SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint 2013 Listenworkflow mit Visual Studio 2013 on-premise deployen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Gernot erstellt 20 März 2014 14:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine lokale Sharepoint 2013 Dev Umgebung aufgesetzt und arbeite mich in die Sharepoint App Entwicklung ein.

Die Sharepoint Dev Umgebung läuft so weit. Ich kann mit dem Sharepoint Designer auch 2010er und 2013er Workflows erstellen die auch ausgeführt werden.

Sharepoint-hosted Apps laufen auch bereits.

Anbieter gehostete Apps sind allerdings noch nicht fertig eingerichtet.

Von MS habe ich eine Beispielanwendung gefunden die einen Genehmigungsworkflow abbilden soll.

http://msdn.microsoft.com/EN-US/library/office/dn456545(v=office.15).aspx

Ich habe die Anwendung so mit Visual Studio 2013 erstellt inkl. den Listenworkflow und kann diese auch auf den Sharepoint 2013 Dev Server geschoben. Die Listen usw. funktionieren. Allerdings wird der Workflow nicht mit verteilt und kann auch nicht manuell ausgewählt werden

Fehlermeldung werden beim Verteilungsvorgang keine ausgegeben. Ich habe es mit verschiedenen Usern versucht und ich habe auch Schreibrechte auf die Datenbank. Der Sharepoint Backend Dienst läuft auch - ich kann Listen Workflows die mit dem Designer erstellt wurden auch starten.

Muss im VS 2013 für das Workflow Deployment noch etwas spezielles eingerichtet werden?

Zur Umgebung:

Sharepoint 2013 Standard als Trial Version
Workflow Manager ist installiert
Sharepoint Designer 2013 ist installiert
SQL Server 2008 R2 auf Windows 2012

Zur Entwicklung nutze ich Visual Studio 2013 Premium.

 

Danke für eure Tips!

 

Gernot

Alle Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Gernot Als Antwort am 24 März 2014 17:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kurze Ergänzung zu dem Problem:

Habe einen Office 365 Dev Account angelegt. Dort funktioniert es.

Das löst aber leider nicht mein Problem.

Ohne Rang
6 Beiträge
Gernot Als Antwort am 7 Apr. 2014 17:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

kurzes Update...

ich bekam den guten Tipp die Spracheinstellungen zu prüfen...

Daraufhin habe ich das dt. Sprachpaket installiert und die Entwicklungsseite neu mit dt. Standardsprache angelegt. Leider ohne Erfolg.

Nach wie vor wird der Workflow nicht deployed.

Daraufhin habe ich auch mal das VS 2013 auf dem Sharepoint installiert und ein neues Projekt mit Liste + Workflow erstellt... gleiches verhalten.

Monitoring mit Fiddler und ULSViewer ergab auch keinen Ansatzpunkt.

Ich versuche mich jetzt noch mit Ressourcen Dateien.

Kann es evtl. etwas mit .Net Framework auf dem Server zu tun haben?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2014 17:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Gernot"]Habe einen Office 365 Dev Account angelegt. Dort funktioniert es[/quote]

Das deutet darauf hin, daß Deine Entwicklungsumgebung in Ordnung ist, aber Dein SharePoint nicht. Du testest das aber schon unter einem normalen Account, also nicht als SharePoint Farm Admin?

Kannst Du mit SharePoint Designer einen 2013er-Workflow anlegen? Und funktioniert der auch?

Edit: gerade nochmal oben nachgelesen und Du hast das offenbar alles schon getestet. Tut mir leid, keine Idee mehr.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Gernot Als Antwort am 10 Apr. 2014 16:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe es mit verschieden User versucht... immer mit dem gleichen schlechten Ergebnis.

MIt dem Designer habe ich mal versucht einen Listenworkflow anzulegen - da hat es auch nicht funktioniert.

Über den Seiteneditor geht es jedoch.

Danke für die Tipps Andil...  Vielleicht stampfe ich den Dev Sharepoint noch mal ein und installiere ihn neu...

Ist bekannt, ob man für Workflows zwingend ein Zertifikat braucht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Apr. 2014 16:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Gernot"]Ist bekannt, ob man für Workflows zwingend ein Zertifikat braucht?[/quote]

Nein braucht man nicht. Wir haben hier einige Entwicklermaschinen, die alle ohne arbeiten. Man kann das bei dem PowerShell-Befehl angeben, mit dem SharePoint mit dem Workflow Manager verbunden wird. Ich weiß gerade nicht auswendig, wie der heißt, aber es gibt sowas wie einen AllowHttp Parameter

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Gernot Als Antwort am 11 Apr. 2014 12:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

den Befehl habe ich auch ausgeführt und der Webservice reagiert auch auf http... sollte also laufen..

mir gehen auch so langsam die Ideen aus...

Ohne Rang
6 Beiträge
Gernot Als Antwort am 23 Apr. 2014 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

ich habe gerade von einer verwirrenden Aussage erfahren.
Ein Kollege von mir war auf einem Workshop. Dort gab es die Aussage vom Dozenten dass Sharepoint 2013 Workflows nur auf Office 365 laufen würden.

Ihr verwendet Entwicklermaschinen auf denen SHP 2013 Workflows laufen oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2014 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Gernot"]Dort gab es die Aussage vom Dozenten dass Sharepoint 2013 Workflows nur auf Office 365 laufen würden.[/quote]

Das ist völliger Quatsch!

Allerdings ist die 2013er Workflowengine sehr schwer ordentlich zum Laufen zu bekommen. So schwer, daß wir inzwischen schon bei einigen Tenants in SharePoint Online Probleme damit hatten. Das zeigt, daß Microsoft in den eigenen Rechenzentren wohl selbst nicht wirklich damit zurechtkommt ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog