SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Identitätswechselschritt

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
Renninghoff erstellt 9 Apr. 2014 15:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, und danke im Voraus,

ich habe einen Workflowprozess in Visio designt. Diesen habe ich im Sharepoint Designer importiert. Leider wird mir der Prozess nur als "Schritt" dargestellt - ich benötige aber einen Identitätswechselschritt.

Folgende Frage habe ich nun:
1.) wie kann ich einen Schritt im Designer zu einem Wechselschritt ändern oder
2.) wie kann ich im Visio einen Wechselschritt anlegen?
3.) aus Visio kommt die Beschreibung mit in den SharePoint Designer, kann man irgend wie Aktionen/Bedingungen auch im Designer erstellen oder änder?

Mit Freundlichem Gruß

Uwe Renninghoff

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Apr. 2014 15:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meine persönliche Meinung ist: vergiß Visio zum Entwerfen von Workflows. Das taugt allerhöchstens, um einen in SharePoint Designer erstellten Workflow zur Dokumentation nach Visio zu bringen. Ansonsten erzeugt es grausliche Strukturen und manche Dinge fehlen einfach - wie Du ja selbst bemerkt hast.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Renninghoff Als Antwort am 16 Apr. 2014 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke, aber ich habe das Problem, dass ich den Workflow für die Produktion nicht mehr ganz neu erstellen möchte sondern das getestete - schnellst möglich auf den Produktionsserver bringen will.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Apr. 2014 08:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst den Workflow auf dem Testsystem exportieren und dann im Produktivsystem wieder importieren (über die Visio-Schnittstelle). Aber ganz ohne manuelles Eingreifen geht das nicht, u.a. deswegen, weil Listen und Spalten intern über ihre Guids referenziert werden und die sich wahrscheinlich zwischen Test und Produktion unterscheiden.

Wenn man sowas wirklich richtig machen möchte, muß man zu Visual Studio greifen - mit deutlich höherem Aufwand.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Renninghoff Als Antwort am 16 Apr. 2014 14:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hierdurch verliere ich doch den Identitätswechselschritt - oder?!?