SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Gruppierte Filter möglich?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre erstellt 13 Jan. 2014 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallöchen zusammen.

ich habe eine Frage beim Erstellen einer gefilterten Ansicht.

Kann man ggf. die Filter in irgendeiner Weise gruppieren? 

Ich bräuchte einen Filter, der quasi so funktionieren würde:

(Bedingung 1 ODER Bedingung 2) UND Bedingung 3

Im SharePoint Designer gibt es zwar im Erstell-Dialog für Filterkriterien (Bibliothek auswählen --> Optionen --> Filtern) eine Schaltfläche für "Gruppieren" und "Gruppierung aufheben", jedoch sind diese ausgegraut und daher nicht verwendbar. 

Muss man irgendetwas aktivieren, um diese Funktion nutzen zu können? Sind die Schaltflächen ggf. für etwas ganz anderes da? Und warum fehlt mir das Häckchen für "XSLT-Filterung hinzufügen", wie z.B. hier dargestellt:

Quelle:

http://office.microsoft.com/de-de/sharepoint-designer-help/anpassen-von-datenansichten-und-formularen-mithilfe-von-sharepoint-designer-HA101631678.aspx#_Toc258233402

 

Kann mir hierbei vielleicht jemand Antworten geben? 

 

Liebe Grüße

 

Gabriel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2014 12:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt da leider nichts zum Zusammenklicken.

Aber wenn Du Dir die Seite mit der Ansicht in SharePoint Designer und dort in der Codeansicht ansiehst, wirst Du die zugehörige Query finden. Sie ist als XML-Abfrage dargestellt und kann dort auch umgebaut werden. Du erreichst das Gewünschte, wenn es ungefähr so aussieht:

<Where>
<And>
[Bedingung1]
<Or>
[Bedingung2]
[Bedingung3]
</Or>
</And>
</Where>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
GabrielLohre Als Antwort am 13 Jan. 2014 12:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Tags sind geringfügig anders, aber das ergibt genau, was ich brauche :)

<Where>
<And>
<Or>
<Eq>
<FieldRef Name="Spaltenname"/> 
<Value Type="Text">Hierstehtdie1.Abfrage</Value>
</Eq>
<Eq>
<FieldRef Name="Spaltenname"/>
<Value Type="Text">Hierstehtdie2.Abfrage</Value>
</Eq>
</Or>
<Eq>
<FieldRef Name="Spaltenname"/>
<Value Type="Text">Hierstehtdie3.Abfrage</Value>
</Eq>
</And>
</Where>