SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint 2013 und Skydrive Pro Synchronisierung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Sandra Jasmin Pfingstl erstellt 18 Juli 2014 08:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Servus Community

 

Ich habe folgende Problemstellung

 

Sharepoint Server 2013 wurde bei uns als eigene Cloud implementiert.

Aufbau des ganzen es gibt einen A Record der auf unsere Domaine verweist.

NSLOOKUIP kann den Namen richtig auflösen

Außerdem wurde ein A Record auf den internen DNS Servern gesetzt.

Dieser verweist auf die dahinterliegende Maschine.

 

NSLOOKUP verweist mit forward und auch reverse DNS auf den richtigen Server

 

Wenn ich allerding über einen anderen DNS Server auflösen möchte kommt folgendes Ergebniss!

In dem Beispiel hab ich den DNS Server von 1&1 benutzt!

 

Der Sharepoint Server befindet sich in einem Ms Hyper V Cluster und kann auch ohne Probleme über den Aufrau der Site https://skydrive.alicona.com aufgerufen werden!

 

Laut Inode sollte der Sharepoint über diese Adresse angesprochen werden!

Selbst dann wenn ich den richtigen Inode DNS Server verwende kommt dieses Ergebnis

 

Forward Abfragen richtig aufgelöst reverse nicht ! das kann aber nicht das Prob sein weil auch andere Services wie CRM oder OWA auch nicht über Reverse auflösbar sind.

 

Wenn ich einen Ping von einem externen Computer in diesem Beispiel www.ping.eu

Kommt dieses Ergebnis

Und NSLOOKUP

 

Soweit so Grün so und jetzt kommt´s DNS mässig finde ich nichts was verhindert das einer Synchronisierung im Weg steht.

 

Das Phänomen ist aber folgendes:

 

Intern im Unternehmen und nach Verwendung des Tools Onedrive Prof. ist eine Synchro mit der Cloud auf dem Sharepoint ohne Probleme möglich!

 

Die Schritte

Installation onedrive Prof. 32bit

Eingabe der Url zum Skydrive – Sharepoint!

 

Kommt ordnungsgemäß der Inhalt der Dokomenten Libarys.

 

Wenn ich allerdings von einem anderen Rechner der sich nicht in unserem Netztwerk befindet das selbe versuche

 

Kommt folgendes Ergebniss!

 

Das Zertifikat wurde von unseren internen Zertifiktsstelle signiert die sich auf einen 2008R2 Enterprise befindet wegen den wildcard Zertifikaten!

Nach dem das Stammzerifikat eingespielt wurde funktioniert der Zugriff auf die Seite ohne Probleme!

 

Allerdings nach der Installation und nach eingabe der Skydrive URL kommt diese Fehlermeldung:

 

Nach dem Aufbau eines VPN Tunnels kommt zwar diese Fehlermeldung nicht aber eine Authentifizierungsanforderung per Benutzer Passwordabfrage

 

Danach kann jeder Ordner der Libary ohne Fehlermeldung gesyncht werden.

Was Bedeutet es ist notwendig einen einmaligen VPN Tunnel zu erstellen danach wird dieser nie mehr benötigt.

 

Das Zertifikat lautet selbstverständlich skydrive.alicona.com

 

 

Auf der Firewall gibt es 2 Regeln

 

1: Firewallregel

 

2: Nat

 

Im Großen und Ganzen versteh ich das ganze überhaupt nicht ?!

 

Zusammenfassung:

Externer Rechner richtige URL Fehlermeldung der SharePoint ist nicht erreichbar.

Versucht wurde Hostnamen in ETC/Hosts eintragen Firewall ausschalten Antivirus auch. Installation des Skydrive Zertifikat´s keine Verbesserung möglich.

Nur nach dem Aufbau des VPN Tunnels funktioniert die Synchronisierung einwandfrei nach dem entfernen sogar mit anderen Libarys ein neuer VPN Tunnels ist danach nicht mehr notwendig! Habt ihr eine Idee was da los ist ich bin für alle Antworten offen!

  

Mit freundlichen Grüßen/Best Regards

 

Sandra Pfingstl

IT Administration