SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SPF 2010 & InfoPath 2010 Berechnung in wiederholtem Abschnitt

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari erstellt 15 Juli 2014 12:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Community,

folgendes Szenario: ich habe ein InfoPath-Formular mit einem wiederholten Abschnitt (Tabelle mit den
Spalten Kosten 1 | Kosten 2 | Abschlag (Checkbox) | Berechnung.

Über einen Button wird die Berechnung gestartet. Dabei wird eine Formel in Abhängigkeit der Checkbox (Ja/Nein) ausgeführt. In der Formel wird auch noch auf eine Spalte zugegriffen, die sich nicht in dem wiederholten Abschnitt befindet. Und genau das ist das Problem.

Die Formel wird auch grundsätzlich korrekt ausgeführt. Allerdings wird ab der zweiten Zeile des wiederholten Abschnitts die Spalte "Berechnung" in allen Zeilen auf den gleichen (letzten) Wert gesetzt - aber nur, wenn eine Spalte, die nicht im wiederholten Abschnitt ist in der Formel verwendet wird.

 Ich hoffe es wird einigermaßen klar, was ich hier vorhabe :-)

Jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann? Vorab Merci.

Alle Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari Als Antwort am 18 Juli 2014 15:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Niemand einen Tipp? :-(

Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari Als Antwort am 24 Juli 2014 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wird ein wiederholter Abschnitt, der auf einer Ansicht 1 gefüllt wird, und in einer zweiten Ansicht nochmals verwendet und um eine berechnete Spalte erweitert wird erstellt, so wird in allen wiederholten berechneten Feldern der gleiche Wert geschrieben.

Eine Berechnung ist nur möglich, wenn der Fokus auf der jeweiligen wiederholten Zeile steht. Sprich: Lösung war z.B. eine Checkbox mit in den wiederholten Abschnitt aufzunehmen. Mit Setzen des Häkchens kann die Berechnung erfolgen. 

Schwierig zu erklären, hoffe diejenigen, die auch darüber stolpern verstehen was gemeint ist :-)