SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Datenblattansicht: Probleme in Neuinstallation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann erstellt 29 Juli 2014 15:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen, für dessen Beschreibung ich etwas ausholen muss:

Wir nutzen MS Sharepoint schon länger und vor einiger Zeit haben wir es von SP 2010 auf SP 2013 (Office 365) geupgraded.

Soweit läuft das meiste zwar jedoch hat die Instanz ein paar Fehler, beispielsweise eine defekte Suchfunktion etc,,

Da die Struktur des mehrfach geupgradeten Intranets doch sehr zu Wünschen übrig lässt habe ich mich dzu entschieden, Eine neue Instanz von SP13 parallel aufzubauen um langfristig die alte Version abzulösen und hoffentlich wieder den vollen Umfang nutzen zu können.

Was mir nun auffällt ist, dass ich beim Nutzen der alten Installation den Internetexplorer bzw. sharepoint.com immer auf die Kompatibilitätsliste setzen musste um Listen in der Datenblattansicht bearbeiten zu können.

Die neue Installation schafft dies ohne.

Weiterhin sehen die Listen doch ein wenig unerschiedlich aus und haben auch unterschiedliche Funktionen..

früher:

heute:

Als Beispiel soll mal unsere Mittags-Bestell-Liste herhalten. In der alten Version war es auch noch möglich per Maus-klick-und-gedrückt-halten einen Bereich auszuwählen und mit ENT komplett zu leeren, bei der neuen funktioniert das nur noch mit dem zu erst angeklickten Feld. Ebenso konnte ich beim alten in der Datenblattansicht die Summe einer Spalte berechnen&anzeigen lassen, dies funktioniert im neuen nur noch in einer Standardansicht.

Habe ich eine grundsätzliche Einstellung vergessen? grundsätzlich begrüße ich es natürlich, dass ich um Sharepoint zu nutzen nicht mehr die Kompatibilitätsansicht aktivieren muss, jedoch schränken mich die fehlenden Funktionen der "neuen Datenblattansicht" etwas ein.

Bin für alle Ratschläge sehr dankbar!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2014 15:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

"Früher" war das ein ActiveX-Control, das auf dem Client durch MS-Office installiert wurde (wie man an dem kleinen Acess-Symbol in der linkenoberen Ecke sehen kann). Mit ActiveX kann man zwar deutlich mehr erreichen, aber es ist eben ein ActiveX mit allen Einschränkungen.

In 2013 ist das komplett durch ein JavaScript-Control ersetzt worden. Das braucht keinerlei Installation auf dem Client und läuft (zumindest theoretisch) in allen Browsern.

Du hast also nichts vergessen oder gar falsch gemacht, sondern einfach nur die schöne neue Microsoft-Welt kennengelernt ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann Als Antwort am 29 Juli 2014 16:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe ich also keine Cance mehr die gesamte markierte Auswahl zu löschen?

Und die berechnete Spalte sehe ich nur noch in der Standardansicht, nicht aber in der Datenblattansicht?

Schade.. Kann ich das ganze Rückgängig machen oder ist das jetzt einfach so?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juli 2014 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Erdenmann"]Habe ich also keine Cance mehr die gesamte markierte Auswahl zu löschen?[/quote]

Du meinst eine Auswahl von Zellen? Das geht damit nicht. Mehrere Zeilen kann man allerdings problemlos in der Standardansicht löschen.

[quote user="Erdenmann"]Und die berechnete Spalte sehe ich nur noch in der Standardansicht, nicht aber in der Datenblattansicht?[/quote]

Das weiß ich gerade nicht auswendig. Berechnete Spalten sollten angezeigt werden. Summen o.ä. nicht.

[quote user="Erdenmann"]Kann ich das ganze Rückgängig machen oder ist das jetzt einfach so?[/quote]

Out-of-the-box ist das einfach so. Mit Tricks kann man auch die alte Datenblattansicht zurückgewinnen: http://www.kwizcom.com/free-downloads/datasheet-view-for-sharepoint-2013/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog