SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Zentraladministration öffnet sich im Internet Explorer nicht *** keine Fehlermeldung ***

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft erstellt 23 Juli 2014 10:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

 

ich habe eine SharePoint 2010 "stand alone" Version - also keine Serverfarm - auf einem Windows Server 2008 R2 - virtuelle Maschine mit firmeninterner Windows Authentifizierung - installiert ...diese ist alelrdings nicht eingerichtet da es sich lediglich um einen in meiner Hoheit stehenden Entwicklungsserver handelt ... hier melde ich mich mit dem "lokalen Administrator" an ...

 

Alle Vorbedingungen fehlerfrei erfüllt ... auch die Installation des SP 2010 lief ohne Probleme ab und endete "successfully" ...

 

Die Applicationspools sind alle gestartet ... nichts Äuffälliges ...

 

Wenn ich allerdings die "Zentrale Administration" versuche zu starten, dann dauert das sehr lange mit "wait for (Server:Port/default.aspx) und es erscheint dann eine >>>


Wrong or  not available URL ... The URL "http://win-0hs4ouvk70q:47082/default.aspx" is currently not available or mistyped. ... Please verify the linkname or try later ...

 

Da alle Services ebenfalls ordnungsgemäß gestartet sind und auch hier in dem Server Manager keine Errors, Warnings und dergleichen aufscheinen, bin ich etwas ratlos ... auch habe ich versucht, in dem INet Explorer Version 11 ... Version: 11.0.9600.17207 ... Update Version: 11.0.10 (KB2962872) ... die Securities auf "Low" zu setzen ... in der Hoffnung, dass hier sich nichts in die Quere kommt ... aber auch hier, erfolglos ....

 

Entweder liegt hier ein Problem mit einem Dienst (Service) vor oder es hakt hier en einer Berechtigung oder dergleichen ...

 

Firewall ist am Server selbst auf "Public" und "Off" ...

 

Windows Updates sind aktuell ...

 

Derzeit ist auf dem Server  >>>

das Betriebssystem 2008 R2 aufgesetzt ...

der SQL Server 2012 aufgesetzt ...

und die SharePoint 2010 "stand alone" Version ...

 

 

Einen Fehler - Application Server  - Source/DistributedCOM - habe ich nun im zuge der Erfassung dieses Threads doch noch gefunden:

Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE

The application-specific permission settings do not grant Local Activation permission for the COM Server application with CLSID

{61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1}

 and APPID

{61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1}

 to the user NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE SID (S-1-5-20) from address LocalHost (Using LRPC). This security permission can be modified using the Component Services administrative tool.

 

 

 

 

Bin da schon wirklich ratlos was die Ursache sein könnte ... stundenlange Recherche im Netz ist auch nicht berauschend, da sich zumeist die Dinge mit "begleitende Fehlermeldungen" beschäftigen ...

 

 

Danke schon mal im voraus für eure nette Hilfe und Unterstützung ...

 

LG-TC

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2014 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Versuche es doch ganz einfach mal über den Link zur Zentraladministration, der bei der Installation im Startmenü eingefügt wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 23 Juli 2014 11:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE

Nachdem ich im Netz folgendes gefunden habe:


Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE

Folgendes Szenario trat erst bei einem Kunden auf:
Der Application-Pool konnte gestartet werden, beendete sich aber selbständig nach der ersten http://-Anfrage. Ein Blick ins EreignisProtokoll führte auf die richtige Spur. Durch wiederholten fehlerhaften Zugriff auf ein DCOM-Objekt mit der CLSID {A9E69610-B80D-11D0-B9B9-00A0C922E750} (unter den Komponentendiensten findet man auch den Namen IIS Admin Service J ) wurde der ApplicationPool beendet. Wenn man dem Konto des Application-Pools jetzt Berechtigungen auf dem DCOM-Objekt IIS Admin Service gibt… Ihr ahnt es funktioniert auch die Zentraladministration wieder. Dieses Szenario gab es auch schon mit anderen DCOM-Objekten IIS_WAMREG_User fällt mir da so spontan noch ein.


Habe ich dann ...

Server Manager ... nun unter der nachangeführten Struktur den ... Administrator ... angelegt und unter diesem, einen neuen User "Administrator" hinzugefügt ...

 

 

SORRY ... ??? ... Startmenü ... ??? ... bin schon etwas ausgelaugt ;-(

Was meinst du ???

 

 

LG-TC

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 23 Juli 2014 11:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

 

ja das habe ich mir auf die Taskleiste gepint und von dort rufe ich es auch auf ... daraufhin öffnet sich der Internet Explorer ...

 

Mann bin ich schon daneben ...

 

LG; Andreas

Ohne Rang
36 Beiträge
Crowdsalat Als Antwort am 23 Juli 2014 11:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Noch ein paar Fragen:

Die Dienste hattest du ja kontrolliert . Hast du auch nach dem IIS geguckt? Ist der Application Pool gestartet? Ist der Physikalische Pfad richtig?

Außerdem:

Du hast nicht zufällig ein Template benutzt und die Installation durchgeführt und anschließend den Servernamen geändert oder?

Kannst auch mal versuchen die Reperaturfunktion zu benutzen, falls wirklich was mit der Sharepoint Installation nicht stimmt..

 

mfg Tim

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 23 Juli 2014 11:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Tim,

 

ja die Dienste sind OK ... mehrfach gecheckt nichts auffälliges ...

 

IIS ... der ist ebenfalls sauber ... OK ... nichts auffälliges ... die Pools sind gestartet und bleiben es auch ... das mit dem "physikalischen Pfad" verstehe ich momentan nicht ... Sorry ...

 

Nein ... Template wurde keines benutzt ... alles wirklich sauber mit allen "benötigten Programmen" im vorhinein sauber installiert ... auch hier alles "successfully" und "completed" ... nichts offen und alles OK bei der SP Installationsprüfung ... erforderliche Dinge wurden auch vom SP gefunden und sucessfully installiert ...

 

Hier der Auszug davon:

• Application Server Role, Web Server (IIS) Role: configured successfully
• Microsoft SQL Server 2008 Native Client: installed successfully
• Hotfix for Microsoft Windows (KB976462): equivalent products already installed (no action taken)
• Windows Identity Foundation (KB974405): was already installed (no action taken)
• Microsoft Sync Framework Runtime v1.0 (x64): was already installed (no action taken)
• Microsoft Chart Controls for Microsoft .NET Framework 3.5: was already installed (no action taken)
• Microsoft Filter Pack 2.0: installed successfully
• Microsoft SQL Server 2008 Analysis Services ADOMD.NET: installed successfully
• Microsoft Server Speech Platform Runtime (x64): installed successfully
• Microsoft Server Speech Recognition Language - TELE(en-US): installed successfully
• SQL 2008 R2 Reporting Services SharePoint 2010 Add-in: equivalent products already installed (no action taken)

 

Und NEIN ... Server Name ist nach der Installation des OS und des danach stattgefundenen SQL Servers gleich geblieben ... die Virtuelle Maschine heisst allerdings anders ... ob oder inwieweit das in verbindung steht, entzieht sich meiner Kenntnis ...

 

Den Configuration WIZARD habe ich schon in der Fehleranalyse danach einmal laufen lassen ... auch hier keine Fehler und/oder Auffälligkeiten ... alles sauber gelaufen ...

 

REPARATURFUNKTION ... Wie Was Wann ??? ... Wo finde ich die ??? ... Danke.

 

 

LG-TC

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 23 Juli 2014 11:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zur Info:

Installiert sind alle Programme aus meinem MSDN Entwicklerpakt (Premium) ...

 

SP 2010 ...

en_sharepoint_server_2010_with_service_pack_2_x64_dvd_2581604.iso

 

 

Ohne Rang
84 Beiträge
Taylorcraft Als Antwort am 23 Juli 2014 12:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mir ist es gelungen die "Zentrale Administration" endlich im Internet Explorer aufzurufen ...

 

>>> Internet Explorer ... Connecion ... LAN Settings ... den default Proxy disabled ...

>>> danach erneuter Start der ZA ... Anmeldefenster - Domaine = Local Computer Name ... User = Administrator plus PW ...

>>> danach konnte diese geladen werden ...

 

Lösung ??? Seltsam ...

 

LG-TC

Ohne Rang
36 Beiträge
Crowdsalat Als Antwort am 23 Juli 2014 12:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay^^ Manchmal sind es dann doch die grundlegenden Einstellungen.

Hast jetzt den haken bei automatische Suche der Einstellungen oder gar keinen mehr?

Die Abfrage kommt vermutlich, weil du mit einem Account angemeldet bist, der die Berechtigung nicht hat. Zudem könnte es vielleicht am IIS Account liegen, dass dieser keinen Zugriff auf die Datenbanken hat.

 

mfg Tim

 

PS:

Nur zur Info um keine Frage offen zu lassen:

1. Der Physikalische PFad der Website muss im IIS übereinstimmen. Dieser wäre beispielsweise c:\wwwroot\Sharepoint .... Ohne würde er die Seite halt gar nicht finden.

2. MIt der Reperaturfunktion meine ich einfach die Sharepoint installation erneut starten und ändern. Dort gibt es irgendwo (weiß grad das genaue aussehen nicht auswendig) die FUnktion Reparaturinstallation oder sowas.