SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Verschiedene Ansichten und Buttons für verschiedene Gruppen

Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 15 Apr. 2014 14:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich bastle gerade an einer Liste herum und habe drei Gruppen erstellt, welche auch verschieden Rechte besitzen. Ist es mit SharePoint möglich für jede Gruppe eine eigene Ansicht auf die Liste zu entwerfen? Und evtl. auch bestimmte Buttons (welche Workflows anstoßen) nur für bestimmte Gruppen sichtbar zu machen ? Wenn ja wie wäre dies möglich? Soll ich da jedes mal eine Unterwebsite erstellen oder geht dies einfacherer?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2014 14:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Berechtigungen auf Ansichten gibt es nicht. Du kannst aber verschiedene Webpartseiten in einer Seitenbibliothek anlegen und dort jeweils eine spezielle Ansicht ablegen. Dann kannst Du die Seiten über Berechtigungen schützen.

Für die Berechtigungen auf Workflows sehe ich keine einfache Lösung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 15 Apr. 2014 15:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Berechtigungen auf Ansichten gibt es nicht. Du kannst aber verschiedene Webpartseiten in einer Seitenbibliothek anlegen und dort jeweils eine spezielle Ansicht ablegen. Dann kannst Du die Seiten über Berechtigungen schützen.

[/quote]

Okay inwieweit kann ich Webpartseiten verstehen? Ist das dasselbe wie eine Unterwebsite oder wie versteh ich das?

 

[quote user="Andi Fandrich"]

Für die Berechtigungen auf Workflows sehe ich keine einfache Lösung.

[/quote]

Berechtigungen auf Workflows habe ich jetzt eigentlich nicht gemeint. Es geht konkret um einige Statistiken für die Admins. Diese sollten natürlich nicht von den Usern abgerufen werden. Die Statistik kann ich doch zusammen basteln und einfach verschiedenen Gruppen keinen zugriff darauf geben oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2014 16:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Llorente"]inwieweit kann ich Webpartseiten verstehen? Ist das dasselbe wie eine Unterwebsite oder wie versteh ich das?[/quote]

Eine Website ist ein Container, der Listen, Bibliotheken und anderes enthalten kann. Eine Seite ist dagegen etwas mit einer einzigartigen Adresse wie z.B. Home.aspx. Seiten können wiederum in Bibliotheken gespeichert und somit als Dateien betrachtet werden.

[quote user="Llorente"]Die Statistik kann ich doch zusammen basteln und einfach verschiedenen Gruppen keinen zugriff darauf geben oder?[/quote]

Kommt darauf an was Du unter einer solchen Statistik verstehst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 16 Apr. 2014 09:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Eine Website ist ein Container, der Listen, Bibliotheken und anderes enthalten kann. Eine Seite ist dagegen etwas mit einer einzigartigen Adresse wie z.B. Home.aspx. Seiten können wiederum in Bibliotheken gespeichert und somit als Dateien betrachtet werden.

[/quote]

Also muss ich doch für jede besondere Ansicht eine neue Webpartseite erstellen? also keine neue Unterseite? nur wie erstelle ich eine neue Webpart seite? stehe irgendwie auf dem schlauch...

[quote user="Andi Fandrich"]

Kommt darauf an was Du unter einer solchen Statistik verstehst.

[/quote]

in der Statistik sollen eifnache Sachen ausgewertet werden wie z.b. die Durchschnittszeit eines bearbeiteten tickets usw.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Apr. 2014 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Llorente"]wie erstelle ich eine neue Webpart seite?[/quote]

Auch das hängt von Deiner Umgebung ab. Hast Du im Settings-Menü (das Zahnrad rechts oben) einen Punkt "Seite erstellen"? Dann damit. Falls nicht, lege eine neue Dokumentenbibliothek an und wähle dabei als Dokumentvorlage "Webpartseite". In dieser Bibliothek kannst Du dann durch einen Klick auf "Neu" Seiten erzeugen.

[quote user="Llorente"]in der Statistik sollen eifnache Sachen ausgewertet werden wie z.b. die Durchschnittszeit eines bearbeiteten tickets usw[/quote]

Das kann man u.U. direkt der Liste entnehmen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 16 Apr. 2014 10:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay ich habe die englische Version und habe den Punkt "Add a page" unterm Zahnrad. ich denke dass ist dasselbe oder? Mit der Statistik schaue ich sowieso erst zum schluss... das Grundgerüst muss erstmal stehen oder sehe ich das falsch? An dieser Stelle mal wieder ein Danke an alle weil ohne euch wäre ich aufgeschmissen ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Apr. 2014 10:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Llorente"]habe den Punkt "Add a page" unterm Zahnrad. ich denke dass ist dasselbe oder?[/quote]

Jawollja :-)

[quote user="Llorente"]das Grundgerüst muss erstmal stehen oder sehe ich das falsch?[/quote]

Kann ich Dir nicht sagen. Dazu müßte man das Gesamtkonzept und dessen Ziele kennen. Es ist durchaus möglich, daß man das Grundgerüst so baut, daß es später gewünschte Funktionalität unmöglich macht oder zumindest erschwert. Muß natürlich nicht so sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 16 Apr. 2014 11:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So das mit "Add a page" ist eine feine Sache ;) Nur was ich mich jetzt frage ist die Tatsache mit den Berechtigungssachen. Denn mir ist die Sache mit der Vererbung der Berechtigungen klar. Nur frage ich mich ob es nicht arg unübersichtlich wird wenn ich jetzt beginne für jede Seite neue Berechtigungen zuvergeben. Aber ich gehe davon aus dass es wohl kaum anderst möglich sein wird wenn ich pro Usergruppe eine eigene Startseite machen möchte oder?

Zu der Statistik: Also wollte das Ticketsystem an sich erst basteln und dann muss es doch möglich sein noch danach irgendwelche Statistik Funktionen für die Admins hinzuzufügen oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Apr. 2014 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das mit den unübersichtlichen Berechtigungen geht eben nicht anders, wenn man Berechtigungen auf Ansichten simulieren möchte.

Und zur Statistik: klar ist es grundsätzlich möglich, aber ich kann eben nicht mehr dazu sagen, weil ich nicht weiß, was das sein soll. Es wird z.B. schnell sehr umständlich wenn man dazu Informationen aus dem Versionsverlauf elementübergreifend darstellen möchte. In dem Fall kann es sinnvoll sein, diese Daten in einer weiteren Liste redundant zu halten. Nur ein Beispiel...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 16 Apr. 2014 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay Danke erstmal. darüber werde ich mir Gedanken machen! Hab ja dann eingies vor mit dem ich rumspielen kann ;)