SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




breitere Fenster für Mehrfachauswahl

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
50 Beiträge
Nadja erstellt 4 Apr. 2014 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte gerne, dass die Auswahlfenster der Mehrfach-Auswahl breiter ist, damit man mehr Text sehen kann. Das Einfügen von DisplySize bringt leider nichts:

<SharePoint:FormField runat="server" id="ff8{$Pos}" ControlMode="Edit" FieldName="Management_x002d_Dokumente_x003a2" ItemId="{@ID}" __designer:bind="{ddwrt:DataBind('u',concat('ff8',$Pos),'Value','ValueChanged','ID',ddwrt:EscapeDelims(string(@ID)),'@Management_x002d_Dokumente_x003a2')}" DisplaySize="400" />

Hat jemand eine Idee?

 

Danke an alle, die sich Gedanken machen und schöne Grüße!

Nadja

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2014 13:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist nicht ganz einfach. Man muß die Breite der beiden <select> Boxen setzen und die haben keine einheitliche ID.

Finde also erstmal die IDs der beiden Boxen heraus (aus dem HTML-Sourcecode der Seite, z.B. mit den Entwicklertools im IE F12). Dann füge in Deinen XSL-Code ein Style Element ein:

<style type="text/css">
#IdDesSelect {
width: 250px !important;
}
</style>

Das !important ist notwendig, weil die Dinger standardmäßig eine feste Breite per Inline-Style haben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
50 Beiträge
Nadja Als Antwort am 4 Apr. 2014 15:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Danke für Deinen Hinweis. Leider kann ich den Tipp nicht umsetzten (ich bin wohl nicht clever genug .:-( ?).

Was ich aber mittlerweile rausgefunden habe ist, wie man die Formatvorlagen im SharePoint Designer ändern kann. Leider habe ich nicht rausfinden können, wie die Vorlage für diese Auswahl-Fenster oder Boxen heißt. Kannst Du oder wer anders mir da auf die Sprünge helfen?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2014 15:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Leider nicht. Wie oben bereits geschrieben, bekommen die beiden Select-boxen eine feste Breite als Inline-Style verpaßt. Ohne Formatvorlage. Tut mir leid.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 7 Apr. 2014 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo hakt's denn? Du kannst im Firefox der aktuellen Generationen Elemente inspizieren und wirst direkt an die Stelle im Quellcode verwiesen (ob es im IE auch geht, weiß ich nicht; dafür nutze ich den zu wenig). In diesem Fall ist es eine Select-Box, die mit <select ... beschrieben wird. Direkt danach wird eine ID genannt. Diese kann unter Umständen auch verdammt lang werden.

Der Rest ist dann wie von Andi beschrieben.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
50 Beiträge
Nadja Als Antwort am 7 Apr. 2014 17:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Florian Adler"]

Wo hakt's denn? Du kannst im Firefox der aktuellen Generationen Elemente inspizieren und wirst direkt an die Stelle im Quellcode verwiesen (ob es im IE auch geht, weiß ich nicht; dafür nutze ich den zu wenig). In diesem Fall ist es eine Select-Box, die mit <select ... beschrieben wird. Direkt danach wird eine ID genannt. Diese kann unter Umständen auch verdammt lang werden.

Der Rest ist dann wie von Andi beschrieben.

[/quote]

 

Ich werde das gleich noch einmal ausprobieren - ich bin nicht ganz so versiert, wir Ihr und deshalb auch nicht so clever, Eure Tipps umzusetzen. Danke für Eure Geduld!

Nadja

Ohne Rang
50 Beiträge
Nadja Als Antwort am 7 Apr. 2014 18:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi! Hallo Florian!

Jetzt habe ich es verstanden und umgesetzt.

Es handelt sich um  eine Liste mit mehreren Listeneinträgen, wobei man jeden einzelnen bearbeiten kann und dann die select box erscheint.

Wenn ich Euren Lösungsansatz (den ich nun endlich verstanden habe) umsetzte, wird aber nur für den Listeneintrag, für den ich die ID ermittelt habe breiter. Alle anderen select boxen der anderen Listeneinträge bleiben unverändert.

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr ja mal sehen, wie das ganze aussieht:

http://tools.zh-portal.de/Lists/Forderungen%20der%20ISO%209001/Analyse.aspx

Habt Ihr da noch eine Idee?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2014 08:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Nadja"] nur für den Listeneintrag, für den ich die ID ermittelt habe breiter. Alle anderen select boxen der anderen Listeneinträge bleiben unverändert[/quote]

Du mußt leider die IDs aller Selectboxen ermitteln, die Du breiter haben möchtest. Es gibt hier keine Möglichkeit einfach alle auf einmal breiter zu machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
DSbit Als Antwort am 5 Apr. 2014 14:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Nadja,

hast du das mal mit InfoPath probiert? Ich hatte mal die Formulare mit InfoPath gestaltet - geht relativ schnell und einfach.

BG DS

Ohne Rang
50 Beiträge
Nadja Als Antwort am 7 Apr. 2014 17:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe leider kein Info Path :-(!

Danke trotzdem!