SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Debugging in Sharepoint

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
RedArt erstellt 15 Juli 2014 20:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

 

ich wollte einfach mal fragen, wie man überhaupt Debuggen kann, wenn man nicht die Features aus Sharepoint direkt bereitstellt, sondern über veröffentlichen und die Powershell das jeweilige Feature added.

Es geht um MultiChoice Felder die ich in einer CheckBoxList auswähle und dann in diese Webseitespalte hineinschreiben möchte.

 

mfg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juli 2014 08:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast also Code mit Visual Studio geschrieben? Dann kannst Du Dich einfach an den IIS hängen und damit debuggen. Menü Debug - Attach to process und dann den w3wp auswählen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
RedArt Als Antwort am 16 Juli 2014 13:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe dazu noch kurz eine frage, kann ich einmal den code erstellen und dann über updatesolution einbinden und dann erst in visual studio die breakpoints setzen oder werden wird im erstellungsprozess bereits auf die breakpoints geachtet, sodass man im nachhinein keine neuen breakpoints mehr setzen kann.

 

mfg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juli 2014 13:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wann Du welche Breakpoints setzt oder entfernst hat damit gar nichts zu tun. Du kannst auch während des Debuggens noch neue hinzufügen.

Wichtig ist nur, daß Du wirklich immer genau das Kompilat debuggst, dessen Code Du auch in Visual Studio hast. Wenn Du nach dem Deploy auch nur eine Zeile Code änderst, ist Visual Studio der Meinung, daß Dein Code nicht mehr zur kompilierten DLL paßt und verweigert Dir das Debuggen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
RedArt Als Antwort am 16 Juli 2014 13:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dankeschön für die Hilfe.

Hätte selbiges auch schon gedacht :)

PS: Gibt es eigentlich generell irgendeine Möglichkeit Visual Studio 2012 in Verbindung mit Sharepoint 2013 nicht abschmieren zu lassen bei dem Veröffentlichungsprozess. Visual Studio knallt mir dabei IMMER weg.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juli 2014 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hatte ich bisher nur mit VS 2013. Die 2012er Version läuft bei uns sehr stabil. Hast Du alle Updates installiert? Es gibt inzwischen glaube ich ein Update 5...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog