SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Eine Gestaltungsvorlage für alle Subsites

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar erstellt 3 Apr. 2014 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Entweder ich bin zu doof zum Suchen oder weiß bisher noch nicht, nach was ich suchen muss, daher hoffe ich inständig, mir kann jemand helfen...

Es gibt ja für jede Website eine eigene Gestaltungsvorlage. Wie schaffe ich es, dass sich Änderungen durchziehen und ich nicht in jede der Subsites extra reingehen muss um die Gestaltungsvorlage zu ändern bzw. die bestehende zu ersetzen? Es muss doch möglich sein, dass alle Websites mit der gleichen Vorlage arbeiten und man die nur an einem Ort anfassen muss, oder? Wie macht ihr das denn?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Apr. 2014 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="MiriMar"]ich nicht in jede der Subsites extra reingehen muss um die Gestaltungsvorlage zu ändern[/quote]

Das ist erstmal das Standardverhalten von SharePoint.

Wenn man die Veröffentlichungs-Infrastruktur benutzt, geschieht das automatisch. Das sollte man aber nicht unbedingt wegen diesem einen Feature tun, weil dadurch auch vieles andere "verbogen" wird.

Eine andere Möglichkeit ist es, die eigene Gestaltungsvorlage in eine eigenes Feature zu packen (Visual Studio). Dieses Feature kann man dann per sog. Feature Stapling an eine Websitevorlage packen. Dadurch wird das Feature in allen Sites, die auf dieser Vorlage beruhen, automatisch aktiviert und dadurch die eigene Gestaltungsvorlage aktiviert. Natürlich kann man es auch an mehrere/alle Websitevorlagen packen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 8 Apr. 2014 16:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke Andi, nur leider kann ich weder das eine noch das andere: Wir haben hier nur Foundation und kein Visual Studio:/

Ich habe jetzt wenigstens auf allen Subsites mittels SharePoint Manager die Masterpage URL auf die oberste Ebene gelegt. Soweit siehts erst mal aus, als ob das genau das bewirkt, was ich will: Wenn ich die Vorlage der obersten Ebene ändere, ändern sich die Subsites mit. Mal schauen, ob ich noch Nachteile herausfinde, wär ja seltsam wenn nicht:) 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2014 17:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="MiriMar"]Ich habe jetzt wenigstens auf allen Subsites mittels SharePoint Manager die Masterpage URL auf die oberste Ebene gelegt[/quote]

Du hättest das immer noch scripten können (PowerShell). Zumindest das geht auch mit Foundation...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog