SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Performance verbessern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Sönke Schweers erstellt 8 Jan. 2014 13:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Leistung von SharePoint verbessern kann?

Momentan läuft SP2013 relativ langsam und ich weiß nicht wie man dem entgegenwirken könnte.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke im voraus.

 

Gruß!

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 8 Jan. 2014 13:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

  1. Prüfen auf Fehler und Warnungen in der Ereignisanzeige und diese wenn möglich beheben.
  2. RAM und CPU Auslastung prüfen ggf. erhöhen. Ggf. über weitere Server nachdenken (Application, Web-Frontend)
  3. Log Level in der CA konfigurieren so das weniger protokolliert wird
  4. Datenbankserver prüfen für den Farm sollte eine separate Instanz existieren! Auch hier RAM und CPU Auslastung prüfen

Die Suche ist im 2013 sehr Ressourcenhungrig.

Wenn mehr Details zu der Umgebung hast könnte man dir denke ich mehr Tipps geben bzw. ob es für diese Konstellation funktioniert (Benutzer, Hardware physisch/virtuell, Einsatzzweck z.B. Entwicklung)

Ohne Rang
6 Beiträge
Sönke Schweers Als Antwort am 8 Jan. 2014 14:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Server hat folgende Komponenten:

-RAM 6 GB
-200 GB Festplattenspeicher
-8 Kernprozessor - 2,8 GHz

DB und SP befinden sich auf einer Maschine (VM-Ware).

Die Datenbank ist von Microsoft, Version 2012

 

Einsatzzweck: In SharePoint wird ein Wiki errichtet. Das heißt, die Suche wird stark beansprucht.
Das Problem dabei, momentan wird es nur von 1-3 Leuten genutzt, was sich später aber auf 5-10 und dann 10-30 gleichzeitigen Nutzern ausdehnen wird.
Und wenn das System so schon am kämpfen ist... 

Ich habe schon die Vermutung, dass es einfach zuwenig RAM sein wird...

Wenn ich an etwas glaube, handel ich danach!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Jan. 2014 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Sönke Schweers"]RAM 6 GB[/quote]

Das ist definitiv viel zu wenig. MS empfiehlt für den produktiven Einsatz 24 GB. Hier dürftest Du am meisten erreichen können.

[quote user="Sönke Schweers"]DB und SP befinden sich auf einer Maschine [/quote]

Auch das ist keine gute Idee. Und schon gar nicht bei 6 GB RAM.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Sönke Schweers Als Antwort am 9 Jan. 2014 06:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, danke für die Antworten :)

 

Da werde ich wohl aufstocken müssen.

Wenn ich an etwas glaube, handel ich danach!