SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Wiki Seitenbibliothek Layout anpassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
Marian M. erstellt 26 Mai 2014 14:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallöchen, heut mal was vermeintlich leichtes, 

Ich habe eine Seitenbibliothek mit diversen Wikiseiten in einer Liste. Nun habe ich hier noch ein Design, dass Kopfzeile, Linke Spalte und Textkörper anbietet. Ich möchte aber nur einen Webpartlayer. Textkörper oder Kopfzeile. Das wäre mir egal. Nur habe ich leider nirgends die Option das Layout noch zu ändern.

Jemand ne Idee?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2014 14:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hängt ganz stark von der Art der Bibliothek ab. Webpartseiten werden in normalen Bibliotheken gespeichert und können nur für einzelne Seiten in SharePoint Designer bearbeitet werden. Standardwikibibliotheken enthalten ebenfalls Seiten, die nur einzeln in SharePoint Designer bearbeitet werden können.

Nur das Enterprise-Wiki kennt Seitenvorlagen, in denen man verschiedene Felder unterbringen kann, die dann im Browser bearbeitet werden können. Nachträgliche Änderungen an der Vorlage wirken sich auf alle Seiten aus, die diese Vorlage verwenden. Die Vorlagen nennt man Page Layouts und die können ebenfalls per SharePoint Designer geändert werden. In 2013 auch über andere HTML-Editoren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Marian M. Als Antwort am 26 Mai 2014 15:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ach Manno^^,

Sieht n bisschen oll aus, wenn da noch so viel Leeraum auf der Seite angezeigt wird. 

Go Green, keep it on screen 

Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 5 Feb. 2016 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann ich in einer Wiki-Seitenbibliothek also nicht das Content Type austauschen und so eine andere Vorlage "erzwingen"?

 

Freundliche Grüße

Thomas Maier

 

PTM Akademie – Leiter Collaboration
Wir bieten Ihnen individuelle SharePoint, Office 365 und Dynamics CRM Trainings an – für User, Admins, Entwickler und Entscheider

Freundliche Grüße
Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2016 11:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nur beim Enterprise-Wiki und dort gibt es sogar Buttons im Ribbon dafür.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 12 Feb. 2016 14:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit dem Enterprise Wiki ist dann das Unternehmenswiki gemeint?

Freundliche Grüße
Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Feb. 2016 14:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja genau. Da ich fast ausschließlich mit englischen Systemen arbeite, fallen mir nicht immer die korrekten deutschen Bezeichnungen ein. Zumal die Übersatzungen manchmal wirklich haarsträubend sind ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog