SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Spracheinstellung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 15 Apr. 2014 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wenn ich eine neue Website aus einer unsere Vorlagen erstelle und im nachhinein die Spracheinstellungen hinzufüge, dann geht immer unser Design verloren.

Weiß jemand warum das so ist bzw. kann man vielleicht in den Vorlagen festlegen, dass immer das Sprachpaket "aktiviert" ist?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2014 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich sehe nicht ganz ein, was das Design mit der Sprache zu tun haben könnte? Was genau geht denn nicht?

[quote user="Tiac"]kann man vielleicht in den Vorlagen festlegen, dass immer das Sprachpaket "aktiviert" ist?[/quote]

Das geht nur, indem man eine Website, die mit der gewünschten Sprache angelegt wurde, als Vorlage speichert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 15 Apr. 2014 12:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir haben das komplette Design unserer Websites überarbeitet und eine einheitliches, eigenes Design erstellt.

Als Standardsprache ist bei unseren Websites Deutsch festgelegt und alle neu erstellten Websites haben auch standardmäßig Deutsch als Sprache. Sobald wir nun auf Websiteaktion - Websiteeinstellungen - Spracheinstellungen gehen und unter "Alternative Sprachen" eine weitere Sprache aktivieren und diese Einstellung mit OK bestätigen, ist unsere Design weg. Genau diese Website wird dann wieder im Standard SharePoint 2010 Design angezeigt. 

Ich hoffe, dass ich mich nun etwas klarer ausdrücken konnte.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2014 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Klar ausgedrückt hast Du Dich, aber es ist mir ein völliges Rätsel warum SharePoint dabei das Design zurücksetzt. Wie habt Ihr das denn umgesetzt? Durch eine eigene Masterpage?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 15 Apr. 2014 13:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, wir haben uns eine Masterpage mit eigenem Design entwerfen lassen. Der Aufwand ist relativ hoch, wenn man jedes mal wieder das Design anpassen muss, sobald man eine alternative Sprache aktiviert...:o(

Mmh, blöd wenn nicht mal du damit etwas anfangen kannst. Meinste es liegt vielleicht daran, dass wir unsere eigene Masterpage haben?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2014 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wird die gesamte Masterpage auf Standard zurückgesetzt oder ist es immer noch Eure eigene, aber ohne eigenes CSS? Und wie wurde an der Quelle die Masterpage angewendet? Per SharePoint Designer? Eigenes Feature? Das SPWeb-Objekt hat zwei Eigenschaften, über die man eine Masterpage angeben kann: MasterUrl und CustomMasterUrl

Auch interessant könnte die Websitevorlage sein, auf der Eure eigene Vorlage beruht. Und habt Ihr dort die Publishing-Infrastruktur aktiviert?

Ich denke Du wirst da selbst ein paar Tests machen müssen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
AlexNitter Als Antwort am 22 Apr. 2014 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wo genau liegen die CSS-Dateien für euer Custom-Layout? Ich könnte mir vorstellen, dass sie unter "TEMPLATE\LAYOUTS\1033" liegen - dies ist die lcid für englisch (en-US). Wenn ihr nun die Sprache umstellt auf deutsch - mit der lcid 1031 - gehen die Verknüpfungen zu den CSS-Files verloren.

Versuch statt dessen, entsprechende Dateien (CSS, Images, Javascript) direkt im LAYOUTS-Verzeichnis bzw. in einem Unterordner ("LAYOUTS\CustomLayout") abzulegen. Dann braucht ihr auf die Lokalisierung nicht mehr achten.

Ansonsten wüsste ich nicht, was die eingestellte Sprache mit dem Layout zu tun haben sollte.