SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Ordner aus der Suche ausblenden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 erstellt 1 Feb. 2014 08:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei einem neuen WIKI-Dokument mit eingebauten Anhängen legt SP 2010 automatisch einen Ordner an, in dem die Anhänge abgelegt werden (im Ordner SiteAssets). Dieser Ordner heißt genauso wie das WIKI-Dokument und wird demzufolge auch in der Suche gefunden.

Wie schaffe ich es, dass die Ordner nicht in der Suche angezeigt werden? Es gibt dazu im Netz einen Tipp, in dem man den Content Type "Folder" aus dem Suchbereich ausschließt, aber das klappt nicht bei mir ...

Verzweifelte Grüße
Thomas 

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 2 Feb. 2014 13:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Thomas,

ich habe es nicht ausprobiert, aber auf die Schnelle fällt mir dazu die Robots.txt ein, mit der üblicherweise einem Crawler mitgeteilt werden kann, dass er von bestimmten Dateien die Finger lassen soll.

Hier zwei Links, die Dir beim Testen ggf. weiterhelfen könnten:

http://www.bjoernsworld.de/suchmaschinen/robots-txt.html

http://www.darrenmarsden.com/post/2012/03/22/Adding-a-robotstxt-to-SharePoint-2010.aspx

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 21 Feb. 2014 16:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Olaf,

vielen Dank für die Hilfestellung. Leider hat es nicht funktioniert ...
Ich habe im Rootverzeichnis meines Sharepoints folgende robots.txt abgelegt:

User-agent: *
Disallow: /*.

Ich habe "/*." ausgewählt, weil ich ja Ordner nicht finden lassen möchte und da kann ich ja meines Erachtens nach nur so vorgehen...Oder habe ich da einen Fehler gemacht?

Beste Grüße
Thomas

Ergänzung: ich habe dasselbe mal mit "/.pdf" ausprobiert, um zu schauen, ob die robots.txt überhaupt berücksichtigt wird... Leider ebenfalls ohne Erfolg, es scheint so, als ob dem Crawler diese Datei ziemlich egal wäre ...

 

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 24 Feb. 2014 16:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn du den SiteAssets-Ordner generell nicht in den Suchergebnissen haben willst, kannst du das in deiner Suchdienstanwendung mittels Durchforstungsregeln ausschließen bzw. über die Einstellungen der Bibliothek.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 25 Feb. 2014 19:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Florian,

ich möchte die Inhalte in den SiteAssets-Unterordnern natürlich weiterhin in der Anzeige sehen, nur der Ordner selbst soll nicht in der Sucher erscheinen...

Beispiel: Ich habe eine Wiki-Seite Beispiel.aspx, in dieser eine Beispiel.pdf eingebettet ist... Wenn ich nun nach "Beispiel" suche, wird mir die Beispiel.aspx, die Beispiel.pdf und den Beispiel-Ordner (Unterordner im SiteAssets-Ordner) angezeigt. Letzteres möchte ich aber aus der Suche ausblenden.

Bei den Durchforstungsregeln müsste ich doch jeden einzelnen Ordner manuell ausschließen, oder? Die Arbeit möchte ich mir ersparen...

Gruß
Thomas 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2014 08:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann entweder die Suche auf Dokumente beschränken (isdocument:true), aber dann werden auch keine Listenelemente mehr gefunden. Oder man kann explizit alle Ordner ausschließen. Das geht dann über den Inhaltstyp. Dazu gibt es ein vordefiniertes Managed Property (ich glaube contenttype). Schaue Dir das mal bei den Managed Properties an und setze dann einen passenden Filter darauf.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
78 Beiträge
ThomasH1709 Als Antwort am 26 Feb. 2014 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

@Florian / @Andi: Vielen Dank für Eure Hilfe

Damit nicht andere den gleichen Fehler machen wie ich, wollte ich hier nur nochmal kurz des Rätsels Lösung posten und mich damit gleichzeitig als Dussel outen:

Die Lösung ist natürlich die Einschränkung des Scopes mittels des ContentTypes. Nur darf ich (weil wir das deutsche Sprachpaket installiert haben?) hier nicht abfragen ContentType=Folder, sondern ContentType=Ordner ....

Manchmal können die Dinge so einfach sein ...