SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Anhänge per Email über Sharepointserver versenden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
FXDave erstellt 14 Apr. 2014 21:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Sharepointcommunity,

Vorgeschichte:

als Studentische Hilfskraft in einer IT-Abteilung sitze ich seit Freitag an meiner Sharepointliste(Donnerstag zum ersten mal in Kontakt mit Sharepoint gekommen) das automatisch eine EMail an einen Softwarehersteller senden soll. Dieser kann laut seinem Ticketsystem keine Html oder Richtextmails empfangen sondern pure Textmails mit dateianhängne. Verschiedene Abteilungen unserer Firma sollen auf dieses Formular zugriff haben und individuelle WErte eingeben, aus denen eine standardiesierte Mail versendet wird. Alles klappt nach viel hin und her und ohne COdekenntnisse bis auf das anheften von Anhängen.

Frage:

In meiner Liste wird ein neuer Eintrag erstellt und nach dem Upload werden die Dateien z.b. 7zip angezeigt, aber wie wird diese nun der automatisch generierten und versendeten Mail hinzugefügt?

Wenn jemand einen COdschnippsel hat den ich anpassen muss / Tutorial andere Website , beiss ich mich rein, natürlich wär ein einfacher drag n drop workflow auch sehr angenehm. 

 

Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar!

Mfg,

D.

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2014 08:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt dafür keine einfache Lösung. Da SharePoint eine Webanwendung ist, verschickt man normalerweise einfach einen Link auf das Dokument, das dann in SharePoint bleibt. Man muß das also durch mehr oder weniger umfangreiche Programmierung lösen oder auf Drittanbietertools zurückgreifen wie z.B. Nintex Workflows.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
FXDave Als Antwort am 15 Apr. 2014 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann stimmt was ich bisher alles gelesen habe. Können die links auch von externen eingesehen werden? Also die  in der e-Mail verlinkten Dateien?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2014 09:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="FXDave"]Können die links auch von externen eingesehen werden?[/quote]

Das hängt davon ab, ob der SharePoint von denen erreicht werden kann und ob sie dazu berechtigt sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 15 Apr. 2014 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir hatten auch immer mal wieder die Anforderung Dateien als Anhang aus dem SharePoint zu versenden. Dabei sind wir auf folgenden Artikel gestoßen, der auch gleichzeitig einen Download Link enthält.  http://www.communardo.de/home/techblog/2011/03/02/senden-von-e-mails-aus-sharepoint-2010-dokumentenbibliotheken/

Wir nutzen dieses "Feature" und sind zufrieden. 

Ohne Rang
5 Beiträge
FXDave Als Antwort am 15 Apr. 2014 12:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die sehr Hilfreichen Beiträge von allen Beteiligten! Noch besitze ich keine Rechte eine WSP Datei über Sharepoint Shell zu installieren, ich werde aber versuchen die Lösung zu implementieren.