SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listen Export/Import mit "Personen oder Gruppe" Feld

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 13 Mai 2014 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen =)

Ich wollte gern vorhandene Listen zur Sicherung exportieren um sie im Notfall wieder importieren zu können.
Nach einem Testimport habe ich jedoch festgestellt, dass das Feld mit dem Typ "Person oder Gruppe" leer ist. 

Muss ich bei dem Listenexport spezielle Parameter angeben, damit er die Personen mit übernimmt?
Momentan sieht der Befehl so aus:

 Export-SPWeb -identity "http://XXX.de/" -path "\\XXX\schluesselliste.cmp"  -itemurl "Lists/Schluesselliste" -includeusersecurity

Ohne User Zuordnung bringt mir das Sichern der Listen leider wenig :/

 

Danke schon Mal =)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2014 09:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nicht daß ich das wirklich mal getestet hätte, aber hast Du die Liste in eine andere Websitesammlung importiert? Dann wäre das erklärbar, weil Personenfelder intern eine ID speichern und die ist nur innerhalb einer Websitesammlung gültig.

Unabhängig davon halte ich aber das Exportieren von Inhalten nicht für ein geeignetes Sicherungsverfahren. Wenn schon so eine "Bastellösung" würde ich mindestens ein Backup einer Websitesammlung empfehlen (die dann auch nur komplett wiederhergestellt werden kann).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 13 Mai 2014 11:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es ist die gleiche Websitesammlung (allerdings habe ich die Liste vor dem importieren gelöscht, wenn dann richtig testen ^^').

Ich wollte gern neben einem Full Backup auch die Website, Websitesammlungen und die Listen einzeln sichern.
So das ich in der Lage bin einzelne Listen zurück zu spielen ohne das andere Bereiche davon betroffen sind.

Bin ich mit der Art und Weise auf dem Holzweg?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2014 13:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Listen und Listenelemente landen ja im Papierkorb falls sie gelöscht werden und können von dort wiederhergestellt werden. Insofern sehe ich hier die Notwendigkeit nicht wirklich. Und wenn Euer SharePoint wächst, hast Du ganz schnell viele tausend Listen, die Du regelmäßig "sichern" müßtest.

Falls das wirklich eine Anforderung ist, würde ich lieber in ein vernünftiges Backupsystem investieren. Das bietet Dir dann auch die Möglichkeit ein einzelnes Listenelement nach fünf Jahren wiederherzustellen, ohne etwas anderes zu überschreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog