SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Zwei Masterpages je nach Benutzerberechtigungen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 erstellt 12 Juni 2014 10:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

bei der Planung des Intranets mit SharePoint sind wir nun an dem Punkt uns Gedanken um die Berechtigungen und den Redaktionsprozess zu machen.

Es soll die Rollen Redakteur und Leser geben. Die Berechtigungen werden über AD-Gruppen verwaltet.

Ist es möglich für Redakteure eine andere Masterpage wie für Leser zu laden?

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juni 2014 11:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, das geht nicht. Man kann aber einzelne Teile der masterpage in SPSecurityTrimmedControl packen und damit nur Benutzern mit bestimmten Berechtigungen anzeigen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
SP2012 Als Antwort am 13 Juni 2014 08:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe jetzt das gesamte Ribbon in ein SPSecurityTrimmedControl gepackt. Nun können nur Redakteure (und Administratoren) das Ribbon sehen.

Um einzelne Elemente im Ribbon oder im site actions menu für die Redakteure an zu passen (Administratoren/Sitecollectionadmins sollen alle Menüpunkte sehen), wäre es nicht schlecht zwei unterschiedliche Masterpages zu haben.

Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Könnte ich alternativ je nach Berechtigungsstufe verschiedene CSS-Files laden?

Noch mal die Rollenübersicht:

User             (Leserechte)
Redakteur    (Angepasste menüs, nur die benötigten Menüpunkte werden angezeigt)
Administrator (Sitecollection Admin)

Viele Grüße
SP2012

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Juni 2014 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Ribbon paßt sich ja selbst an, je nach Berechtigungen. Allerdings werden dabei natürlich inaktive Elemente nur ausgegraut und nicht ausgeblendet. Meiner Meinung nach ist das aber besser so, weil dadurch gewährleistet ist, daß ein bestimmter Button immer an derselben Stelle ist (z.B. der dritte von links).

[quote user="SP2012"]Könnte ich alternativ je nach Berechtigungsstufe verschiedene CSS-Files laden?[/quote]

Das könnte man ja auch in SPSecurityTrimmedControls packen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog