches alle davor nicht aufgefundenen Bedingungen hinein fallen ...

 

Als dann, wie immer ein herliches Danke schön und Grüße, Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Sept. 2014 15:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Taylorcraft"]Gibt es hier ein Limit hinsichtlich der ELSE-IF die man anführt ??? [/quote]

Es gibt Limits für die Workflows, aber ich meine die betreffenen nur die maximale Verschactelungstiefe (also IFs innerhalb anderer IFs) und nicht die Anzahl der ELSEs. Wenn man ein Limit überschreitet, wird einem das aber beim Veröffentlichen gesagt (mit einer mehr oder weniger sinnvollen Nachricht).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 11 Sept. 2014 08:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke Andi ... bastel da einmal weiter und melde mich noch ... mit der Lösung dessen auf jeden Fall ...

 

LG, Andreas

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 11 Sept. 2014 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So ich habe es einmal geschafft ... es funktioniert ... das WARUM kann ich so nicht ganz nachvollziehen ... habe keinen Zugriff auf die Zentrale Admin noch auf Logs des WF und dergleichen ...

 

LÖSUNGStatt dem "equals" ein "contains" einsetzen ...

 

Ich meine ich kenne ja den Unterschied, aber wo sich da "nicht sichtbare" Zeichen eingeschlichen haben und/oder hier Sonderzeichen mit beinhaltet wären, ist mir ein Rätsel ...1:1 abgetippt ... keine Copy/Paste ... halt bei Gelegenheit etwas weiter grundeln ...

 

Danke nochmals an alle für eure kompetente und nette Hilfe ... netten Tag & Grüße, Andreas