SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Webparts wiederverwendbar machen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Anita Ackermann erstellt 6 Sept. 2013 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

mal wieder eine Anfängerfrage:

Ich arbeite mich gerade in Webparts ein und habe ein Content Editor Webpart erstellt mit einem "Home Icon", mit dem ich aus verschiedenen Seiten (mit verschiedenen Listenansichten etc) immer wieder zurück auf meine Startseite komme.

Ich kann das Webpart (BackHome.dwp) lokal speichern und auf der nächsten Seite mit "Webpart hinzufügen" - "Webpart hochladen" (Durchsuchen / Uploaden) wieder hochladen. 

Dann muss ich nochmals auf "Webpart hinzufügen" klicken, um dieses Webpart hinzuzufügen. Das funktioniert ja auch soweit, aber auf jeder Seite muss ich die Prozedur von neuem durchführen.

Mache ich was falsch? Wo wird das hochgeladene Webpart gespeichert? Kann man es nicht allgemein verfügbar machen?

Danke schon mal für ein paar Tipps!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Sept. 2013 10:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du mußt es einfach nur in den Webpartkatalog bringen. Den findest Du in jeder Websitesammlung im jeweiligen Rootweb unter Websiteaktionen - Websiteeinstellungen - Webparts. Mit SharePoint Designer kann man Webparts auch direkt in den Katalog speichern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Anita Ackermann Als Antwort am 6 Sept. 2013 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alles klar - leider habe ich da keine Berechtigung - weil ich nur Sub-Site Admin bin. Ich sehe unter Websiteeinstellungen gar keine "Galleries" mit Webparts etc.

Unter MySite kann ich es machen.

Mal schauen, wie ich das löse.

Danke für die schnelle Antwort!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Sept. 2013 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Anita Ackermann"]Ich sehe unter Websiteeinstellungen gar keine "Galleries" mit Webparts etc.[/quote]

Dann bist Du nicht im Rootweb der Websitesammlung. Siehst Du einen Link "Zu Websiteeinstellungen der obersten Ebene wechseln"? Klicke darauf und Du bist richtig.

[quote user="Anita Ackermann"]weil ich nur Sub-Site Admin bin[/quote]

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du damit meinst ;-) Vollzugriff sollte aber ausreichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog