SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Abweichende Benutzer ID nach Änderung an Benutzergruppen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Ben Wolf erstellt 6 Jan. 2014 18:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag!

Auf unserer Sharepoint 2013-Seite wurden die Benutzergruppen überarbeitet. Nun haben ein paar Kollegen das Problem, dass ihre Aufgaben- und Dokumentenlisten nicht mehr richtig funktionieren. Soweit ich feststellen konnte liegt das daran, dass von Sharepoint neue Benutzer IDs zugeteilt wurden.

Ich erkenne dies daran, dass bei „Zuletzt geändert von …“ für die Benutzer nach meiner Änderung ein anderer Link hinterlegt wird.

Alt: .../_layouts/15/listform.aspx?PageType=4&ListId={...}&ID=446
Neu: .../_layouts/15/listform.aspx?PageType=4&ListId={...}&ID=1126

Es handelt sich hier bei beiden Links um den gleichen Domänenbenutzer.

Problem ist nun auch, dass alle über „[Ich]“ gefilterten Listen nicht mehr vollständig sind, da in den Listelementen noch die alten Benutzer IDs hinterlegt sind.

Wie kann ich die Benutzer IDs wieder zusammenzuführen bzw. zu verlinken?

Schöne Grüße

Ben

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 7 Jan. 2014 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich vermute das sich die Account Informationen geändert haben. Ruf mal bitte die Einstellungsseite zu deinem Benutzer auf und gib dann in die URL jeweils die ID 446 und dann 1126 ein und prüfe den Anmeldenamen.

Ohne Rang
7 Beiträge
Ben Wolf Als Antwort am 7 Jan. 2014 20:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Thomas,

Danke schon mal für deine schnelle Reaktion!

Leider bin ich mir nicht sicher was du mit „Einstellungsseite eines Benutzers“ genau meinst.

Unter https://[host]:[port]/_layouts/15/userdisp.aspx?ID=446 bekomme ich nur eine leere Seite angezeigt. Bei Aufruf von https://[host]:[port]/_layouts/15/userdisp.aspx?ID=1126 erfolgt direkt eine Weiterleitung auf die MySite, so dass ich auch hier keine Daten einsehen kann. Interessant ist, dass die MySite auf jeden Fall die gleiche ist wie ich sie bereits mit dem „alten Benutzer“ eingestellt habe - diese wurde also übernommen!

Ich habe dies nun auch in der Inhaltsdatenbank in Datenbanktabelle „dbo.UserInfo“ geprüft. Dort sind die beiden Benutzer weitestgehend gleich – v.A. die Felder tp_Login, tp_Title und tp_Email sind identisch. Hier ist mir aufgefallen, dass bei beiden Benutzer IDs im Feld tp_Login vor dem Domänenbenutzer ein „i:0#.w|“ vorgesetzt ist (bspw. i:0#.w|domäne\maxmustermann) – Laut Technet (Link) ist dies aber wohl normal?

Auch haben beide IDs tp_IsActive auf „1“ gesetzt. ID 446 hat in Spalte tp_Deleted den Wert „1126“ (also die neue ID!) eingetragen, bei Benutzer ID 1126 steht das Feld auf „0“.

Ansonsten weichen folgende Felder ab:
- Tp_SystemID, tp_Token, Tp_ExternalToken (verschiedene Hex-Werte / GUIDs)
- Tp_ExternalTokenLastUpdated (Zeitstempel)

Ich hoffe das hilft bei der Analyse weiter.

Schöne Grüße

Ben

Ohne Rang
7 Beiträge
Ben Wolf Als Antwort am 9 Jan. 2014 20:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Keine weiteren Ideen?