SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




External Data Refresh

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Marp erstellt 22 Apr. 2014 16:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Bin bezüglich SharePoint noch ein ziemliche Newbie. Bite daher schon mal um Entschuldigung, wenn ich Anfängerfragen stellen sollte!

Ich habe folgendes Problem. Wenn die User in OWA (Excel) expand anklicken, dann komm immer die unten stehende Fehlermeldung. Es sind alle SPN und Delegates eingetragen .. Claims to Windows Token Service läuft. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben woran es noch liegen könnte? Sind totz OWA die Excel Services in 2013 nötig?

The data connection uses Windows Authentication and user credentials could not be delegated. The following connections failed to refresh:

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2014 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Klingt nach dem sog. Double Hop Problem, das man nur mit Kerberos lösen kann -> Google

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Marp Als Antwort am 29 Apr. 2014 07:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein. Das ist nur mit Excel Services möglich. Wobei ich nun folgendes Problem habe.

 

Wir verwenden OWA in unserer Farm. Da der externe Daten Refresh mit Excal Web App nicht funkioniert, habe ich das Rendering abgedreht und Excel Services nach dieser Anleitung http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj219698%28v=office.15%29.aspx installiert. Ich habe nun das Problem, dass die xls und xlsx Files gar nicht mehr im Browser geöffnet werden - immer nur mit externen Excel. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ohne Rang
9 Beiträge
Marp Als Antwort am 30 Apr. 2014 12:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es funktioniert zwar alles Kerberos, external Data Reresh etc., aber die Excel-Files werden standardmässig mit dem lokalen Excel geöffnet. Im Browser kann man sie nur über Open Menu - View in Browser öffnen (auch wenn Default in Browser ist). Da wir ach OWA im Einsatz haben musste ich New-SPWOPISuppressionSetting -Extension XLSX -Action View, New-SPWOPISuppressionSetting -Extension XLS -Action View durchführen, da sie sonst wieder in Excel Web App geöffnet werden würden. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Files mittels Excel Services (im Browser) geöffnet werden?