SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint 2013 Suche

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 24 Antworten

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman erstellt 17 Apr. 2014 08:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe jetzt des öftern eine SharePoint Standardinstallation durchgeführt und die Suche hat ohne mein Zutun immer tadellos funktioniert. Die Webanwendungen sind auf http gelaufen.

Jetzt hab ich eine Installation wo die Webanwendungen auf https laufen und die Suche funktioniert nicht. Was muss da noch konfiguriert werden?

MfG Andy

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Apr. 2014 08:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast Du ein gültiges Zertifikat für die Anwendung oder einfach ein selbsterstelltes? In den Sucheinstellungen gibt es irgendwo eine Haken "Zertifikatfehler ignorieren", aber ich weiß nicht mehr genau wo.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 17 Apr. 2014 08:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zertifikat sollte gültig sein. SSL-Warnungen ignorieren meinst du? Das hab ich jetzt mal auf "ja" gesetzt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Apr. 2014 08:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, das meinte ich.

Was steht denn im Crawl Log?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 17 Apr. 2014 09:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 17 Apr. 2014 09:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Durchschnittliche Durchforstungsdauer Zusammenfassung
InhaltsquelleLetzte DurchforstungLetzten 24 StundenLetzte 7 TageLetzte 30 TageErfolgeWarnungenFehlerFehler der obersten EbeneLöschungen
00:01:50 00:01:50 00:01:51 00:01:52 209 12 104 9 38

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 17 Apr. 2014 09:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
AnzahlFehlermeldung
94 Zugriff verweigert. Vergewissern Sie sich, dass das Standardkonto für den Inhaltszugriff Zugriff auf dieses Repository hat, oder fügen Sie eine Durchforstungsregel zum Durchforsten dieses Repositorys hinzu. Wenn es sich bei dem zu durchforstenden Repository um ein SharePoint-Repository handelt, vergewissern Sie sich, dass das verwendete Konto über die Berechtigung "Alles lesen" für die durchforstete SharePoint-Webanwendung verfügt.
6 Dieses Element konnte nicht durchforstet werden, weil der Crawler keine Verbindung mit dem Repository herstellen konnte.
4 Fehler beim Durchforsten von Branchensysteminhalten.
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 17 Apr. 2014 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also die Berechtigungen müssten auch alle stimmen. Hab auch mal diese DisableLoopBack Geschichte ausgeführt, die in diesem Zusammenhang oft erwähnt wird, aber funktioniert trotzdem nich..

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 17 Apr. 2014 10:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wen ich in der "Suchdienstanwendung: Durchforstungsprotokoll - Hostname" auf den Hostname klicke, steht folgendes da.. warum nur http?? Hat es vielleicht damit was zu tun?

26
http://sp-2013.vsd.de
Zugriff verweigert. Vergewissern Sie sich, dass das Standardkonto für den Inhaltszugriff Zugriff auf dieses Repository hat, oder fügen Sie eine Durchforstungsregel zum Durchforsten dieses Repositorys hinzu. Wenn es sich bei dem zu durchforstenden Repository um ein SharePoint-Repository handelt, vergewissern Sie sich, dass das verwendete Konto über die Berechtigung "Alles lesen" für die durchforstete SharePoint-Webanwendung verfügt.
Lokale SharePoint-Websites 17.04.2014 10:51
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Apr. 2014 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau mal bei der Suchquelle, ob dort überhaupt https eingetragen ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 17 Apr. 2014 11:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meinst du die Startadressen in die Inhaltsquelle? Steht drin ja. :(

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Apr. 2014 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, meinte ich. Jetzt hab ich aber keine Idee mehr :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 17 Apr. 2014 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hm..trotzdem danke. :) sind noch mehr fehler geworden.

305 Zugriff verweigert. Vergewissern Sie sich, dass das Standardkonto für den Inhaltszugriff Zugriff auf dieses Repository hat, oder fügen Sie eine Durchforstungsregel zum Durchforsten dieses Repositorys hinzu. Wenn es sich bei dem zu durchforstenden Repository um ein SharePoint-Repository handelt, vergewissern Sie sich, dass das verwendete Konto über die Berechtigung "Alles lesen" für die durchforstete SharePoint-Webanwendung verfügt.

Ohne Rang
23 Beiträge
DSbit Als Antwort am 20 Apr. 2014 21:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andman,

die richtigen Tipps hast du schon von Andi bekommen. SSL-Warnung ignorieren ist schon mal eine Sache, woran es scheitern könnte - das hast du nun angepasst.

Mir ist noch nicht ganz klar, was du durchsuchst. Die Fehler weisen darauf hin, dass dein Crawl-Account nicht die nötigen Berechtigungen hat. Ich würde wie folgt vorgehen:

 

  1. Berechtigungen prüfen: Der Account steht auf der Hauptseite vom Suchservice. Die Berechtigungen steuerst du am besten mit der Policy.
  2. Inhaltsquellen überprüfen: Schau nach, dass die richtigen URLs mit HTTPS eingetragen sind.
  3. Crawl-Regeln: schau nach, dass du HTTPS://Site/* - was du auch immer für Regeln brauchst - eingetragen ist.
  4. Unter Crawl-Regeln: kannst du überprüfen, ob der Crawler grundsätzlich eine URL durchsucht - teste das bitte und schau nach, was das Ergebnis ist (vorhandene URL eintragen, die du durchsuchen möchtest).

 

Um deine Frage zu beantworten: es kann natürlich das Problem sein, wenn du tatsächlich http://sp2013.vsd.de durchforsten möchtest.

 

BG DS

 

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 22 Apr. 2014 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke auch die für deine Hilfe, aber leider funktioniert es weiterhin nicht.

Ich habe eigentlich nur eine Webanwendung, auf der eine Websitesammlung läuft. Mehr nicht.
Auf die Webanwendung, hat das Standardcrawlkonto "NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst" die Berechtigung "Alles lesen", wie es denk ich sein soll.
Dieses Konto ist auch in meiner Suchdienstanwendung unter "Standardkonto für den Inhaltszugriff" eingetragen.

In den Inhaltsquellen sind als Startadresse die richtigen URLS eingetragen. sowohl als http als auch als https (war standardmäßig schon so drin). Hab die URL mit http auch schon rausgenommen, ohne Erfolg.

Crawlregel hatte ich keine eingetragen. Brauchte ich bei vorherigen Konfiguration aber auch nicht. Hab jetzt die Hostadresse, auf der die Anwendung läuft als Regel eingetragen. Tut sich aber auch nichts.
Teste ich die URL steht "Die URL wird gecrawlt, da sie die Regel ("https://blabla"), markiert mit einem Sternchen (*), erfüllt." da. Geh davon aus das passt.

Am Donnerstag ist mir noch im Serverlog ein Fehleraufgefallen.

Fehler der Verwaltungskomponente für die Anwendung 'Suchdienstanwendung' mit der Ausnahme System.InvalidOperationException: Dieser Vorgang verwendet den SharePoint-Administrationsdienst ('spadminV4'), mit dem keine Verbindung hergestellt werden konnte. Wenn der Dienst beendet oder deaktiviert ist, starten Sie ihn und wiederholen den Vorgang.
   bei Microsoft.SharePoint.Administration.SPServer.AddMemberToLocalWorkerProcessGroup(String userName)
   bei Microsoft.Office.Server.Search.Administration.AnalyticsServiceAdministration.ProvisionServiceInstance(SearchServiceApplication app)
   bei Microsoft.Office.Server.Search.Administration.SearchServiceInstance.Synchronize().

Der Dienst war tatsächlich nicht gestartet und ich dachte dies sei der Fehler, aber auch der Start des Dienstes hat nichts gebracht.

Mittlerweile hab ich es allerdings von den ursprünglichen 300 Fehlern auf 5 Fehler geschafft.

Dennoch bleibt eine Suche Ergebnislos.

Kann man irgendwie den Index der vom Crawler erzeugt wird einsehen? Damit man sieht was da drin steht?
Es steht ja überall 0 drin.

GestartetAbgeschlossenDauerTypErfolgeWarnungenFehlerFehler der obersten EbeneLöschungenNicht geändertSicherheitsupdatesSicherheitsfehlerDurchforstungsrate (Dok./s)Repositorywartezeit (ms)
22.04.2014 09:38   00:01:37 I 0 0 5 5 0 0 0 0 0 0

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Apr. 2014 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andman"]das Standardcrawlkonto "NT-AUTORITÄT\Netzwerkdienst"[/quote]

Ich würde es mal mit einem "richtigen" Account, also einem Domänenkonto versuchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 22 Apr. 2014 13:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Negativ. Ich gebs auf. Trotzdem danke

 

Ohne Rang
23 Beiträge
DSbit Als Antwort am 22 Apr. 2014 13:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andman,

 

zunächst ist es eine erfreuliche Nachricht, dass du die Fehler reduzieren konntest. Das "Standardcrawlkonto" ist eigentlich kein "Standardcrawlkonto", denn der Suchservice sollte nicht mit einem System-Account betrieben werden - das gilt übrigens für alle SP Services und eigentlich für alle Produkte von MS. 

Zur Crawl-Regel: hast du "https://blabla/*" oder "https://blabla" eingetragen? Die Meldung scheint aber positiv, dass du die Regel mit "*" angegeben hast.

Hast du eine Vollständige suche durchlaufen lassen, nachdem der Dienst wieder gestartet wurde?

 

BG DS

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 22 Apr. 2014 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hab ich mit "/*" angegeben ja.

Hab vollständige Suche laufen lassen ja.

Bei der Suche hab ich jetzt allerdings nen Fehler.

Das hat leider nicht geklappt.

DETAILS AUSBLENDEN

Problem bei der Suche, das die Rückgabe von Ergebnissen verhindert. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Administrator.

Korrelations-ID: 15b8899c-1936-50c7-9459-a547e0c47c23
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Apr. 2014 14:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schaue in die Logs nach weiteren Informationen zu diesem Problem.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 22 Apr. 2014 14:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Fehler is zumindest wieder weg, nach nem Serverneustart..

 

Ohne Rang
23 Beiträge
DSbit Als Antwort am 22 Apr. 2014 15:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Na dann lass noch ein FullCrawl durchlaufen und berichte. Schau bitte auch in die Event-Logs nach und SharePoint Logs.

Ich würde Dir auch stark empfehlen ein Domain-Account zu nutzen, anstatt des System-Kontos.

 

BG DS

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 23 Apr. 2014 08:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Langsam zweifel ich echt an mir.

Sharepoint  Log:

Zugriff verweigert. Vergewissern Sie sich, dass das Standardkonto für den Inhaltszugriff Zugriff auf dieses Repository hat, oder fügen Sie eine Durchforstungsregel zum Durchforsten dieses Repositorys hinzu. Wenn es sich bei dem zu durchforstenden Repository um ein SharePoint-Repository handelt, vergewissern Sie sich, dass das verwendete Konto über die Berechtigung "Alles lesen" für die durchforstete SharePoint-Webanwendung verfügt.

..

Auch im Eventlog steht

Die Startadresse 'https://sp-2013.vsb.de' kann nicht durchforstet werden.

Kontext: Anwendung 'Suchdienstanwendung', Katalog 'Portal_Content'

Details:
    Zugriff verweigert. Vergewissern Sie sich, dass das Standardkonto für den Inhaltszugriff Zugriff auf dieses Repository hat, oder fügen Sie eine Durchforstungsregel zum Durchforsten dieses Repositorys hinzu. Wenn es sich bei dem zu durchforstenden Repository um ein SharePoint-Repository handelt, vergewissern Sie sich, dass das verwendete Konto über die Berechtigung "Alles lesen" für die durchforstete SharePoint-Webanwendung verfügt.   (0x80041205)

Ich habe jetzt meinen User Account, mit dem ich mich normalerweise anmelde und der Full Adminrechte hat, in den verwalteten Konten eingetragen und dieses Konto auch als Standardzugriffskonto festgelegt. Warum Zugriff verweigert? Ich komm nich mehr mit.. Hab auch nochmal diese
DisableLoopbackCheck Geschichte in der Registry eingetragen..

Ich will aber auch eure Geduld nicht über strapazieren.

Ohne Rang
23 Beiträge
DSbit Als Antwort am 23 Apr. 2014 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andman,

unsere Geduld hält einiges aus - ist doch super, dass auch mal Aufgaben kommen, die nicht mit einem Beitrag gelöst werden - wird nicht langweilig. J

 

Ich fasse mal zusammen:

Bereits konfiguriert

  • Zertifikate ignorieren
  • Inhaltsquellen
  • CrawlRegeln (positiver Test)

Nun gibt es noch ein Problem mit den Berechtigungen. Geh jetzt bitte wie folgt vor:

 

  • Erstell zwei Service Account (Domain): sp_searchservice und sp_searchcontet
  • Unter Sicherheit > Dienstkonten konfigurieren (beide Accounts regisitrieren)
  • Unter Sicherheit > Dienstkonten konfigurieren  für alle Suchdienstanwendungen den Account sp_searchservice eintragen
  • Die Suchdineste-Dienste (Windows) müssen ebenfalls mit dem sp_searchservice ausgeführt werden (das sollte eigentlich der Fall sein, wenn du das in der CA umgestellt hast (trotzdem bitte prüfen)
  • Unter Sicherheit > Webanwendungs-Benutzerrichtlinie angeben (Benutzer) > (Webanwendung auswählen - oben rechts) > Benutzer hinzufügen >>> Beide Accounts mit der Berechtigung "Alles lesen" hinzufügen".
  • Unter  Dienstanwendungen-Verwalten > "Suchdienstanwendung" > Standardkonto für den Inhaltszugriff den Account sp_searchcontent eintragen.

 

Zum testen kannst du mit einem der Accounts auf die Website zugreifen und schauen, ob du wirklich "alles lesen" kannst. Dann lässt du noch mal den FullCrawl laufen.

 

BG DS

Ohne Rang
36 Beiträge
Adventurer Als Antwort am 11 März 2015 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auch wenn dieser Thread schon alt ist, hier eine Lösung die bei mir (und wie ich sehen konnte bei vielen anderen auch) funktioniert hat:

Deaktivieren des Loopback-Checks (ich kopiere mal rein...)

  1. Go to command window and type regedit.exe
  2. Once opened the registry editor, just navigate to "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa"

  3. Right click on "Lsa" and create a new 32bit DWORD value

  4. Rename it as "DisableLoopbackCheck" (Note: you cannot rename it actually. so, once created the DWORD value, directly paste/type as "DisableLoopbackCheck".

  5. Then again modify the value of "DisableLoopbackCheck" as "1"

  6. Close the registry editor.
  7. Now start to crawl the content.

Viel Glück!