SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Neu angelegte Benutzerprofileigenschaften über Personensuche finden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. erstellt 7 Mai 2014 15:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe im Benutzerprofildienst weitere Felder (Eigenschaftstyp "HTML") hinzugefügt.
Diese sollen durch die Nutzer selber gefüllt werden können - das ist alles kein Problem und funktioniert auch.

Jedoch können die Werte in den Felder nicht über die Personensuche gefunden werden.
Ich habe bereits im Suchdienst unter "Metadateiengenschaften" Einträge ergänzt und mit den neuen Feldern im Benutzerprofildienst verknüpft.

Eine vollständige Indizierung habe ich natürlich auch gemacht.
Leider finde ich nichts über die Personensuche.

Kennt sich jemand hier genauer aus und weiß eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!
M.Schmidt

Alle Antworten

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 21 Mai 2014 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wieso die Werte in den neu angelegten Felder des Benutzerprofildienstes nicht über das Suchcenter gefunden werden können?

VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Mai 2014 10:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Suche legt bei der Indizierung für die Felder Managed Properties an, die so ähnlich heißen wie die Felder. Suche mal in den Managed Properties danach (in der Suchadministration).

Wenn Du den Namen kennst, kannst Du im Suchcenter gezielt danach suchen, indem Du diese Syntax verwendest:
Propertyname:GesuchterWert

Wenn Du möchtest, daß die Felder auch durchsucht werden, wenn ein Benutzer irgendeinen Text ins Suchfeld tippt, dann mußt Du das Managed Property als "durchsuchbar" markieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 21 Mai 2014 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ja, über die Suchoptionen des Suchcenters kann man ja weitere Eingabefelder hinzufügen - das habe ich bereits gemacht und diese auch mit den entsprechenden Benutzerprofilfeldern verknüpft:
Sprich wenn ich in diesen Feldern was eingebe, wird über Propertyname:"Gesuchter Wert" auch der Eintrag gefunden.

Lediglich beim Suchen ohne die Suchoptionen (irgendein Text wird in das Suchfeld eingegeben) wird mir kein Ergebnis zurückgeworfen.
In den Metadateneigenschaften des Suchdienstes ist für das entsprechende Benutzerprofilfeld der Haken bei "In Suchbereichen verwenden" gesetzt.

Des Weiteren hatte ich in den Einstellungen der Benutzerprofileigenschaft (Benutzerprofildienst -->Benutzereigenschaften verwalten-->Klick auf das Feld ) im Bereich "Sucheinstellungen"  bereits den Haken auf "Indiziert" gesetzt.

Es wird mir aber immer noch kein Ergebnis zurückgeworfen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Mai 2014 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe jetzt doch nochmal auf einem 2010er nachgeschaut und dort die entsprechende Einstellung leider nicht gefunden. In 2013 gibt es eine Einstellmöglichkeit "Durchsuchbar", mit der genau das gewünschte erreicht wird. Tut mir leid, aber dann kann ich Dir nicht sagen, ob und ggf. wie das in 2010 geht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 1 Juli 2014 11:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe es hinbekommen, indem Ich innerhalb der Suchverwaltung des Suchdienstes (CA --> Anwendungseinstellungen --> Dienstanwendung verwalten --> Suchdienst) unter dem Punkt "Metadateneigenschaften" die Eigenschaft "ContentsHidden" um die neu angelegten Spalten der MySite erweitert habe.

Nach anschließendem Full-Crawl wurden die Ergebnisse dann angezeigt.