SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SPS 2013 Webpostfach

Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
41 Beiträge
defiant erstellt 25 Feb. 2014 15:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich versuche gerade unseren SPS mit unserem Exchange zu verbinden um die Funktion Webpostfach zu benutzen.

Ich habe folgende Anleitung benutzt:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj552524.aspx

beim ausführen des Scriptes laufe ich immer in einen Fehler:

WARNUNG: No Web Application Found at . Please create a web application and re-run Set-SiteMailboxConfig

Für jeden Rat dankbar

Gruß Roland!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2014 16:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß ja nicht wie Du den befehl aufgerufen hast, aber Du mußt eine gültige Web Application angeben. Mehr kann man aus der Ferne nicht dazu sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
41 Beiträge
defiant Als Antwort am 25 Feb. 2014 16:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

habe hierzu die URL des owa angegeben.

 

Gruß Roland

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2014 16:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kenne ja nicht den ganzen Befehl, aber die Fehlermeldung klingt nach SharePoint und ich nehme an, daß Du irgendwo eine SharePoint-URL fehlt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
41 Beiträge
defiant Als Antwort am 5 März 2014 08:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Folgendes erhalte ich jetzt, wenn ich das Script aufrufe:

PS C:\sps> .\Set-SiteMailboxConfig.ps1 degcc hmserver0050
Establishing Trust with Exchange Server: hmserver0050
New-SPTrustedSecurityTokenIssuer : Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine
Vertrauensstellung hergestellt werden..
In C:\sps\Set-SiteMailboxConfig.ps1:97 Zeichen:17
+     $exchange = New-SPTrustedSecurityTokenIssuer -Name $exchangeServer -Metadata ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidData: (Microsoft.Share...rityTokenIssuer:SPCmdletNewTrustedSecurityTokenIssuer) [New-SPTrustedSecurityTokenIssu
   er], WebException
    + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.SharePoint.PowerShell.SPCmdletNewTrustedSecurityTokenIssuer

WARNUNG: Unable to establish trust with Exchange Server hmserver0050. Ensure that https://hmserver0050/autodiscover/metadata/json/1 is accessible.
PS C:\sps>

Irgendeine Idee?

Gruß

ROland

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2014 09:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="defiant"]Unable to establish trust with Exchange Server hmserver0050. Ensure that https://hmserver0050/autodiscover/metadata/json/1 is accessible[/quote]

Auf die Schnelle fällt mir folgendes ein: die Adresse ist wirklich nicht erreichbar, z.B. wegen DNS-Problemen oder Firewall. Es fehlen berechtigungen. Das SSL-Zertifikat wird nicht als gültig akzeptiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
41 Beiträge
defiant Als Antwort am 5 März 2014 09:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Firewall ist aus, DNS Auflösung klappt und das Zertifikat wird im Internetexplorer als gültig angezeigt

Ohne Rang
41 Beiträge
defiant Als Antwort am 5 März 2014 09:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Jetzt bin ich einen Schritt weiter ich bekomme auf dem SPS jetzt folgendes:

 No Web Application Found at https://hmserver0050. Please create a web application and re-run Set-SiteMailboxConfig

Ich denke ich muss auf dem Exchange noch etwas einrichten. Der 2013 ist noch releativ neu für mich, Einen Tip was ich machen muss?

Gruß Roland

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2014 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt hier leider so viele mögliche Fehlerquellen, daß es unmöglich ist hier alles durchzugehen. Hast Du das hier alles beachtet: http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj552524(v=office.15).aspx?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
41 Beiträge
defiant Als Antwort am 9 Apr. 2014 08:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi

das Scricpt konnte ich jetzt abarbeiten zeigt keine Fehler mehr. Beim einrichten des PF im SPS erhalte ich jetzt folgende Meldung

Ihre Exchange Server-Konfiguration wird nicht unterstützt.

Die Exchange Server-Konfiguration Ihrer Organisation wird nicht unterstützt. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um weitere Informationen zu erhalten.

Korrelations-ID: c976859c-cefe-4010-52ac-49210e19a324, Fehlercode 3

Irgendeine Idee?

Gruß

Roland

 

Ohne Rang
41 Beiträge
defiant Als Antwort am 11 Apr. 2014 13:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So jetzt ist es geschafft die Einrichtung der Websitepostfächer ist geglückt. Jetzt noch eine Frage, ich habe auch in meiner persönlichen Seite ein solches eingerichtet. Jedoch ist dies ein zusätzliches Postfach, Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt meines Standardpostfachs anzeigen zu lassen?

 

Gruß

Roland

Ohne Rang
41 Beiträge
defiant Als Antwort am 11 Apr. 2014 13:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So jetzt ist es geschafft die Einrichtung der Websitepostfächer ist geglückt. Jetzt noch eine Frage, ich habe auch in meiner persönlichen Seite ein solches eingerichtet. Jedoch ist dies ein zusätzliches Postfach, Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt meines Standardpostfachs anzeigen zu lassen?

 

Guß

Roland

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2014 14:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="defiant"]Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt meines Standardpostfachs anzeigen zu lassen?[/quote]

Es gibt Webparts, die Inhalte aus Exchange über Outlook Web Access anzeigen, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob es die in 2013 noch gibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog