SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigungsproblem - Kein Zugriff

Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
HorstiBros erstellt 8 Apr. 2014 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit der Materie rund um SharePoint auseinander zu setzen. Eingedeckt mit ausreichend Doku und Literatur komme ich auch ganz gut voran. Nun stehe ich leider vor einem Problem bei dem noch so viel lesen und ausprobieren nicht weiter geholfen hat.

Ich habe zum Testen und Spielen nun eine Webanwendung angelegt. Innerhalb der Webanwendung gibt es nun auch eine Websitesammlung und diverse Webseiten und Unterwebseiten, die auch alle mit diversen Inhalten gefüllt sind.

Da ich meinen Benutzer als Administrator der Websitesammlung eingetragen habe, hatte ich bisher keine Probleme mit dem Zugriff. Nun wollte ich eine Webseite auch für andere Benutzer freigeben.
Dazu bin ich in die Websiteeinstellungen der entsprechenden Seite gegangen und habe unter "Benutzer und Gruppen" den passenden Benutzer aus dem ActiveDirectory in die Gruppe "Mitglieder von ...." hinzugefügt.

Leider funktioniert das noch nicht. Ruft besagter Benutzer die Seite auf, erhält er nur ein Eingabefenster für Benutzer und Kennwort. Selbst wenn er sich hier mit seinen Domänendaten anmeldet erscheint das Fenster sofort wieder.
Gleiches passiert übrigens auch wenn ich in dieses Fenster meinen Benutzer eingebe, der Webseitensammlungsadministrator ist. Auch dann erhalte ich sofort wieder das Anmeldefenster.

 

Kann  mir jemand weiterhelfen wo der Fehler liegen könnte, bzw. wo ich noch suchen kann / muss. So langsam bin ich ein wenig ratlos.

 

Beste Grüße
Christoph 

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 8 Apr. 2014 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das klingt nach einem "fehleingestellten" IE bzw. der SharePoint landet im loop auf sich selbst. Ob es hier schon einmal Thema war, weiß ich nicht. Schau mal hier: http://www.jeremytaylor.net/2010/05/24/sharepoint-disable-loopback-check-disableloopbackcheck-dword-in-registry/

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
7 Beiträge
HorstiBros Als Antwort am 8 Apr. 2014 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Die Sache mit dem Loopbackcheck hat leider nicht funktioniert.

Mir ist nun noch aufgefallen, dass wenn ich mit einem anderen Browser die Seite aufrufe und mich mit meinen Zugangsdaten anmelde ich danach auf eine Webseite kommt mit "401 UNAUTHORIZED" 
Und das sowohl mit meinem Benutzer "Sammlungsadmin" als auch mit einem Testbenutzer, der nur "Mitglied" ist. 

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Apr. 2014 12:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast du Anpassungen an der MasterPage vorgenommen und dort z.B. Inhalte (noch) nicht eingecheckt bzw. veröffentlicht, wie etwa eigene Bilder oder CSS? Oder hast du an den Berechtigungen für die Style-Library etwas angepasst? Hast du auf deine Seite ggf. ein WebPart mit einem eigenen XSL gepackt, welches nicht eingecheckt, veröffentlicht oder für den Besucher berechtigt ist?

Das sind so ein paar Punkte, die mir ad-hoc einfallen würden.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
7 Beiträge
HorstiBros Als Antwort am 8 Apr. 2014 12:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

nichts in der Richtung. Das ist alles noch total schlank und nahezu nackt. Die Portalseite ist komplett unverändert und dient nur der Aufnahme von ein paar Unterwebsites. Wie gesagt, das Projekt ist zu 100% ein Spielprojekt um SharePoint kennen zu lernen. Aktuell bewege ich mich noch komplett am Standard.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2014 12:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mal eine ganz andere Idee: stimmen Datum und Uhrzeit des SharePoint Servers mit dem Domain Controller überein?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
HorstiBros Als Antwort am 8 Apr. 2014 12:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alles Systeme beziehen die Zeit vom Domänencontroller. Gerade sicherheitshalber nochmal geprüft, passt auf die Sekunde genau. 

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 8 Apr. 2014 13:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielleicht hilft ja der ULS da etwas weiter. Man bekommt zwar keine Korrelations-ID, aber anhand der Uhrzeit lässt sich ja doch etwas filtern. Eventuell findest du da etwas mehr...

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
7 Beiträge
HorstiBros Als Antwort am 8 Apr. 2014 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohha... das wird ja gerade nicht einfacher :(

ich habe mal mit Get-SPLogEvent versucht die letzten Minuten zu analysieren, aber das ist ja nahezu ohne jegliche Aussagekraft.

Ohne Rang
7 Beiträge
HorstiBros Als Antwort am 9 Apr. 2014 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich brauche hier leider doch nochmal Hilfe. Diese ganze Log-Geschichte erschlägt mich ganz gewaltig. Ob mich da wohl mal jemand ein wenig "an die Hand" nehmen kann?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 10 Apr. 2014 09:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Auswerten von Logfiles ist nicht so einfach. Da gibt es keine wirkliche "Anleitung" wie man vorgehen kann. Das Wesen eines Fehlers ist ja, dass er unbekannt ist bis man ihn findet. Also muss man im Logfile nach Meldungen suchen, die da eigentlich nicht stehen sollten.

Hast du denn viele gleichzeitige Zugriffe auf den SharePoint oder kannst du recht gut die Logmeldungen dem Benutzerzugriff zuordnen?

Du solltest im Log nach Meldungen gucken, die "unexpected" sind, solche Ereignisse sollten nicht vorkommen. Ansonsten könntest du nach Meldungen suchen, bei denen etwas mit Berechtigungen o.ä. in der Meldung steht.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
7 Beiträge
HorstiBros Als Antwort am 11 Apr. 2014 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich muss ja zugeben, dass ich schon Probleme habe die passenden logs zu finden. Ist Get-SPLogEvent tatsächlich der einzige Weg??

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2014 10:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, Du kannst auch die Dateien direkt öffnen. Wenn es sein muß mit Notepad, aber es gibt auch bessere Tools wie z.B. UlsViewer. Und oft lohnt sich auch ein Blick in das EventLog des Servers.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog