SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Kommentarfunktion aktivieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Kado erstellt 6 Feb. 2014 13:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche in SharePoint Foundation 2010 (SBS 2011) die Kommentarfunktion für eine Liste, wo Ankündigungen gepostet werden zu aktivieren? Es soll also einfach unter jedem neuen Eintrag die Möglichkeit geben dazu Kommentare abzugeben.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass dies so trivial ist, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Über die Suche habe ich keine Lösung gefunden. Habe nur irgendwas von deaktivieren als Anforderung für einen Blog gefunden und da sollte der Kommentar Webpart abgewählt werden. Ich wäre ja nun froh gewesen, wenn ich die Möglichkeit hätte diesen Webpart hinzuzufügen, aber finde keinen Kommentar Webpart.

Ist es eventuell gar nicht möglich mit SharePoint Foundation 2010?

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee, wo sich diese Möglichkeit versteckt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2014 14:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast nichts übersehen, es liegt auch nicht an Foundation und es gibt leider auch keine triviale Lösung. Das geht schlicht nicht so einfach.

Am einfachsten dürfte es sein, wenn Du statt der Ankündigungsliste eine Blogwebsite verwendest. Wie Du ja selbst herausgefunden hast, ist die Funktion dort schon eingebaut. Wenn Du das wirklich für die Ankündigungsliste haben möchtest, dann mußt Du ziemlich heftig eingreifen. Und zwar im XSLT der dartsellung für die Ankündigungen und es braucht noch JavaScript.

Schaue Dir einfach mal eine Blogwebsite an. Entweder Du kommst damit zurecht (evtl. mit Änderungen dort) oder Du schaust Dir an, wie es dort gemacht wurde und versuchst das nachzubauen..

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Kado Als Antwort am 21 März 2014 14:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Rückmeldung.

 

Ich melde mich mal wieder. Komm jetzt erst dazu mich weiter mit der Thematik zu befassen. Die Idee mit dem Blog ist nicht schlecht, hatte das damals auch kurz getestet mit einer anderen Website, aber der Blog wird immer als Punkt in der oberen Leiste angelegt und verweisst dann von der Website auf den Blog (der quasi eine eigene Seite ist). Ich wollte das eigentlich eher eingebettet.

Mittlerweile probiere ich eigentlich nur unter die Neuigkeiten Liste, einfach eine Diskussionsliste drunter zu packen. So das quasi beides einfach nur untereinander angezeigt wird und dann bei Bedarf innerhalb der Diskussionsliste ein Beitrag zu den Neuigkeiten erstellt werden kann.

Im SharePoint Designer wurde das auch jeweils untereinander angezeigt, aber wenn ich es dann auf der richtigen Seite schaue, steht in dem Kästchen unter den Neuigkeiten nur "Dieser Webpart kann nicht angezeigt werden. Öffnen Sie diese Webseite in einem Windows SharePoint Services-kompatiblen HTML-Editor, wie beispielsweise Microsoft Office SharePoint Designer, um dieses Problem zu behandeln. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an IhrenWebserveradministrator."

Weil die Neuigkeiten drüber werden problemlos angezeigt und die Diskussion als eigenständige Liste ebenfalls. Nur wenn ich die beiden auf einer Seite kombinieren, funktioniert die Diskussion nicht mehr.

Müssen irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden damit dies angezeigt werden kann?