SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Hyperlink Liste in Inhaltabfrage WebPart: wie kann ich dort den "Text" des Links anzeigen statt der URL selber?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm erstellt 16 Juli 2014 14:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich habe vor, unsere "Arbeitshilfen" Seite neu zu machen. Bisher war/ist es eine Tabelle welche statisch und völlig doof zu bewirtschaften ist.

Nun habe ich testmässig eine Hyperlink Liste erstellt. Eine Spalte "Kategorie" habe ich zusätzlich erstellt.
Das Ziel war/ ist, ....
mit einem "Webpart für Inhaltsabfragen" (und gruppiert nach Kategorie) die Links und auch die Notiz(Beschreibung) dazu anzuzeigen.

Nun krieg ich zwar etwas angezeigt, ABER.... es ist die URL selber. Ich möchte aber nicht die URL selber anzeigen sondern den Text den man dazu erfasst (im Hyperlinkfeld hat man ja jeweils ein Adressfeld und eine Name).
Auch dass unten nach dem Link die Zeile "Erstellt: NAME und DATUM/Zeit angezeigt wird ist doof.

Wer kan mir da helfen dass ich das hinkriege. Leider bin ich noch nict so der Designer Guru :-(

Danke Euch vorab schon für Eure Hilfe

Gruss

Joel

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 16 Juli 2014 15:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum nimmst du überhaupt das CQWP? Eine einfache View der Liste würde doch ausreichen. Oder pflegst du die Liste in einer Subsite und möchtest diese in einer übergeordneten Site darstellen?

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 16 Juli 2014 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein es ist für die Subsite selber (Subsite ist "Arbeitshilfen" welche unterhalb der ROOT-SIte liegt.

Da es mehrere Kategorien sind würde ich gerne einige "nebeneinander auflisten".
Deshalb habe ich eine WebPart Page eröffnet....

Habe nun versucht eine "normale" View zu machen was auch geklappt hat....ABER dort hat es KontextMenus welche mit dem Inhaltsabfrage WebPart nicht existieren.

Generell kann ich das so machen wenn....

  • ich diese KontextMenus irgendwie weg kriege
  • wenn ich nur Link/Test und Notiz anzeigen kann

Zusatzfragen:

  • Kann man eigentlich das Notizfeld (eine Beschreibung zum Link) wie "auslaufen lassen (mit "..." oder "weiter") wenn der Text zu lang ist?
  • Ist es möglich das ganze anzuzeigen ohne den Titel (den würde ich gerne mit Text anzeigen damit man nicht drauf klicken (und alle Links in der Liste auf einmal sehen kann (das gibt dann wieder unnötige Fragen *LOL*  )?

Bin grad weg und erst morgen wieder hier.

Schönen Abend

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 16 Juli 2014 15:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Kontextmenüs sollten das geringste Übel sein. Dort bekommt ein entsprechender User nur das angezeigt, was er auch darf. Wenn der normale User nur Leseberechtigungen besitzt, kommt da nicht mehr als "Eigenschaften anzeigen", "Element anzeigen" und ggf. Historie. Ansonsten schau mal, welche Spaltentypen dir zur Verfügung stehen und spiel damit mal rum. Alternativ kannst du auch eine andere Formatvorlage innerhalb der View zurückgreifen. Da musst du nur schauen, welche dir am ehesten zuspricht. Für die unterschiedlichen Ansichten kannst du definieren, welche Spalten in welcher Reihenfolge dargestellt werden sollen. Es liegt alles in deiner Hand.

Zusatzfrage 1: Das wird wohl nur per Javascript auf der entsprechenden Seite funktionieren. Aber da frag lieber mal den Andi.

Zusatzfrage 2: Wie oben schon beschrieben, schau einfach mal, welche Spalten du zur Verfügung hast. Sollte nichts dabei sein, kannst du entweder mit berechneten Spalten arbeiten oder mit kleinen Workflows.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juli 2014 16:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Florian Adler"]Zusatzfrage 1: Das wird wohl nur per Javascript auf der entsprechenden Seite funktionieren. Aber da frag lieber mal den Andi[/quote]

Geht z.B. so: http://techtrainingnotes.blogspot.de/2010/12/sharepoint-how-to-truncate-multiline.html

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 17 Juli 2014 07:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="Florian Adler"]Zusatzfrage 1: Das wird wohl nur per Javascript auf der entsprechenden Seite funktionieren. Aber da frag lieber mal den Andi[/quote]

Geht z.B. so: http://techtrainingnotes.blogspot.de/2010/12/sharepoint-how-to-truncate-multiline.html

[/quote]

Ich liebe es, wie wir uns gegenseitig ergänzen. :D

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juli 2014 08:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Florian Adler"]Ich liebe es, wie wir uns gegenseitig ergänzen. :D[/quote]

Und die Fragesteller lieben es hoffentlich noch viel mehr :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 17 Juli 2014 08:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Yeap, das tun wir :-)

Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 17 Juli 2014 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

Danke für den Link. Habe das versucht aber irgendwie funzt das nicht.

 

Habe zuerst ein FIle erstellt und abgelegt (more.aspx)
Dort dinr liegt der Script code.

Auf der Page habe ich die Liste mittels View gemacht (4. Spalte bei Beginn mit 0) ist ein Richtext (full).

Danach liegt das "Inhalts WebPart" welches auf die Datei more.aspx zeigt.

Hab versuch die Spaltennummer zu verändern, auch der Pfad vom "formdisp.aspx" file habe ich angepasst, aber bisher kein Erfolg. .

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juli 2014 12:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du solltest den JavaScript-Code in eine Datei mit der Erweiterung JS kopieren,  nicht aspx und diese JS-datei dann verlinken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 17 Juli 2014 14:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hoi Andi

Das habe ich eben auch versucht aber keinen Erfolg gehabt.

Ausserdem habe ich den Pfad auf "FormServerTemplates/Forms/DispForm.aspx" wo das File "DispForm.aspx" liegt.

  • Habe auch die Spalte in welchen Der Hyperlink auf die Zeile liegt verschobenund in der Variable angepasst (auch mit anderen Zahlen)
  • Bei mir wäre der Titel in Spalte 0 (null) und beschreibung (Richtext) auf der "1".

Den nachfolgenden Tail im Scrript versteh ich noch nicht (vor allem den Kommentar versteh ich nicht ganz):

...
 if (href.toLowerCase().indexOf("dispform.aspx") == -1 && href.toLowerCase().indexOf("listid=") == -1  )
        {

          var docID = rows[j].childNodes[ColumnWithDropDown].childNodes[0].id

          // if not "dispform.aspx" then must be a library or links list
          // if "listid=" then must be a task list in 2010
          var parts = href.split("/");
         //PFAD ANGEPASST: ehemals...  parts[parts.length-1] = "Forms/DispForm.aspx?ID=" + docID;
         parts[parts.length-1] = "FormServerTemplates/Forms/DispForm.aspx?ID=" + docID;
         href = parts.join("/");
        }
....

Oder hat es damit zu tun dass bei mir FormDisp gross-klein geschrieben ist und im Script nur klein?

Das Script ist verlint n einem Inhalts WebPart unterhalb der Listenansicht.

UFF!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juli 2014 15:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tut mir leid, aber ich kann jetzt auch nicht das ganze Script analysieren und vor allem kann ich nicht, das was Du gemacht hast debuggen. Genau das solltest Du aber tun. Du kannst dazu z.B. den Script-Debugger der IE-Entwicklertools verwenden (F12).

[quote user="thunderstorm"]Den nachfolgenden Tail im Scrript versteh ich noch nicht [/quote]

Es wird geprüft, ob in der Adresse der Website dispform.aspx nicht vorkommt und listid= nicht vorkommt. Nur in dem Fall wird der Code innerhalb der if-Bedingung ausgeführt. Der Kommentar erklärt in welchen Fällen das auftritt.

Mit der Groß- und Kleinschreibung mußt Du in javaScript aufpassen. "X" ist nicht gleich "x". Du kannst es aber wie im Script auch gemacht, einfach in Kleinbuchstaben konvertieren und dann vergleichen:
"X".toLowerCase() ist dann gleich "x"

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
159 Beiträge
thunderstorm Als Antwort am 17 Juli 2014 15:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, ich werde das debuggen/anschauen mit F12....allerdings erst morgen.  :-)

Melde mich wieder sobald ich etwas rausgefunden habe.

Cherio und danke für Deine immer schnelle und kompetenten Antworten.

Joel