SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Websiteseiten automatisiert verändern?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 erstellt 30 Mai 2014 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

(hoffentlich) ein triviales Problem: Ich möchte auf ca. 100 bereits bestehenden Websiteseiten einen Feedback-Button implementieren. Dazu wird das Textlayout umgeändert auf "Eine Textspalte mit rechtem Rand" und im rechten Rand wird das Inhaltseditor-Webpart für den Button hinterlegt.

Frage: Kann man das automatisieren oder muss man jede Seite manuell anpacken?

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 30 Mai 2014 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Falls deine Frage ist, ob du das Page-Layout ändern und ein WebPart hinzufügen kann - ja. Das kann man z.B. per PowerShell machen. Idealerweise würdest du das Skript auf dem Server ausführen.

In diesem Beitrag sind verschiedene Möglichkeiten zum Hinzufügen von WebParts beschrieben: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/sharepoint/en-US/afe3bdbf-2e1a-4c1e-b1c4-76023efa70d9/powershell-script-to-add-the-webpart-on-page und hier kann man sehen, wie man das Page-Layout mit PowerShell ändert: http://osric.com/chris/accidental-developer/2011/11/updating-a-sharepoint-pages-page-layout-using-powershell/.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 30 Mai 2014 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Henning,

danke für die Antwort. Das mit dem WebPart hinzufügen scheint das richtige zu sein, aber das PageLayout passt nicht so wirklich. Ist das PageLayout identisch mit dem TextLayout in den Websiteseiten? Mir geht es darum, das Textlayout in den Seiten zu verändern...

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 30 Mai 2014 17:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich fürchte das TextLayout wird sich nicht per Code ändern lassen.

Henning Eiben
busitec.de