SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Pro Listenansicht ein eigenes Formular

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay erstellt 19 Dez. 2013 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen =)

Ich hocke gerade dadran, dass ich gern für verschiedene Ansichten einer Liste eigen Forumlare hinterlegen möchte.
Alternativ würde es auch gehen wenn ich in einem Formular einen Abschnitt nur anzeigen lasse, wenn Benutzer X, Y und Z das Formular bearbeiten.

Im Endeffekt sollen halt ein paar Felder des Formulars nur für eine bestimmte Benutzergruppe bearbeitbar sein. Ob das nun alles in einem Formular realisiert werden kann oder ich zwei Ansichten mit je zwei verschiedenen Formularen habe ist mir egal.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Alle Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 19 Dez. 2013 12:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie unterscheiden sich denn die Benutzer? Haben sie andere Berechtigungsstufen? Dann geht das nämlich ganz leicht mit SPSecurityTrimmedControl. Oder du bastelst in jede deiner Ansichten einen eigenen Button zum Aufrufen des Formulars. Dann kannst du im Designer verschiedene Formulare anlegen und mit den Links auf den Buttons jeweils auf das gewünschte Formular verweisen.

Hoffe, das war jetzt verständlich, wenn nicht, einfach fragen:)

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 19 Dez. 2013 12:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also die Benutzer die das können sollen sind in anderen SP-Gruppen drin.

Klappt das mit dem Button dann auch, wenn man in der Liste ein Element anhakt, dass er zu dem angehakten dann das Formular öffnet?
Also nicht z.B dann das erste in der Liste oder ein Leeres?

Magst du mir trotzdem nochmal das mit dem SPSecureTrimmedControl erläutern? ^^

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 19 Dez. 2013 12:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Um was für ein Formular handelt es sich denn? Sollen neue Elemente angelegt werden oder bestehende bearbeitet werden?

Wie das mit dem Button über die Häkchen und das Ribbon funktioniert, kann ich dir leider nicht erklären, da wir das Ribbon für die Nutzer ausblenden und ich über einen Workflow und JavaScript einen Bearbeiten Button für jedes einzelne Element zur Verfügung stelle, das dann je nach Ansicht auf ein eigenes Formular verweist. Also keine Haken, kein Ribbon... Ich bin mir aber sicher, das man das auch mit einem eigenen Button im Ribbon hinbekommt, ist dann nur sicher viel aufwändiger und man muss mehr programmieren. Meine Lösung ist zwar sicher nicht 100% sauber, dafür aber leicht umzusetzen;)

SPSecurityTrimmedControls kann man um die einzelnen Zeilen oder ganze Abschnitte legen und damit bei anderen Berechtigungsstufen andere Inhalte anzeigen. Das hat aber ein paar Einschränkungen, z.b. sieht die höhere Stufe dann mehr als die weniger berechtigte, man kann aber dann für die höher berechtigte Gruppe nichts ausblenden, was die niedrigere sieht.

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 19 Dez. 2013 13:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es handelt sich dabei um anlegen als auch bearbeiten.

Die Liste ist eigentlich simpel:

Es ist eine Hausmeisterliste, in der die Tätigkeiten die der Hausmeister zu machen hat eingetragen werden.
Sie beinhaltet das Datum der Erstellung, wer diese Anforderung stellt, was die Aufgabe ist und ein Bemerkungsfeld. 

Die Anfragen soll jeder Mitarbeiter (Alle Domänen-User) selbst anlegen und bearbeiten können (wenn's geht aber nicht löschen)

Darüber hinaus gibts noch ein Datumsfeld Erledigt und ein Ja/Nein Feld.
Diese beiden Felder sollen nur von den  Administratoren ausgefüllt werden und daher für die normalen Mitarbeiter gesperrt sein.

 

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 19 Dez. 2013 13:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würd dabei zu einen Workflow tendieren der über Aufgaben bestimmte Felder bei Erledigung setzt. Die Workflow Aufgabe kann dabei einer Gruppe oder Person zugewiesen werden.

ListItem -> Aufgabe für Hausmeister -> Hausmeister fertig -> Aufgabe für Administratoren -> Felder aktualisieren und ggf. E-Mail an den Ersteller

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 19 Dez. 2013 13:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ganz einfach geht sowas auch, wenn du Inline Edit aktivierst. Dann können in den jeweiligen Ansichten nur die Felder angelegt und bearbeitet werden, die in der Ansicht drin sind. Wenn du dann noch in den Einstellungen die Tabellenansicht deaktivierst, sind die Häkchen weg und zumindest bearbeitet werden können dann nur noch die gewünschten Felder (Eine Voraussetzung dafür noch: Es darf keine Spalte mit dem Drop-Down Menü verwendet werden. Denn sonst kommen die Leute doch an das Standard-Bearbeiten-Formular:)) 

Ohne Rang
133 Beiträge
Shay Als Antwort am 19 Dez. 2013 15:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schon Mal Danke für eure Hilfe, ich werde mal sehen was sich da machen lässt =)

Ich meld mich wieder wenn ich ein bisschen rum gefummelt habe.