SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Rechtevergabe auf einzelne Spalten einer SharePoint-Liste

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Iris erstellt 14 Juli 2014 15:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor einer SharePoint-Hürde: für selbige Liste möchte ich gerne je Spalte Schreib- und Leserechte vergeben. Geht das?

Wenn nicht, kennt SharePoint soetwas wie eine bedingte Formatierung (ähnlich Excel)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße, Iris

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juli 2014 16:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es geht jedenfalls nicht durch einfaches "Zusammenklicken". Man kann sowas per JavaScript basteln und es gibt Drittanbieterlösungen.

[quote user="Iris"]kennt SharePoint soetwas wie eine bedingte Formatierung [/quote]

Ja, das gibt es, aber nur für Listenansichten, z.B. um alle Zeilen mit überfälligem Datum rot einzufärben. Für Dein Problem mit den Berechtigungen auf Spaltenebene hilft das nichts.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Iris Als Antwort am 16 Juli 2014 10:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

vielen Dank für dei Info.

Gibt es bei den Drittanbieterlösungen auch Freeware?

Merci,

Iris

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juli 2014 10:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, das z.B.: https://spcolumnpermission.codeplex.com/

Ich habe aber keine eigene Erfahrung damit, also Benutzung auf eigene Gefahr. Ich weiß auch nicht, wie das implementiert wurde und es evtl. im Falle einer Migration auf 2013 zu Problemen kommt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog