SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Zugriff auf Website für Externe Benutzer

Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Ben Wolf erstellt 13 Feb. 2014 21:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag!

Wir würden gerne externe Partner, welche keine Benutzer in unserer Domäne besitzen, für einzelne (Projekt-)Websites freigeben.

Wenn ich versuchen diese mittels "Freigeben" (rechts oben auf der entsprechenden Website) einzuladen erhalte ich nach Eingabe der entsprechenden E-Mail-Adresse die Fehlermeldung "Sie sind leider nicht berechtigt, dies für externe Benutzer freizugeben.".

Ein Berechtigungsproblem würde ich hier erst einmal auschließen, da dies auch bei Test mit dem Farm-Administrator auftritt.

Ich habe hier bereits gelesen, dass es ggf. Probleme nach dem Upgrade von SharePoint 2010 gibt.

If your tenant has been upgraded from the 2010 experience, you will not be able to manage external sharing through the SharePoint admin center for sites that are still using the 2010 experience. To manage external sharing for sites using the 2010 experience, you will need to follow the steps in the 2010 article Share a site with external users.

Leider funktioniert der angegebene Link allerdings nicht.

Wie können wir den Zugriff von externen Benutzern nun unter SP2013 zulassen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Schöne Grüße

Ben

PS: Wir wissen bereits um die Schwierigkeiten mit der Lizenzierung solcher externen Benutzer; hier kümmert sich bereits ein Kollege. Aktuell scheitern wir hier schon an der Einrichtung in unserem Testsystem...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2014 08:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist das ein beu Euch installierter SharePoint oder SharePoint Online? Falls er bei Euch läuft, geht das standardmäßig erstmal nur mit AD-Benutzern. Alles weitere muß zuerst eingerichtet werden. Das Stichwort dazu ist FBA (Forms Based Authentication) -> Google

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog