SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Bilder od. Icons in benutzerdef. Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann erstellt 3 Juli 2014 12:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich würde gerne in einer Liste eine Spalte haben, in der für jedes Element eins von ~10 Bildern oder Icons erscheint, je nachdem welchen Gefahrstoff man in einer anderen Spalte ausgewählt hat.

1. geht das mit Sharepoint Online 2013 und vor allem wie?
2. In welchem Format (jpg,png,ico) und wo/wie soll ich die Bilder abspeichern?

Zwei Ansätze ("von Google") mit berechneten Werten haben mich nicht zum Erfolg gebracht. Hat jemand solch ein Scenario schon laufen und kann mir helfen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Juli 2014 13:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit entsprechendem Know-How kann man das relativ einfach mit CSR (Client Side Rendering) machen. Hier ein paar Beispiele: http://code.msdn.microsoft.com/office/Client-side-rendering-JS-2ed3538a

Die Bilder selbst legt man am besten in die Asset Library oder eine andere Bibliothek und das Format ist völlig egal - was eben am besten aussieht ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 3 Juli 2014 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die schnellste Variante wäre mit einem Workflow (vorausgesetzt, man kann die Auswahlspalte mit dem Workflow auslesen, das weiß ich jetzt nicht so genau). Du legst die Bilder in einer Bibliothek ab (ganz gleich welche und wo). Auch der Name ist relativ egal, solange du sie für dich zuordnen kannst und weißt, welche Gefahrenstoffklasse damit gemeint ist.

Nun nimmst du eine Auswahlspalte (ob dropdown oder was anderes ist egal) und befüllst diese. Im Workflow gibst du dann an WENN Spalte=Klasse1 DANN setze Wert in Bildspalte=Link_zum_Bild.

Für den Fall, dass später noch weitere Klassen hinzukommen, kann man es sich einfacher machen. Zum einen definierst du in den lokalen Paramtern den Link-Stamm (also etwa http://Dein_SharePoint/Bilder/) und zum anderen sind Bildname und Wert des Auswahlfeldes identisch. Dann brauchst du beim Setzen des Bildlinks nur noch zusammensetzen: Lokaler Paramter + Wert des Auswahlfeldes + Dateiformat.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann Als Antwort am 23 Juli 2014 12:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Workflow-Variante erschien mir dann doch deutlich einfacher, habe mich für diese Variante entschieden.

So weit klappt es auch ganz gut, ich habe eine Spalte "Pikto" die anhand von der Spalte "Gefahrstoff" mit dem entsprechenden Gefahrstoffpiktogramm befüllt wird. Das funktioniert soweit auch ganz gut, bis zu dem Punkt, an dem ich den Inhalt der Spalte "Pikto" löschen will, wenn der Gefahrstoff "ohne" ausgewählt wird..

Ich kann im SP-Designer nicht die Spalte Pikto auswählen, wenn ich bei >Else >lösche Element auswähle..

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2014 12:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

"Lösche Element" ist die falsche Aktion - damit wird ein ganzes Listenelement gelöscht.

Nimm "Feld im aktuellen Element festlegen" und wähle dann die Spalte aus. Um sie auf einen leeren Wert zu setzen, muß man mit einem Trick arbeiten: lege eine neue Workflowvariable an und weise ihr keinen Wert zu, so daß sie leer bleibt. Dem Feld weist Du dann diese leere Variable zu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 23 Juli 2014 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hätte noch ein Lösungsansatz, je nach Einsatzgebiet.

Bilder in einer Bilderbibliothek ablegen und mit der "bedingten Formatierung" mit Hilfe des SP-Designers anzeigen lassen.

Mir hat das bei einer Geburtstagsliste geholfen, in der ich jeweils am Geburtstag (Datum heute) eine Torte eingeblendet habe.

Sicherlich nicht die ganz passende Lösung für dich, aber auch ein möglicher Weg.

Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann Als Antwort am 23 Juli 2014 14:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Blöde Frage: wie lege ich diese Workflowvariable fest?

Ich nehme:

Feld auf Wert festlegen

Wähle für Feld mein Feld "Piktogramm" aus und dann schreib ich bei Wert einfach "leer" rein? Das funktioniert nämlich leider nicht...

 

EDIT: Der Workflow bleibt so irgendwie hängen und wird nicht abgeschlossen...

Alternativ kann ich natürlich einfach ein leeres Bild anzeigen lassen aber das muss ja auch richtig funktionieren

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2014 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Erdenmann"]dann schreib ich bei Wert einfach "leer" rein? Das funktioniert nämlich leider nicht...[/quote]

Ich hatte doch geschrieben, daß das nicht geht ;-)

Deshalb mein Tip eine leere Variable als Wert zu verwenden - das geht wunderbar

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann Als Antwort am 23 Juli 2014 14:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, das habe ich getestet und kann es bestätigen :-) daher auch meine Frage

 

"wie lege ich diese Workflowvariable fest?"

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2014 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, das habe ich überlesen. Einfach oben auf den Button "Variablen" klicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann Als Antwort am 23 Juli 2014 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hatte oben auf "Lokale Variablen" geklickt und dort auch die Variable namens "leer" eingefügt. Typ "Zeichenfolge". Gibt es da noch etwas zu beachten/machen? Habe ja keinen Wert o.ä. festgelegt..

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2014 17:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann paßt alles schon. Du sollst ihr eben keinen Wert zuweisen, damit Du mit ihr ein Feld auf leer setzen kannst ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann Als Antwort am 28 Juli 2014 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hatte ich an sich auch gemacht - wollte nicht funktinieren. Habe jetzt, damit es irgendwie klappt, noch ein leeres Bild in die Bibliothek geladen, welches dann unsichtbar ist, wenn es eingeblendet wird,