SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Benachrichtigung an Verteilergruppen nicht möglich

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig erstellt 25 Sept. 2013 21:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

aktuell habe ich das Problem, dass ich in einer Liste keine Benachrichtigung an eine AD-Verteilerliste senden kann. Es ist mir zwar möglich die Verteilergruppe als Benutzer zum SharePoint hinzuzufügen, dem "Benutzer" auch die erforderlichen Rechte (Lesen) auf die entsprechende Liste zu geben, beim Versuch dem Benutzer eine Benachrichtigung zu senden, wird dieser aber gar nicht erst zur Auswahl gestellt. Gebe ich den Benutzer trotzdem ein und drücke "OK" erhalte ich die Fehlermeldung "Sie sind leider nicht berechtigt, dies für externe Benutzer freizugeben". Wieso extern?

Erstes Googlen hat mir nicht weiter geholfen, daher die Frage an euch, ob das Problem oder noch besser eine Lösung bekannt ist. Vielleicht liegt das Problem ja auch beim Exchange und nicht beim Sharepoint, aber beim 2010 hat noch alles funktioniert.

Alle Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Sibylle Theis Als Antwort am 11 Apr. 2014 09:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Peter,

dasselbe Problem liegt bei uns auch vor, hast Du evtl. eine Lösung gefunden?

Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar!

Sibylle

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 11 Apr. 2014 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Unsere Lösung gleicht eher einem Workaround. Wir haben einen Nutzer in der AD angelegt, an den wir die Mails senden können. Bei diesem ist wiederrum eine Weiterleitung an die entsprechende Verteilergruppe eingerichtet. Das ist nicht die schönste Lösung, aber sie funktioniert.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob mit dem SP1 dieses Problem nicht sogar beseitigt wurde. Getestet habe ich es noch nicht.

Schönes Wochenende.

Ohne Rang
10 Beiträge
Sibylle Theis Als Antwort am 24 Apr. 2014 13:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Wir haben das nun auch ausprobiert, funktioniert problemlos.

Nur muss man auf diesem Wege für jede gewünschte Verteilergruppe einen User anlegen und jeder neue User kostet, da man eine Exchange-Lizenz braucht. Oder wie habt Ihr das gelöst?

 

Grüße

Sibylle