SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zentrale Einstiegsseite aller Teamräume

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 16 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
Fre erstellt 27 März 2014 15:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gibt es die Möglichkeit jedem Benutzer automatisiert eine zentrale "Startseite" zur Verfügung zu stellen auf der jeder Teamraum aufgeführt wird, bei dem der Nutzer Mitglied ist, ohne dass der Benutzer jedem Raum "folgen" muss?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 März 2014 16:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann man relativ einfach mit einem Suchergebnis-Webpart erreichen. Man konfiguriert es dazu so, daß es nur Websites anzeigt (und keine Listenelemente oder Dokumente).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 27 März 2014 19:31

Wir haben eine Website erstellt namens "Teamsites" und darunter legen wir (wie es der Name schon sagt) nur Teamsites ab ;-))

Ein Inhaltsverzeichnis-Webpart auf der "Teamsites"-Seite zeigt die Teamsites an, auf die der Benutzer Zugriff hat ...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 März 2014 08:09

Das funktioniert wunderbar innerhalb einer Websitesammlung. Wenn es übergreifend sein muß, ist man auf die Suche angewiesen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
DSbit Als Antwort am 29 März 2014 09:20

Hallo Fre,

wenn es für jeden Benutzer eine eigene Seite sein soll, dann passt MySites gut. Grundsätzlich kannst du mit SP2013 ziemlich einfach die entsprechenden Inhalte mittels der Suche anzeigen lassen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Suche korrekt konfiguriert ist.

Ich kann dir gerne ein Beispiel zukommen lassen.

BG DS

Ohne Rang
6 Beiträge
Fahrstuhllicht Als Antwort am 29 März 2014 12:17

Ich habe daran Interesse, weil ich ggf. diese Optionen für andere ähnliche Anwendungen benutzen könnte.

Ohne Rang
56 Beiträge
Fre Als Antwort am 31 März 2014 11:17

[quote user="DSbit"]

Ich kann dir gerne ein Beispiel zukommen lassen.

[/quote]

Hallo DS,

ja wäre toll, wenn du mir da was zukommen lassen könntest. Wie ist es am einfachsten für dich?

Meine User wollen halt nicht erst allen Seiten folgen müssen, um diese unter MySites zu sehen.

Danke schonmal

Fre

Ohne Rang
23 Beiträge
DSbit Als Antwort am 31 März 2014 18:00

Hallo SharePoint-Freunde,

da scheinbar einige Interesse an der Funktion vom Inhaltssuche-Webpart haben, habe ich ein kurzen Blog dazu geschrieben: DSbit

Ich hoffe es genügt als Antwort auf die Fragen hier, ansonsten gibt mir eine kurze Rückmeldung.

BG DS

Ohne Rang
56 Beiträge
Fre Als Antwort am 1 Apr. 2014 14:15

Hallo DS,

bei mir gibt es den Webpart "Inhaltssuche" nicht. Ich verwende SharePoint in englischer Installation. Unter "Content Rollup" finden sich nur folgende Einträge: Categories, Relevant Documents, RSS Viewer, Site Aggregator, Sites in Category, Team Property, Timeline und XML Viewer.

Was muss ich tun, um hier die Inhaltssuche zu bekommen?

Und wo muss ich den Webpart einfügen? Mache ich dazu zuerst einen neuen Teamraum oder eine neue Website oder nicht?

Ich verstehe es im Moment so, dass es direkt unter .../sites/ angelget werden sollte, aber da habe ich gar keinen Inhalt, daher funktioniert das nicht.

Ohne Rang
23 Beiträge
DSbit Als Antwort am 1 Apr. 2014 16:31

Hallo Fre,

also zunächst ist es eigentlich egal, wo du deine Teamräume anlegst. In meinem Beispiel habe ich SiteCollections verwendet und diese unter "http://..../projects/" erstellt. Ich vermute, dass du ein "/Sites/"-Pfad (Wildcard-Pfad) verwendest - diese ist als default immer vorhanden. Natürlich kannst du deine SiteCollection auch unter "http://..../sites/" erstellen.

Das Webpart fügst du auf der Seite ein, wo die Projekträume/Teamräume angezeigt werden sollen. Also mal ein Beispiel: ich habe eine Webanwendung mit der URL http://meineSeite/ - hier greifen alle Nutzer drauf zu. Unter http://meineSeite/sites/ lege ich die Teamräume an (übrigens kannst du ein beliebigen Pfad wählen - es muss nicht "/sites/" sein). Die Anwender wollen die Sites nun nicht "Liken", damit diese angezeigt werden, sondern die Teamräume sollen angezeigt werden, wenn der Nutzer die URL http://meineSeite aufruft. Also packst Du das Webpart dort, wo die Nutzer es sehen möchten. 

Struktur

• RootSite (http://meineSeite) - inkl- Inhaltssuche-Webpart
    • Pfad ("/sites/")
      • Teamraum1
      • Teamraum2
      • Teamraum3

Der Pfad bei der Abfrage würde in deinem Fall "http://meineSeite/sites/" lauten.

Warum du das richtige Webpart nun nicht angezeigt bekommst ist mir nicht ganz klar. Kannst du mir sagen, was du genau verwendest: SharePoint Foundation 2013, SharePoint Server 2013 oder SharePoint Online (365)?

Es gibt Zungen, die behaupten, dass man die folgenden Site Collection Features aktivieren muss

1. SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur (SharePoint Server Publishing Infrastructure) 
  2. SharePoint Server-Veröffentlichung (SharePoint Server Publishing)

Das Webpart nennt sich in englisch Content Search.

BG DS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Apr. 2014 08:07

Das Content Search Webpart steht tatsächlich nur zur Verfügung, wenn man die Publishing-Features aktiviert, was oft völliger Overkill ist. Man kann aber genauso gut einfach das Standard-Suchergebniswebpart verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Fre Als Antwort am 2 Apr. 2014 09:50

Hallo zusammen,

nach aktivieren von "SharePoint Server Publishing Infrastructure" und "SharePoint Server Publishing", habe ich zwar mehr WebParts unter "Content Rollup", aber kein "Content Search". Was dem noch am nächsten käme, wäre "Content Query". Da gibt es aber die Optionen nicht.

Ich habe jetzt das WebPart "Search" > " Search Results" genommen. Dies funktioniert schon fast.

Über "Test query" bekomme ich alle 10 Teamräume, in denen ich Mitglied bin angezeigt. Wenn ich die Einstellungen speichere, werden im WebPart aber nur 4 Results angezeigt. Mache ich noch etwas falsch?

Vielen Dank schonmal!!

Fre

Ohne Rang
1 Beiträge
Sterni2000 Als Antwort am 2 Apr. 2014 15:57

Hallo Fre,

dies (http://thesharepointlife.com/2013/04/sharepoint-2013-search-not-display-all-results-2/) hat bei uns das Problem mit der Anzeige von nur 4 Suchergebnissen gelöst.

Gruß Sterni

Ohne Rang
23 Beiträge
DSbit Als Antwort am 3 Apr. 2014 15:06

Hi Fre,

es ist schon ok - aus meiner Sicht ist es etwas zuviel, wenn man nur das Content Search Webpart haben möchte. Publishing Feature ist eigentlich dafür gedacht, dass du redaktionelle Prozesse abbilden kannst, Seiten in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung stellst usw. 

Folgend mal ein Blog, wo es ganz gut beschrieben ist, was genau passiert, wenn du das Feature aktivierst: http://www.sharepointchick.com/archive/2011/06/23/sharepoint-publishing-features-functionality.aspx

BG DS

Ohne Rang
23 Beiträge
DSbit Als Antwort am 2 Apr. 2014 21:53

[quote user="Andi Fandrich"]

Das Content Search Webpart steht tatsächlich nur zur Verfügung, wenn man die Publishing-Features aktiviert, was oft völliger Overkill ist. Man kann aber genauso gut einfach das Standard-Suchergebniswebpart verwenden.

[/quote]

Hi Andi,

finde ich interessant - bei mir sind die genannten Features deaktiviert. Ich kann mich dir mit dem "Overkill" nur anschließen.

BG DS

Ohne Rang
56 Beiträge
Fre Als Antwort am 3 Apr. 2014 09:14

Was meint ihr denn konkret mit Overkill?

Was wird denn da noch alles aktiviert?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Apr. 2014 16:18

[quote user="DSbit"]finde ich interessant - bei mir sind die genannten Features deaktiviert[/quote]

Hallo DS,

ich bin mit nicht 100% sicher, daß das Webpart zur Veröffentlichung gehört, habe es aber (wie das Content Query Webpart) einfach mal dort eingeordnet. Vielleicht hast Du es ja einfach aus dem Webpartkatalog einer anderen Site geholt? Habs zwar nicht getestet, könnte mir aber gut vorstellen, daß das funktioniert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog