SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint-Zugewiesen an mit AD Gruppen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 22 Juli 2014 08:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Moin,

Ich habe in einer Problemverfolgungsliste ein "Zugewiesen an "-Feld bei dem man aus einer SP-Gruppe Zuweiser auswählen kann. Als Mitglieder dieser SP-Gruppe gibt es eine AD-Gruppe. Mitglieder dieser AD-Gruppe sind erneut 2 AD-Gruppen in denen normale User angelegt sind. Wieso kann ich jetzt diese User nicht auswählen??? SP findet diese einfach nicht! geht dies etwa nicht mit AD Gruppen im Hintergrund?

Zum Verständnis: User sind Mitglieder von 2 AD-Gruppen -> Diese 2 AD-Gruppen sind Mitglieder von einer AD Gruppe -> und diese ist Mitglied der SP-Gruppe, welche in dem Feld hinterlegt ist.

Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2014 09:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Llorente"]Wieso kann ich jetzt diese User nicht auswählen???[/quote]

Wo genau möchtest Du sie denn auswählen? Um sie in das Feld "Zugewiesen an" einzutragen? Das sollte problemlos gehen. Ansonsten gibt es bei der Arbeit mit Gruppen in der Foundation einige Einschränkungen (liegt daran, daß die AD-Gruppen nicht im Profilspeicher von SharePoint vorhanden und damit unbekannt sind).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 22 Juli 2014 09:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich möchte ein Problem einem Supporter zuweisen und sie in das Feld "Zugewiesen an" eintragen. nur sobald ich einen Namen eingebe, welcher in der hinterlegten AD Gruppen ist, findet er nichts. Wenn ich eine Person aber direkt in die SP Gruppe eintrage findet er ihn sofort. So müsste man aber sowohl die SP und auch die AD gruppen laufend pflegen.....

Aber sonst bei normalen Berechtigungen auf eine Seite funktioniert es mit AD Gruppen super!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2014 09:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast Du das Zugewisen an auf eine SP-Gruppe eingeschränkt? Dann funktioniert das leider nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 22 Juli 2014 09:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also die Spalte "Zugewiesen an" ist vom Typ "Person oder Gruppe" und bei dem Punkt "Auswählen aus" kann man zwischen allen Benutzern oder einer SP-Gruppe wählen. Wie gesagt habe ich dort eine SP Gruppe eingetragen und in dieser Sp Gruppe sind AD Gruppen hinterlegt mit Usern. Dies geht nicht? Also muss ich diese zuweisungsgruppe immer im SP pflegen???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2014 10:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Llorente"]bei dem Punkt "Auswählen aus" kann man zwischen allen Benutzern oder einer SP-Gruppe wählen. Wie gesagt habe ich dort eine SP Gruppe eingetragen [/quote]

Genau das meinte ich. Man muß hier tatsächlich alle Benutzer einzeln in die SharePoint-Gruppe packen, sonst klappt das nicht. AD-Gruppen werden nicht aufgelöst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog