SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Eintrag in Drop Down Menü hinzufügen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Alexander Dlouhy erstellt 29 Juli 2014 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

mein anliegen ist, dass ich neben einem Dokument (da wo sich die 3 Punkte befinden) ein Menü befindet, was ich erweitern möchte. Anstatt "Bearbeiten" "Freigeben" und "Folgen"soll noch ein neues Element hinzukommen.

Im SharePoint 2010 war das relativ einfach. Ich habe das Webpart Inhaltseditor benutzt und den Javascriptcode eingefügt und schon hatte ich an jedem Dokument einen solchen einen neuen Menüpunkt gehabt. Leider funktioniert diese nicht so richtig im SharePoint 2013.

Ich will einfach nicht, dass man Inhaltstypen erstellen muss, um dann ein neues Dokument erstellen zu können. Noch als Hinweis: In der Biliothek liegen Vorlagen drin und beim anklicken sollen diese NICHT in den Bearbeitungsmodus aufgemacht werden, sondern es soll ein neues Dokument erstellt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juli 2014 15:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Grundsätzlich kann man mit SharePoint Designer zusätzliche Einträge sowohl in sKontextmenü, als auch ins Ribbon erzeugen. Nennt sich dort "Benutzerdefinierte Aktionen". Allerdings verstehe ich in diesem Zusammenhang (Dokuemnte aus Vorlagen) den Sinn des Ganzen nicht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Alexander Dlouhy Als Antwort am 30 Juli 2014 08:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

folgendes: Die Dokumentenbiliothek ist keine Biliothek für das speichern von bearbeiteten Word / PowerPoint / Excel Sheets die dort abgelegt werden sollen, sondern ein Pool wo Vorlagen liegen, woraus neue Dokumente erstellt werden können. Da es sich nicht nur um 2 oder 3 Vorlagen handelt sondern >= 10 Vorlagen finde ich es sinnvoller direkt aus der Biliothek heraus, wo die Vorlagen abgespeichert sind, ein neues Dokument zu erstellen...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juli 2014 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Naja, genau dafür sind eben Inhaltstypen gedacht. Das hat u.a. auch den Vorteil, daß ein "normaler" Benutzer die Vorlagen nicht ändern kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog