SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Mehrere Bilder in 1 Tabellenspalte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Petra erstellt 26 März 2014 15:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte in einer Tabellenspalte bzw. genauer gesagt in einer Zelle mehrere Bilder einfügen. Ich muss eine Gefahrenstoffdatenbank erstellen und ein Gefahrenstoff kann ja z.B. umweltschädlich, ätzend und explosiv sein. Diese Bilder würd ich dann in der Zeile mit aufführen. Allerdings weiss ich nicht wieviele Bilder es sein können, daher will ich das nicht mit div. Spalten machen.

Alternativ hab ich überleg das ganze bereits im Formular mit Auswahlfeldern machen - nur statt dem Auswahltext hinter dem Kontrollfeld eben das entsprechende Bild, bzw. die entsprechenden Bilder.

 

Habt ihr eine Lösungsmöglichkeit für mein Problem? Ich hoff ihr versteht was ich will :-)

 

Grüsse,

Petra (Sharepoint Neuling)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2014 15:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist nicht ganz einfach umzusetzen. Ich würde tatsächlich ein Auswahlfeld mit Mehrfachauswahl nehmen und dann zusätzliches javaScript zur Anzeige der Bilder. Das könnte man hier ja im Script fest verdrahten nach dem Motto
Wenn "ätzend" zeige Bild acidly.png

Ob das für Dich ein möglicher Weg ist, weiß ich natürlich nicht. Man braucht schon etwas JavaScript Know-How dazu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Petra Als Antwort am 26 März 2014 15:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort.

Dacht mir fast, das es keinen anderen Weg gibt. Nein, viel Know-How hab ich noch nicht, aber ich versuch's einfach mal....

Danke dir - meld mich wieder bei Problemen.

 

Grüsse

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 27 März 2014 08:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum nicht einfach ein Mehrzeiliges Textfeld mit Rich-Text verwenden?

Notfalls kann man Tabellen als Layouthilfe verwenden.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
24 Beiträge
Petra Als Antwort am 27 März 2014 08:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

und da kann ich dann einfach x Bilder einbinden?

 

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 27 März 2014 08:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ganz genau. Da bist du dann auch nicht darauf angewiesen, dass die Bilder alle die gleiche Auflösung haben, damit es gut aussieht. Du kannst im Mehrzeiligen Textfeld die Bilder nochmals manuell skalieren.

Weiterer Nebeneffekt: Du musst nicht laufend die URLs kopieren, wie es beim Hyperlnk/Bild-Feld der Fall wäre, sondern kannst sie entspannt aus den Bibliotheken auswählen bzw. dorthin hochladen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
24 Beiträge
Petra Als Antwort am 27 März 2014 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hab das grad mal versucht, krieg es aber nicht hin, wenn ich ehrlich bin.

 

Hab als Tabellenspalte eben ein Mehrzeiliges Textfeld gewählt. Wo kann ich jetzt weitere Einstellungen vornehmen?

 

Kannst du mir das genauer erklären bitte. :-)

Danke dir

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 27 März 2014 09:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

An welchem Punkt hängst du denn gerade?

Wenn du eine Spalte erstellst, musst du darauf achten, dass weiter unten der Punkt "Rich-Text, erweitert (Rich-Text mit Bildern, Tabellen und Hyperlinks)" ausgewählt ist. Passt das alles, klickst du beim Bearbeiten des Listenelements in das Feld (default 6 Zeilen hoch) und oben im Ribbon tut sich einiges. Die Bearbeitungstools öffnen sich und im Punkt "Einfügen" kannst du dann die jeweiligen Medien auswählen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
24 Beiträge
Petra Als Antwort am 27 März 2014 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ok, das geht in der Bibliothek nicht, nur in einer Liste. Dann müsste ich das alles in eine Liste ändern. Aber das versuch ich jetzt mal.

In der Bibliothek kann man das wohl nicht, wie ich gelesen haben, dort müsste das im Code hinterlegt werden, wie ich mittlerweile ergoogelt hab.

 

Ich probier mich mal :-) Sonst meld ich mich wieder. DANKE!!

 

Ohne Rang
24 Beiträge
Petra Als Antwort am 27 März 2014 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ok, das geht in der Bibliothek nicht, nur in einer Liste. Dann müsste ich das alles in eine Liste ändern. Aber das versuch ich jetzt mal.

In der Bibliothek kann man das wohl nicht, wie ich gelesen haben, dort müsste das im Code hinterlegt werden, wie ich mittlerweile ergoogelt hab.

 

Ich probier mich mal :-) Sonst meld ich mich wieder. DANKE!!

 

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 27 März 2014 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, dass es sich um eine Bibliothek handelt, wusste ich nicht (oder habe es überlesen).

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
24 Beiträge
Petra Als Antwort am 27 März 2014 12:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Prima, hat funktioniert, nur das bei mir Anlegen von Sharepoint nicht möglich ist. Warum auch immer.
Laut Admin liegt es nicht an der Berechtigung und die Einstellung an der Seite hatte auch nichts gebracht.

 

Ist es auch möglich die Bildergrösse per default zu definieren? Wahrscheinlich eher nicht.

Vielleicht könnt ihr mir bei meinen 2 Probleme noch mal helfen.


DANKE!